Cooljango rüstet auf!

Hallo Itchy und Jürgen,

die Scheibe wird wohl nicht vom 404 sein , da die Ausfräsung auf der Rückseite fehlt.
Außerdem scheinen die Bohrungen für die Dehnschrauben zu groß zu sein?!

Anhand der Teilenummer liegt der Verdacht nahe, das die Scheibe vom der 108er Baureihe zu sein scheint.

Gruß Hermann

Moins,

schnittss.jpg

Gruß Ulli

Hallo Leute dea fahrzeug basiert auch auf einen Unimog und hat eine V8 Ami drin! fahrt in der DGM !
Link daszu ! www.vdgv.de
Mfg beni

Anhänge

• ebay 014.jpg
    ebay 014.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 5.205
Hallo an alle,

die Wahl der Kupplung ist nun gefallen.

Ich werde eine BMW Kupplung von einem 540 i e34 verwenden. Die Kupplung ist für 210 KW ausgelegt und passt perfekt in dass Kupplungsgehäuse.

Jetzt wird ein Schwungrad (BMW 540) abgedreht, an den Anlasserkranz verschraubt und e.v. verschweißt.

Bilder folgen Morgen

Gruss
Jürgen

:? :cry: :?

Tja dass mit der BMW 540 Kupplung war ein Griff ins Kl..................

Ist heute gekommen und der Winkel der Verzahnung passt nicht. Kann man auch nicht anpassen.

Aber ich habe daraus gelernt, dass man in einen BMW ohne weiters eine Unimog 404 Kupplung bauen kann.
Dass Passt einwandfrei.
Aber umgekehrt passt die Verzahnung / Winkel der Zähne nicht.

Es werden doch oft die Kupplungen von einem G-Mercedes verbaut??

Ist dass richtig???

Da gibt es doch auch verstärkte Kupplungen.

Dass währe eine schnelle alternativWeiss da jemand wass???????????

Eine schnelle Antrort währe prima.

Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen,

beim Haas-Umbau kommt eine Schwungscheibe aus dem G (Diesel) zum Einsatz. Diese passt jedoch nicht in die Kupplungsglocke des orginalen 404.
Von Schwungscheiben aus dem G-Benziner habe ich noch nichts gehört...

Was ich nicht ganz verstehe: welche Verzahnung passt denn nicht? Du verwendest Doch den originalen Zahnkranz und Anlasser des V8 - die Schwungscheibe des BMW wird doch davor montiert, oder?

Gruß,
Holger

Hy

soweit ich weiß wird beim Unmbau mit schräger Glocke die Kupplung vom 300GD verbaut und auch die dazugehöhrige Schwungscheibe verwendet.

Ich müßte die Teilenummern irgendwo in der Werkstadt haben such sie dir morgen raus!

Tschau Torsten

PS: Achsen sind verfügbar.

OK.

danke für die Info. Werde mir jetz einfach mal von einem G die Kupplung bestellen.
Die Zeit drängt langsam. In zwei Wochen nach dem Osterurlaub möchte ich den Umbau starten.

Wegen den Achsen gebe ich die Info weiter.

Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen,

nach meinem kenntnisstand passt die g-kupplung nicht.
beim schrägen umbau wird zwar die druckplatte vom g verwendet, aber die kupplungsscheibe ist orginal 404. der schwung stammt vom transporter, g oder teilw. pkw.
dr schwung hat auf jeden fall einen größeren durchmesser als die normalen pkw.
da der ring der druckplatte zu klein ist muß ein größerer distanzring aufgepresst werden (ring gibt es bei haas).
ausrücklager ist dann wieder orginal 404
da der weg der g druckplatte geringer ist als beim 404 wird der hebel der ausrückgabel verlängert um das auszugleichen.

gruss, peter

Hab heute nachgesehen Peter hat recht es wird die ordinäre 404 Kuppling verwendet.

Kannst du Kuppungsscheiben einzeln bestellen und notfalls zurückgeben??

Wenn ja bestell mal ne Kuplung vom 406/416, der größere Durchmesser sollte sich in deiner Eigenbauschwungscheibe unterbringen lassen. Müßte um die 300mm irgendwas sein ich frag Helmut der weiß das! :wink:

Helumt und ich habe das nämlioch mal ausprobiert und ne 404 Kuplungsscheibe auf die Eingangswelle eines 406Getriebes gesteckt und siehe da Verzahnung passte.

Ich kann aber nicht sagen ob das an der evtl. ausgenudelten Verzahnung der Kuplungsscheibe lag (ist die welche du gerade hast), die Getriebeeingangswelle war jedenfalls neu.

Tschau torsten

Torsten_Pohl schrieb:
Hab heute nachgesehen Peter hat recht es wird die ordinäre 404 Kuppling verwendet.

Kannst du Kuppungsscheiben einzeln bestellen und notfalls zurückgeben??

Wenn ja bestell mal ne Kuplung vom 406/416, der größere Durchmesser sollte sich in deiner Eigenbauschwungscheibe unterbringen lassen. Müßte um die 300mm irgendwas sein ich frag Helmut der weiß das! :wink:

Helumt und ich habe das nämlioch mal ausprobiert und ne 404 Kuplungsscheibe auf die Eingangswelle eines 406Getriebes gesteckt und siehe da Verzahnung passte.

Ich kann aber nicht sagen ob das an der evtl. ausgenudelten Verzahnung der Kuplungsscheibe lag (ist die welche du gerade hast), die Getriebeeingangswelle war jedenfalls neu.

Tschau torsten

Hallo,
also G-passt nicht? Dass ist entäuschend. Habe mich mit dieser Lösung bereits abgefunden.
Aber die Kupplung vom 406/416 währe natürlich auch ne Möglichkeit.
Kupplungsscheiben kann ich notfalls auch zurück geben. dass ist kein Problem.
Ich bräuchte aber zum bestellen eine Fahrgestell Nummer oder eine Teilenummer.

Kannst Du mir bescheid geben, wenn Du etwas in Erfahrung bringst?

Zwischenstand zum V8:
Motor ist gestern samt elektronik und Kabelbaum zu einem befreundeten KFZ spezialisten gekommen. Der wird nun den Kabelbaum reduzieren. Wegfahrsperre, Thempomat, Heitzungsautomatik, Klima u.s.w. wird nun entfernt.
Dass heisst nach Ostern kann der eigendliche Umbau starten, wenn dass mit der Kupplung noch klappt.

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,

404 und 406 bzw 421 haben das gleiche Profil an der Antriebswelle, glaube 32/26 mit 10 Zähnen.
du kannst also auch auf die 407/421er Scheibe mit 250mm ( 404 Kerasinter=> 225mm)
Et-Nr 0092505803 oder 0092505903 ausweichen, evtl die gesamte Einfachkupplung samt Schwung übernehmen.
Die kleinste 403/406er ist die Scheibe der Fahrkupplung aus der Doppelkupplung mit 295mm bzw 310mm aus der Einfachkupplung.

So.

Problem Kupplung.

Die Kupplung vom 406 oder 421 wie Helmut gemeint hat, ist so wie es aussieht auch nicht geeignet. Die haben ja auch nur 80 Ps.

Die Unimog Verzahnung gibt es offensichtlich auch von Sachs nicht. Also ist eine solche Anfertigung auch nicht möglich.

Jetzt gibt es noch die Möglichkeit die Versahnung auf der Getriebewelle zu bearbeiten.
Weiss jemand ob mann die Welle aus dem Getriebe bauen kann ohne dass ganze Getriebe zu zerlegen?

Wenn man die Verzahnung um etwa 1,5 mm abdreht, passt die BMW Kupplung drauf.

Gruss
Jürgen

Nach langen überlegen und vielen Tel. binn ich nun auf zwei Möglichkeiten gekommen eine stärkere Kupplung zu bekommen.

1. Lössung.

Die original Sintermetall Kupplung vom 404 ist ja eigendlich nicht schlecht. Deshalb habe ich mir überlegt die Kupplung umzubauen und aus zwei eine zu machen.

Habe mal am Computer etwas gespielt.

Das Teil würde dann etwa so aussehen.

Original:

406631.jpg

Umbagebaut:

406632.jpg

2. Lösung:

Ich nehme die 404 Kupplung und entferne die Verzahnung mittels Drehbank.

406636.jpg

Passgenau wird aus der neuen BMW Kupplung die Verzahnung ausgedreht.

406637.jpg

Bmw Kupplung bekommt ein 404 Verzahnung und wird verschwiesst.

406640.jpg

Alle Kupplungen sind natürlich nur Muster un es werden neue Kupplungen verwendet.

Jetzt würde mich interessieren wie die Masse hier dazu meint.

Beides ist Machbar, und wird im Motorsportbereich ähnlich gemacht.

Ich selbst denke die erste Variante währe die einfachste.

Binn für jede Überlegung dankbar.

Gruss
Jürgen

Hi Jürgen,

Deine Idee finde ich gut, aber Sorgen machen mir die gewaltigen Kräfte die beim Einkuppeln auf den Schweißverbindungen lasten.

Gäbe es denn überhaupt eine Alternative zum Schweißen?

MfG
Hardy

Bei der zweiten Variante habe ich auch bedenken, dass da eine Schwachstelle entstehen könnte.
Aber wenn mann sich die ganze Kupplung genauer ansieht, ist das ganze eigendlich nur genietet.

Bei der ersten Möglichkeit mit den zusätzlichen Kuplungsbelägen habe ich keine Bedenken 4 Nieten heben lange nicht so viel wie Schweissen. Aber e.v. ist beim Nieten eine gewisse Flexibilität, die beim schweissen verloren geht?!?!?!?!

Binn noch nie vor so einem Problem gestanden.