Das Projekt beginnt!

BenHB82

New member
26. März 2015
52
0
6
Hallo und Gruß aus Bremen...
Habe gedacht es ist mal Zeit für eine kleine Lagemeldung nach meinem spannenden Mog-Kauf.
Heute haben mein Dad und ich das Projekt begonnen :party
Es hat etwas gedauert bis der Platz vorbereitet war und die Werkstatthandbücher sollten auch vorher da sein.
(Zur Arbeit muss ich ja auch ab und zu mal...geht aber noch :wink: )
Ziel bis Herbst: Rahmen und Achsen gestrahlt und lackiert. Kabine macht mir noch etwas Sorgen da ich nicht schweißen kann und absolut kein Gefühl dafür habe was da strahlen, schweißen und lacken kosten wird...muss aber ja nicht von heute auf morgen passieren.
Jetzt wird erstmal zerlegt, gereinigt und archiviert
Wir freuen uns auf das Treffen in Goldenstedt und kommen euch da auf jeden Fall besuchen :trink
Fragen haben wir auch noch ein paar :oops:
Macht euch ein schönes Wochenende und Gruß Benny
Hier noch ein Bild von heute :)

Anhänge

• MOG 01.05.2015.jpg
    MOG 01.05.2015.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 1.615
Hallo Ben,

Gratuliere, jetzt ist der Mog ja doch noch gut auf dem Hof angekommen. Hast du diesen auch überführt oder liefern lassen?

Halte uns bitte mit Geschichten und Bildern auf dem Laufenden.

Viele Grüße aus Shanghai,
Matthias

Moin Matthias...
diesen Mog habe ich mit einem etwas betagten Tieflader (7,5to) auf einer abenteuerlichen Fahrt aus der Nähe von Eutin geholt :D
Der LKW hat mir zwar am Anfang der Reise etwas Sorgen bereitet, da er hier und da altersbedingte Schwächen zeigte...nachdem ich dann aber das Radio gefunden habe, waren wenigstens die merkwürdigen Geräusche weg :lol:
Ne...alles top gelaufen und bis jetzt noch keinen wirklich schlimmen Mangel festgestellt...
Mal sehen was noch so kommt...
Gruß und :trink ...Benny

Ach soooo...wenn jemand eine Liste hat in welcher Reihenfolge ich was lösen bzw. abbauen muss, um das Fahrerhaus zu demontieren, wäre ich super dankbar...
Ich kann hier im Forum nichts finden und die Werkstatthandbücher sagen nur was über die Kippfunktion aus...
:danke

Hallo Benny

Du musst die Hütte zuerst wie im Handbuch beschrieben aufkippen. Nachher siehst du dann von selbst, was du alles trennen musst. Je nach Ausstattung eine ziemliche "Schlaucherei" vorne links hinter dem Kühlergrill. Da die Stelle eine der engsten Räume vom Unimog ist, kommst du nur bei aufgekippter Kabine einigermassen zum Arbeiten.

Leider hat der Kabelbaum keine gesteckte Trennstelle von der Kabine zum Rahmen. Da musst du also die nächstgelegene Trennstelle suchen...

Gruss und frohes Schaffen

Norbert

Hallo,

Du musst die Hütte zuerst wie im Handbuch beschrieben aufkippen.

Geht auch ohne kippen. Habe bei meinem 406 die Hütte ohne kippen abgebaut, auch wieder so aufgebaut. Später aber auch mal gekippt.

Trennstelle des Kabelbaums ist vorhanden. Einmal der 12polige Stecker, desweiteren die Klemmleisten bzw. Sicherungsleisten direkt.

Anleitung braucht man dafür nicht. Einfach nach und nach alles abbauen, was zwischen Fahrerhaus und Motor/Rahmen verbunden ist.
- Unterfahrschutz entfernen, sofern vorhanden
- Brems- und Kupplungsschläuche (hydraulisch) hinter dem Kühlergrill, kannst du auch durchzwiscken, sollten sowieso erneuert werden
- Bremsschläuche Luftleitungen
- Hydraulikanlage leeren, Leitung vom Tank zur Pumpe abbauen, Leitung von Pumpe zum Steuerblock abbauen, Leitungen nach hinten abbauen
- Motorbremse Gestänge aushängen, sofern vorhanden
- Luftansaugschlauch Luftfilter/Motor ausbauen
- Bei Zusatzkompressor Ansaugleitung vom Luftfilter am Kompressor lösen
- Kühlmittel ablassen, Leitungen zur Heizung entfernen
- Am besten Kühler ausbauen, um Beschädigung zu vermeiden
- Entlüftungsschlauch Hydraulik zum Motor herausziehen
- Elektrische Leitungen trennen
- Tachowelle am Tacho abbauen und zurückziehen
- Handbremsseil ausbauen
- Drehzahlmesserwelle (bei mech. DZM) ausbauen
- Verriegelungen der Schalthebelabdeckung lösen, Schalthebel so stellen, dass beim Heben nichts hängenbleibt
- Lenkung am Gelenk lösen und abziehen
- Fahrerhaus hinten und vorne lösen

Gruß,
Michael

So schnell :party
Super und vielen vielen Dank!!!
Ich denke wenn es gut geht, dann kommt am Samstag die Hütte ab...
Einen schönen Abend noch :spitze

@Michael und Norbert
1000 Dank...hat super geklappt mit den Anleitung und Hinweisen.
Habe eine Arte Zwischenlösung gewählt. Erstmal alles was von der Liste gut erreichbar war abgearbeitet und dann leicht angehoben/gekippt um an die restlichen Stellen zu gelangen. Es ist ohne Schäden über die Bühne gegangen... :trink
Gestern 18.00h war die Hütte ab!
Euch einen schönen Sonntag und Gruß Benny

Anhänge

• Unimog Kabine ab klein.jpg
    Unimog Kabine ab klein.jpg
    98 KB · Aufrufe: 1.045
Hallo,
wie bekommt man die Anleitung zum Entnehmen des Fahrerhaus in die Wissensdatenbank?#
Gruss
Torsten

Hallo Torsten...
wenn die Frage an mich gerichtet ist kann ich nur sagen ??? sorry...keine Ahnung
Habe mir gleich ne Kopie in meinen Werkstattordner abgeheftet.
Gruß Benny