Das Trecker Quiz

Hallo,

klar - hier nochmal eine etwas größere Ansicht des Treckers:

trecker4.jpg


Als Tipp noch - soweit ich weiß, habe ich das Ding auf dem Rückweg vom Baltikum in seinem Herstellerland fotographiert.

Viele Grüße,
Holger

P.S.: Ich hoffe, das Ding ist kein Eigenbau - aber ich habe ein Bild einer Herstellerplakette...
 
Hallo Holger,

der Motor könnte ein ZTS-Martin aus der Tschechei sein. Der schaltbare Kompressor stammt definitiv aus Tschechien und deutet auf Baujahr um 80-er Jahre hin...

Die Bauart des Fahrzeuges ist dem Timberjack sehr ähnlich, könnte es ein Lizenznachbau sein? Evtl. auch ein Nachbau eines John Deere Skidders.

Deere hatte Kooperationen mit Zetor...

Grüße

Holger
 
Respekt!
Schaltbarer Kompressor habe ich nicht mal erkannt als ich vor dem Ding stand...

Es ist ein Zetor, Typ 8401, Motor hat 4562 ccm Hub mit 59,6 -5 % KW *g*
Macht gut Lärm das Ding...aber wirklich im Einsatz hab ich es nicht gesehen...

zetor.jpg


Weitere Bilder?

Gruß,
Holger
 
Bevor der dieser Thread ganz verendet ein Führerhaus von einer "landwirtschaftlich verwendbaren Maschine", aber kein klassischer Trecker:

trecker5.jpg


Kennt jemand das Ding?

Gruß,
Holger
 
...wenn das Saugrohr vom Lufi ein wenig länger wäre, würde ich sagen Kasimir oder "Russenkuh"...

Grüße

Holger
 
Moin moin,

die K700-Serie schliesse ich aus, das passt auch von den Seitenscheiben nicht. die K-Serie hatte die Türen mittig und davor und dahinter jeweils eine schmale Scheibe.

Mir sieht das eher nach einer ursprünglichen Baumaschine (Radlader etc.) aus.

Gruß Ulli
 
Hmm, Ulli ist auf der richtigen Spur...wie gesagt, es ist kein "klassischer" Trecker...
Das nächste Bild zeigt etwas mehr vom Gerät:

trecker6.jpg


Viele Grüße,
Holger
 
hmm,

schwere Sache, dies...

könnte eine Stalinetz Raupe S65 oder ähnliches sein :?

Können wir uns zunächst auf Bauart Raupenschlepper einigen? :D

Gruß Ulli
 
Hi Ulli,

ja, Raupe ist auf jeden Fall richtig!
Mit dem Typ ist es wieder die gleiche Sache - ich kam nicht ran an das Teil um ein Typenschild zu lesen. Was mir allerdings auffiel: das Teil hat ne ewig lange Schnauze und macht ganz kräftig Lärm...

Raupe.JPG


Viele Grüße,
Holger
 
Moin Holger,
damit fällt der S65 raus, der hatte eine wesentlich kürzere Haube und zumindest nach den mir vorliegenden Fotos auch ein kürzeres Fahrerhaus (ohne Platz für Fontpassagiere :wink: ).
Möglicherweise ist es ein "große Bruder" vom S65, Kühlermaske und grundsätzliches Erscheinungsbild lassen Ähnlichkeiten erkennen.
Allerdings ist das Material über Stalinetz im Netz sehr dürftig, da die Raupenschlepper wohl nur bis 1971 gebaut wurden.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das Fahrzeug eindeutig identifizieren kann - Holgi63???
Oder war da nicht noch jemand, der umfangreiche Literatur über raupengetriebene Fahrzeuge hatte?

Gruß Ulli
 
Hallo Ulli, hallo Holger,

sorry, aber das Teil geht auch bei mir über die verfügbaren Informationen.

Hier ist er auch nicht dabei:

http://www.tpaktopc.net/russiancrawlers.htm

Suche mal ohne Hektik weiter...

Grüße

Holger
 

Anhänge

  • russische_raupen.jpg
    russische_raupen.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 3.717
Moins,

während die Nord-Süd-Gemeinde sich mit "Kater" mehr oder weniger erfolgreich auf den Weg in heimische Gefilde gemacht hat, habe ich der Eröffnung der norddeutschen Oldtimer-Saison beigewohnt und ein paar Bilder geschossen...

080420-01.jpg


sah ziemlich original aus

Gruß Ulli
 
Hallo Ulli,

die Promille sind ja schon längst kein Thema mehr. Trotzdem fällt mir leider nichts ein zu Deinem Rätsel.
 
Also, wenn sich sonst niemand traut, dann fange ich mal zu raten an:

Röhr R 15 Baujahr 1951

Wahrscheinlich voll daneben - oder?
 
Moin Christoph,

nicht ganz richtig - aber falsch :D

nein, ein Röhr ist es nicht und das Baujahr ist 1949

noch ein Versuch...
080420-02.jpg


Gruß Ulli
 
Moin!

Nun will ich mich auch mal einschalten :-)

Obwohl ich von alten Schleppern fast überhaupt keine Ahnung habe, bietet mir das Web großartige Möglichkeiten- 2 Minuten Recherche :-))

Bin mir sehr sicher (eigentlich absolut), dass es ein Eicher ist- vermute Typ 25 (25PS) mit Deutz Motor- Wasser gekühlt.

greets
Arne
 
Moin,

ich bin auch für EICHER.

Wenn das Baujahr mit 1949 zutreffen sollte, kann es eigentlich nur ein HD22 sein mit Hatz-Motor oder ein früheres Modell ED16 mit Eicher-Motor oder ein noch früheres Modell mit Deutz-Motor.

Nach Deutz sieht mir der Motor aber am wenigsten aus.
 
Moin Arne,

willkommen im Club der (erfolgreichen) Rater - gib es zu, du hast es über eine Kennzeichenabfrage herausgefunden :lol: Hätte ich doch das Kennzeichen schwärzen sollen?

Es ist ein Eicher

eicher02.jpg


eicher04.jpg


eicher03.jpg


ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, der Motor war ein Wasser-Deutz - leider habe ich keine Aufnahme des Motors gemacht.

Gruß Ulli
 
Na prima-

also, dass es ein Eicher ist, war einfach meine erste Intuition. Verschiedene Eicher-Freunde-Seiten geben sehr viel Informationen zu den Modellen. Da musste ich dann nur noch Bilder vergleichen.
Dass ein Kennzeichenabgleich möglich ist, war mir bis eben nicht bekannt- muss ich mal prüfen :)

Es handelt sich aber wohl doch um den 22PS, wie es dem Typenschild zu entnehmen ist. Demnach müsste es dann ein Eicher Diesel Motor sein, den es, nach den Infos die ich gefunden habe, nur Luft-gekühlt gab. Mein gefährliches Halbwissen lässt mich nun aber fragen: Wofür der 2. Deckel oben auf der Haube ist, wenn nicht für Wasser?

Neues Bild folgt in Kürze...hab da schon was im Auge..
greets
Arne
 
So...
..hier nun ein neues Bild, von dem ich denke, dass es für die "Profis" keine große Schwierigkeit ist.
Der abgebildete Schlepper ist dem Vorherigen sehr ähnlich.
Auf dem Bild leicht verändert und in grau, damit Ihr es nicht sofort wisst :). Das Bild habe ich geklaut, und in 2 Wochen habe ich genügend eigene :)

Die Marke ist mein Favorit unter den Schleppern, wenn auch lieber die etwas jüngeren Modelle.

So viel Spaß
greets
Arne
 

Anhänge

  • UComQuiz.JPG
    UComQuiz.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 3.434