Das Trecker Quiz

Hallo Arne,

der sieht nach Schlüter AS30 aus. Wenn dem so ist, hast Du sein Gesicht elektronisch bearbeitet, oder gab es Fronten ohne Luftdurchlässe?
 
:D

fast richtig, bzw. - nach meinen Infos ist es ein AS22.

Das mit den Lufteinlässen hast Du richtig erkannt- ohne Veränderung wäre es ja noch einfacher. :)

greets
Arne
 

Anhänge

  • Schlüter AS22 1953-1956.JPG
    Schlüter AS22 1953-1956.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 4.504
Moin Arne,

AS22 und AS30 sehen in der Tat sehr ähnlich aus.

Wenn Ihr bitte noch etwas Geduld aufbringen könnt, erst am Montag Abend kann ich ein neues Rätsel einstellen.
 
So, nun will ich den Laden nicht länger aufhalten.

Der Trecker sieht doch aus wie ein ... ?

Laßt Euch nur nicht in die Irre führen!
 

Anhänge

  • P1010004klein.jpg
    P1010004klein.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 4.391
Hallo Ulli,

Motor MWM stimmt, 3 Zylinder auch, aber die PS sind ein wenig hoch gegriffen und die Typenbezeichnung des Treckers entsprechend ebenso und nicht ganz vollständig.

Also, wer vollendet die Lösung?
 
Moin moin,

den Kennbuchstaben vor der Zahl habe ich bewusst weggelassen, vielleicht ist es ja ein 36L oder 335 (wieder ohne Kennbuchstabe)?

Gibt leider wenig Bildmaterial im Netz :cry:

Gruß Ulli
 
Hallo Ihr alle,

die optische "Deutz-Affinität" lässt mich auf einen W......r schließen...

müsste ein 342 sein... 2233ccm, B/H 95/105
ZF Zweigruppen-Klauenschaltgetriebe 8/4, ZW 540/1000, Regelhydraulik.

Der 335 hatte hinten 6-loch...

Grüße

Holger
 
holgi63 schrieb:
müsste ein 342 sein...

Moin Holger,
das war auch meine erste Wahl, ist aber offenbar falsch, wie Christoph schreibt. Wobei es beim Hersteller wohl keinen Zweifel gibt.

Gruß Ulli
 
Hallo Ulli und Holger,

ich finde man sollte hier den Hersteller, an dessen Standord jetzt das
http://www.schlepper-museum-altenberge.de/ schon aussprechen,
denn eigentlich hast Du, Ulli, ja offensichtlich schon fast die richtige Antwort gegeben.

Vielleicht findet dann ja jemand in seinem Archiv doch noch das richtige Bild.
Wenn wir wüssten was bei Christoph ein wenig hoch gegriffen heißt?
Ich denke höchstens 10-15% und dann kommt wieder der w36 oder 335
in die engere Wahl.
Vielleicht wurde er innerhalb der Bauzeit mit unterschiedlichen Achsen gebaut?

Wir können aber auch einfach alle Baureihen aufzählen bis wir treffen.
Es gab da z.B. angeblich auch eine Baureihe W40, von der ich ebenso
wenig Bilder gefunden habe wie von den anderen.
 
Hallo Jürgen,

Wesseler passt auf jeden Fall! Der Dreizylinder ist auch richtig identifiziert. Deine Idee mit den unterschiedlichen Achsen in einem Modell oder einer Baugröße ist bei einem Konfektionär, wie Wesseler einer war, sogar sehr wahrscheinlich. In diesen Jahren wurde oft genommen, was verfüg- oder lieferbar war..

Welcher Typ es nun genau ist ..???

Grüße

Holger
 
Hallo MOGler,

die Deutz-Affinität bei der Haube habe ich auch schon bei VEB IFA Schlepperwerk Nordhausen 40 PS "Harz" gesehen. Aber WESSELER ist richtig und nach Wolfgang H. Gebhardt handelt es ich beim Rateobjekt um einen WL 340 E Bj. 1960. Der Motor ist ein MWM AKD 412 D mit 3 Zylindern und 38/40 PS, 3120 cm³, 2000 min^-1, 6V/4R-Getriebe.

Eure Diskussion hat aber auch gezeigt, daß kleinere Zweifel bezüglich des genauen Typs berechtigt sind, denn die Typen 335 und 342 tauchen in Gebhardt's Liste gar nicht auf, obwohl schon knapp 50 Treckermodelle aufgeführt sind.

Die Landmaschinengeschichte scheint ein Faß ohne Boden zu sein.

Ulli war mit seinem Tipp sofort ganz nah dran - also ULLI, weiter geht's.
 
Moin moin,

ein putziges Tierchen habe ich noch

WerKenntMich.jpg


Neben Hersteller, Typ und sichtbaren Besonderheiten interessiert mich noch eine nicht sichtbare, die bis heute im Schlepperbau eher unüblich ist.

Gruß Ulli
 
Das ist ein Ursus Bambi mit 10 Ps.

Besonderheiten sind natürlich die Allradlenkung und das er eine Rückfahreinrichtung besitzt.

Gruß Matthias
 
Treffer, versenkt :D

Moin Matthias,

das ist der Ursus Bambi

ursus-bambi.jpg


gebaut von 1952 - 1959 (ca. 350 Stück)

Es gab ihn wahlweise mit
- Sachs Dieselmotor 10 PS wassergekühlt
- ILO Dieselmotor mit 12 PS luftgekühlt

neben den sichtbaren Besonderheiten (Allradantrieb, Allradlenkung) und dem schon angedeutetem 4-Gang-Wendegetriebe, das in beide Richtungen gleich übersetzt war, sind mir noch folgende Besonderheiten bekannt: beide Achsen sind Pendelachsen und der Radantrieb erfolgte über im Ölbad laufende Rollenketten.

Matthias, du bist dran :)

Gruß Ulli
 
Hallo Ulli,

weißt Du noch ein paar Details über die etwas seltsame Namensgebung des Bambi?

Soweit mir bekannt, hieß der eine Zeitlang Ursus, dann Urus - oder umgekehrt...

Aus Gewichtsgründen wurde das S nicht eingespart, ich konnte aber keine Infos finden, weshalb...

Grüße
Holger
 
Moin Holger,

nach meinen Informationen gab es ein Namensrechtsproblem der Ursus-Werke in Wiesbaden/Erkelenz mit dem polnischen Traktorenhersteller Ursus.

Fundiertes dazu habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Güldner soll mit einem ähnlichen Konzept experimentiert haben, das allerdings nie Serienreife erlangte.

Verblüffend ist auch die Ähnlichkeit zu Holder, die Haube soll wohl identisch mit der des B10 sein.

Gruß Ulli
 
Hallo,
hier noch mal einer, vielleicht wurde er auch schon mal eingestellt.

Viel Spass beim raten.

Gruß Burkhard
 

Anhänge

  • P11.JPG
    P11.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 3.526
Moin Burkhard,

das sieht mir verdächtig nach dem wohl ersten luftgekühlten Schlepper von einem heute als Fichtenmoped-Hersteller bekannten Unternehmen aus.

Nach der Position des Ölbad-Luftfilters (Motor vor der Vorderachse, Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe mittels Kardanwelle) und der Form der Kotflügel könnte es der Typ 144 sein.

Gruß Ulli
 
Moin Ulli,
genau das ist er! Er ist aus erster Hand und hat sogar noch die ersten Reifen drauf. Es ist auch nichts ausgeschlagen und nichts verbastelt.
Bj. ist 1954

Viele Grüße

Burkhard
 

Anhänge

  • P1080330.JPG
    P1080330.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 3.380
  • P1080334.JPG
    P1080334.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 3.380
  • P1080362.JPG
    P1080362.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 3.380