Das Trecker Quiz

Hallo Holger,

mit dem ersten U fing alles an. Das war mein URSUS C45 Baujahr 1955, 4 Tonnen schwer und von bestem Klang. Leider war er sehr träge, unpraktisch und mir schließlich ein Klotz am Bein. Nachdem ich ja noch meine später beschafften McCormick D214 und den wesentlich nützlicheren und schnelleren 411er habe, läßt es sich auch ohne Glühkopfbulldog ganz gut leben. Aber eines ist sicher: Ohne ihn wäre ich niemals auf den UNIMOG gekommen.

Zu dem Rätsel habe ich keine neue Idee, zumal ich wieder an der Küste und ohne meine Fachliteratur bin. Damit haben nun andere wieder eine bessere Chance. Auf geht's!
 
Hey, Ihr Schwächlinge! Ulli im Urlaub?
Dann spielen wir mal Glücksrad. Ich kaufe ein E

Vollständiger Name (Firma): _ _ _ _ E _ E _ _ _ _ _ _ _ _ ... _ _ _ _ E _ _ _ _ _

Typenbezeichnung: _ _ _ _ _


Grüße

Holger
 
Hallo, ich beobachte euch schon eine ganze Zeit,und traue mich jetzt mal eine Antwort zu geben. Bei dem gesuchten Trecker handelt es sich meiner Meinung nach um den BAUMI von der Firma Baugesellschaft Michelsohn aus Minden.

Schöne Grüße,
Andreas
 

Anhänge

  • BAUMI.jpg
    BAUMI.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 3.038
Hallo Andreas,

Treffer versenkt!

Baugesellschaft Michelsohn BAUMI

http://www.wochenblatt.com/FaszinationLandtechnik/bilder/pdf/2907_TEC_Baumi.pdf

Ein weiteres Mitglied der Glühkopf-Fraktion.

Grüße

Holger
 
holgi63 schrieb:
Hallo Andreas,

Treffer versenkt!

Baugesellschaft Michelsohn BAUMI

http://www.wochenblatt.com/FaszinationLandtechnik/bilder/pdf/2907_TEC_Baumi.pdf

Ein weiteres Mitglied der Glühkopf-Fraktion.

Grüße

Holger
Ich bin nicht wirklich ein Mitglied der Glühkopf-Fraktion, sondern sammle Bilder seltener Schlepper.
Wenn ich das richtig verstanden habe bin ich mit einem Rätsel dran.
Wie heißt dieser Schlepper?
Viel Spaß beim raten. Gruß, Andreas
 

Anhänge

  • werwiewas.jpg
    werwiewas.jpg
    92 KB · Aufrufe: 2.939
Hallo Andreas,

das ist zu schwierig für mich. Jedenfalls kenne ich keinen deutschen Traktor mit Holzrahmen. Da würde ich eher in England suchen. Dazu fehlen mir aber die Quellen.

Wenn Du noch mehr derartige Raritäten hast, kann das Treckerquiz noch lange leben.
 
Hallo Andreas,

sensationelles Bild! Geht mir aber genau wie Christoph: keinen Ansatz zur Lösung...

Gib doch bitte mal ein paar einkreisende Tipps...

Danke und Grüße

Holger
 
Hallo Rätselfreunde,

hier gibt es jetzt ein paar Tipps.

Der Name des Herstellers setzt sich aus zwei Wörtern zusammen.
Es handelt sich um eine französisch-schweizerischen Hersteller, der vornehmlich Automobile herstellte.
Der genaue Typ ist nicht gesucht, da er mir auch nicht bekannt ist.

Gruß,
Andreas
 
Hallo Andreas,

immer noch sauschwierig.

Ein paar Namen lassen sich finden, aber keine Abbildungen von den zugehörigen Fahrzeugen.

Da kann ich wirklich nur raten:

ARBENZ-OETIKER
BRUNAU-WEIDMANN
EGG & EGLI
KAUFMANN-MILLOT
 
Hallo Ratefans,

hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, also noch ein paar Tipps.
Die Produktionsstätten der Firma in Nanterre wurden 1934/35 vom Gründer der Firma SIMCA gekauft.
Die Firma wurde 1897 von Ernst Zürcher und Hermann Lüthi aus der Schweiz gegründet und produzierte bis 1915 unter dem zweiten Teil des gesuchten Namens Automobile.
Und damit Euch die Lust am Raten nicht abhanden kommt, kaufe ich auch mal ein E.

----e- - -e-e-

Vielleicht hilft Euch das ja.

Gruß,
Andreas
 
Hallo Andreas,

mit diesen vielen Tipps kann ich natürlich etwas anfangen.

Der Hersteller müsste also lauten:

Donnet-Zédel

Allerdings Deinen ominösen Holzschlepper konnte ich bisher nicht verifizieren,
das Rätsel ist noch nicht gelöst :wink:
 
Moin Andreas,

der Trecker scheint wohl mehr ein Prototyp gewesen zu sein, denn meine Quellen finden viele PKWs von Donnet-Zedel, allerdings bislang keinen Hinweis auf eine Traktorenproduktion.

Gruß Ulli

oopps, der Jürgen war schneller :wink:
 
Moin Andreas,

ich vermute, dass es sich bei deinem Trecker um ein zum Autotrecker umgebautes Modell G1 handelt.

Der G1 wurde in den 20er Jahren gebaut. Gerade zu dieser Zeit bis in die 30er Jahre hinein wurden viele PKWs zu Traktoren umgebaut (Karosserie reduziert auf Motorverkleidung, grobstollige Reifen auf die Antriebsachse, fertig war der Trecker).

Dass Donnet-Zedel Traktoren ab Werk ausgeliefert hat, konnte ich bislang nicht in Erfahrung bringen.

Gruß Ulli
 
Hallo Ulli, Jürgen und alle Mitrater,

ich weiß auch nicht ob es sich um einen Prototypen, einen Eigenbau oder ähnliches handelt. aber die Lösung mit Donnet-Zedel habt ihr ja gefunden.
Hier das Bild ohne schwarze Streifen, vielleicht weiß ja ein Mitleser mehr darüber.

Ulli könnte recht haben, dass der Kühler und der Motor von einem G1 stammen. Zumindest sehen die auf den Fotos, die ich im Internet gefunden habe, identisch aus.

Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • Donnet-Zedel.1.jpg
    Donnet-Zedel.1.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 3.372
So heut ist mir auch mal wider was seltenes vor die Linse geraten das erste mal das ich so einen sah , erst mal raten und dann gebe ich Tipps !
Gruß Beni
 

Anhänge

  • treffen 014.jpg
    treffen 014.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 3.286
Moin Beni,

dieses Treckerquiz geht so:

wer ein Fahrzeug als Erster errät, darf ein neues Rätsel einstellen.

Da der Donnet-Zedel zuerst von Jürgen erkannt wurde, ist er jetzt wohl an der Reihe.

Gruß Ulli
 
Hallo Beni und Ulli,

das geht schon in Ordnung mit Benis Quiz,
ich habe auf die schnelle kein eigenes Bild da ich nicht an meinem eigenen PC sitze und in den nächsten Tagen sitzen werde.

Außerdem habe ich ja nur schnell die Tipps von Andreas ausgewertet, war also kein Kennen oder Erkennen.

Nun Denn erratet erst mal Benis Traktor, ich komme schon mal wieder dran. :D
 
Moin Uli
es ist doch so wie Jürgen sagt man muss ja immer erst mal wider ein Bild haben , und irgend eines aus einen Buch zu nehmen finde ich langweilig den Schlepper sollte es meiner Meinung auch noch in echt geben!
:roll:
Jetzt ratet mal schön !
Beni
 
Hallo Beni,

dann tippe ich mal haarscharf auf Ensinger, Michelstadt, AS20, Baujahr um 1950.

EDIT: Ich bin jetzt erst mal für ein paar Tage weg. Falls ich Recht hatte mit meinem Tipp, kann ja Jürgen oder ein andere Berufener sein Rätsel stellen. Dann geht's hier wenigstens flott weiter.
 
Jetzt bin ich paff Christoph hast du den schon mal gesehen oder wie kamst du so schnell drauf?
Deine Antwort ist 100% Richtig ich ziehe meinen Hut vor dir !!!