Das Trecker Quiz

Servus,

och nööö. Das ging aber flott. Es wird immer schwieriger seltene Schlepper zu finden. Dann laß mal Dein Rätsel sehen.

Hallo Lutz,

Respekt, den zu raten, denn so schnell findet man den im Netz nicht...

...den Fuel-Cell hatte ich auch noch in petto für ein evtl. künftiges Rätsel, denn er ist in einem meiner etlichen Schlepperbücher drin.

Hast Du nähere technische Daten über den Schlepper? In meinem Buch steht nicht allzuviel über ihn

@Guido: Den hättest Du vielleicht schwarzweiß einstellen müssen, dann wären vielleicht ein paar Tipps auf Holzvergaser gekommen... :wink:

Grüße an alle

Holger

Jetzt, wo ich wieder einen Scanner habe, könnte ich ja auch wieder mal einen Exoten einstellen, der nicht so leicht im www gefunden wird...

PS-2: Dieser Fred hat jetzt schon über 47.000 Klicks!

Hallo Holger,

ich hatte den auch schon lange in der Warteschleife. Mehr Details würden mich auch interessieren. Allein schon wegen der heute auch noch oder wieder modernen Antriebsart.

Hallo Guido und Holger,

da hatte ich wirklich Glück beim Suchen. Der Farbe nach dachte ich erst an einen FIAT und dank Google bin ich zu dieser Seite gekommen. Dort steht einiges über andere Energiequellen drin, also nicht die klassische Schlepperseite.

Hier nun mein Rätsel,
nebenbei bemerkt mein Lieblingsschlepper und seltender als die Böhringer Vorserie, um genau zusein vier weniger, also 96 Stück.
Aber wahrscheinlich nicht als zu schwer (das Rätsel jetzt)

Glückauf
Lutz

Anhänge

• Traktor.jpg
    Traktor.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 3.487
Hallo Lutz,

das sieht sehr nach Eicher aus. Ist es ein ED30 Allrad? Oder auch ED26/VII Allrad?

Jo Christoph,
ein Eicher ED26/VII Allrad. Bauzeit 1957 bis 1958.
In der Bucht wurde mal einer Versteigert. Erbarmlicher Zustand, ohne Kardanwelle nach vorne, ohne Armaturenanzeigen und viel, viel Rost mit Beulen. Preis lag bei über 10.000 Euro.
Vielleich habe ich ja irgendwann mal die Gelegenheit einen zu finden, der preislich passt.

Hier noch ein paar Bilder aus der Homepage der Eicherfreunde Forster e.V.. Hoffe die haben nichst dagegen :?

Glückauf
Lutz

Anhänge

• Eicher2.jpg
    Eicher2.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 3.454
  • Eicher1.jpg
    Eicher1.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 3.454
  • Eicher3.jpg
    Eicher3.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 3.454
Hallo Lutz,

das habe ich befürchtet.
Nun soll ich wohl wieder ein neues Rätsel stellen.
Da muß ich erst mal in meinen Archiven graben.
Bitte habt noch etwas Geduld.

Hallo Rategemeinde,

das neue Rateobjekt ist kein Exot, aber da etwas zerfleddert, vielleicht nicht so einfach zu identifizieren. Viel Erfolg!

Anhänge

• 118-1814_IMGzuklein.jpg
    118-1814_IMGzuklein.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 3.288
Moin liebe Ratefreunde,
da ich euch den Spaß am raten nicht verderben will nur ein Tipp der Hersteller hat vier Buchstaben und hört mit einem r auf. Ich habe auch ein Beweisfoto.

Fahr D12?

Fahr_D12_1952.jpg

Michael

Alles richtig!

FAHR D12N, Bj. 1955, mit Güldner Motor.

Michael, Du bist dran.

Hallo Michael,

dann eben F2M417/47 (ab Baujahr 1947), in Ulm gefertigt

PS: Der Blinker hat kein KBA-Prüfzeichen und der Trecker somit keine gültige Betriebserlaubnis! :wink:

Hallo Michael,

dann könnte es ein EICHER sein. Eicher hat ja bis zur Verwendung eigener Motoren in 1947 Deutz Motoren eingesetzt.