Das Trecker Quiz

ulli schrieb:
Moins,

Landini R4000 mit Perkins-Motor, 3Zyl. 36/40 PS

Gruß Ulli

Hallo, Ulli,

wie immer schnell, treffsicher und zuverlässig!!!

Dann lag meine Vermutung mit dem MF gar nicht so falsch, denn Landini produzierte ja sehr MF-nah... - und umgekehrt...

Zitat aus: http://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Landini
"1959 Der kanadische Konzern Massey Ferguson übernimmt Landini. Von nun an werden Landini-Traktoren auch in MF-Farben verkauft."

http://www.puddingsworld.com/Machinery/Landini/Images/R4000/LANDINI_R_4000_PAGE_1.JPG

Die in den 80-er und 90-ern verkauften Massey-Ferguson 3xx waren eigentlich 100% Landinis.

Besonders interessant in diesem Zusammenhang ist die folgende Seite:

http://www.konedata.net/Traktorit/Landini3000.htm

Leider sind die Infos über den MF DT 7000 so dürftig, dass ich nicht ganz sicher bin, aber da dieser als einziger MF-Schlepper überhaupt diese Haubenform hatte, müsste der DT 7000 ein gelabelter Landini gewesen sein, zumal ja auch die Buchstaben DT italienischen Ursprunges sind.

Es gab nämlich auch einen Landini DT 7000...

http://www.tractordata.com/td/004/td4193.html

...und dessen Daten sind denen des MF DT 7000 erschreckend ähnlich.

Grüße

Holger

PS:

Ulli, bevor Du abhaust, neues Bild einstellen!

holgi63 schrieb:
Ulli, bevor Du abhaust, neues Bild einstellen!

zu spät, bin schon wieder da :lol:

nachdem ich letzte Woche einen Satz Michelin-Reifen ergattert hatte (550km Fahrt)

reifen12.jpg

musste ich heute noch schnell einen Satz 406 Trommelbremsfelgen abholen (360km Fahrt)

felgen.jpg

einem Toyota ist halt nichts zu schwer - und schneller als erwartet ging es auch

BTW: braucht noch jemand einen Conti E6 12.5-20 in fast neuwertigem Zustand? Der gehörte zum Reifenpaket, ich brauche ihn aber nicht.

Zurück zum Thema:

Bild kann ich noch nicht einstellen, da ja meine Lösung von Jochen nicht als richtig testiert wurde.

Gruß Ulli

Hallo Ulli,
leider kein Landini und auch kein MF
aber wenn ich die Bilder vom Mf sehe ,schein das auch ein "Einheitsschlepper" zu sein
In meinen Unterlagen steht Vierzylinder Vorkammerdieselmotor mit 36 PS
Nun schön weiterraten! jetzt Seitenansicht
zu früh gefreut
Jochen

Anhänge

• Trecker seite klein.jpg
    Trecker seite klein.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 6.769
Moin moin,
ich hab es ja befürchtet, dass es uns der Jochen so leicht nicht macht :D

Also nix Bild einstellen, weitersuchen!

Gruß Ulli (der gerade seine neu erworbenen Felgen aufarbeitet)

PS: ich schieb mal den FIAT 411R nach, der passt von der Farbe und der 4-Zyl. Vorkammerdiesel passt auch :wink:
allerdings sind die Holländer der Meinung, er hätte 40 PS - aber wer weiss, wie die messen :lol:

Ulli,hast du den PC in der Werkstatt stehen ?
oder liegen dieFelgen auf dem Wohnzimmertisch?
Fiat 411R ist richtig , den gab es als Standartschlepper ,
als Allradschlepper 441R
Kettenschlepper 411C,
Schmalspurschlepper und Rowcrop Dreirad
Baujahr 1958
4 Zylinder Perkins Vorkammerdiesel
36 PS
6 Vorwärtsgänge
2 Rückwärtsgänge

in der frontansicht sieht man die Ähnlichkeit mit MF
jetzt du!

Anhänge

• Fiat 411 R front.jpg
    Fiat 411 R front.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 6.733
  • Fiat 411 R.jpg
    Fiat 411 R.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 6.733
Moin moin,

Jochen, wenn die Reifen vor dem Küchenschrank stehen, können die Felgen ja auch auf dem Schreibtisch liegen :rofl:

Nee, nur ist der Weg von der Werkstatt zum Büro kurz und ich musste ohnehin beim Grundieren eine (Trocknungs-)Pause einlegen.

Also auf ein Neues

who.jpg

Gruß Ulli

Hallo, Ulli,

nach längerem "nur Orakeln" will ich mal wieder auflösen und kaufe ein "A".

Allis Chalmers Modell B

Bauzeit von 1937 bis mind. 1957, ab 1947 auch Fertigung in England.
4-zyl. Vergasermotor eigener Herstellung 14PS, später 16PS.
B=83mm, H=89mm, später B=92mm(?).
Dieselvariante mit Perkins P3 ab 1953 ausschließlich in England.

Dreiganggetriebe, Wendekreis 3,2m,
Zwischenachsanbau ähnlich F1L612 oder Hanomag Combitrac.
Ursprünglich mechanischer, später hydraulischer Kraftheber.

Dein Bild zeigt das spätere Modell, wahrscheinlich um oder nach 1944, erkennbar an der gepolsterten Sitzbank.

Interessante Nebengedanken:
Der Erfolg des Model B in England war der Grund für Allis-Chalmers, in GB eine eigene Fertigunsstätte aufzubauen.
Als die Boehringer-Kiste auf ihr Ende zulief (siehe auch Heft'l 57) und die Daimler-Benz-Story noch nicht in so ganz trockenen Tüchern war, gab es auch Verhandlungen mit Allis-Chalmers, den Unimog evtl. dort bauen zu lassen.

Grüße

Holger

Moin moin,

ja Holger, deinen Ausführungen über den AC ist nichts hinzuzufügen :D

ac-b.jpg

ob allerdings die (Farbe der) Sitz-Polsterung original ist, mag ich bezweifeln

Ich warte auf die nächste Nuss

Gruß Ulli

Na, dann will ich mal wieder einen einstellen. Genauer gesagt zwei!

Ein altes sechsrädriges Fahrzeug (weil das ja offensichtlich wieder aktuell wird, siehe Trisix von Fendt) und ein neueres mit Raupen.

Beide sind aber nicht wirklich schwer.

Bin mal gespannt, wer wen herausfindet.

Grüße

Holger

Anhänge

• raupenschleppi.jpg
    raupenschleppi.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 6.634
  • 6wd.jpg
    6wd.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 6.634
Hallo Holger,

zum ersten Bild möchte ich folgendes Zitat beifügen:

Code:
CNH's earliest multi-traction design dates back to December 1,1937 with the International Harvester's McCormick-Deering 6wd tractor.  This design never made it past the experimental phase.

Hallo, Jürgen,

den ersten hättest Du also schon erkannt.

Es scheint das Drama der 6-wheeler zu sein, über das Prototypenstadium nicht hinauszukommen...

Raupenschlepper hat es hingegen zu allen Zeiten der motorisierten Landwirtschaft in nicht unerheblicher Stückzahl gegeben...

Mal sehen, wen den Gummipuller knackt...

Grüße

Holger

Hallo zusammen
Das gummibällchen erinnert mich an einen aus meinem Schlepperbuch .... und... ja .... es ist ein morooka mk 70

Hallo, 421-Fahrer,

perfekt! der Morooka MK-70!

Technisch durchaus anspruchsvoll, jedoch mit den Challengern nicht zu vergleichen, kosten allerdings auch nicht einmal die Hälfte.

Zuverlässigkeit und Haltbarkeit soll sehr gut sein, größtes Manko: Höchstgeschwindigkeit nur etwa 15km/h.

Das Raupenprofil ist für unseren Ackerbau nicht so geeignet, ist aber für das Fortkommen in den gefluteten Reisplantagen optimal.

Das gleiche Profil gibt es dort sogar für Radschlepper - anscheinend sogar auf Vollgummibasis, wie das Bild des MKT-50 zeigt

Nu seid Ihr dran!

Grüße

Holger

Anhänge

• MK-70.jpg
    MK-70.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 6.528
  • mkt-50.jpg
    mkt-50.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 6.528
Guten morgen Paul,

nachdem Holger ja nun zwei Gewinner gekührt hat gebe ich Dir den Vortritt.
Andernfalls haben wir hier bald eine Wust von Rätseln nach dem Schneeballprinzip :wink:

Ich freue mich schon auf ein Rätsel aus einer Ex-Wahlheimat nahe Kiel :D

na denn mal los
Hersteller würde reichen, wenn jmd den Typ herausfindet wärs natürlich besser, weil ich den nicht weiß

Anhänge

• Traktor.JPG
    Traktor.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 3.860
Nach Begutachtung der Motorhaube, dem schwer zu erkennenden Firmenlogo und dem geringen Lenkeinschlag der VA handelt es sich um einen Dutra mit Steyr Lizenzmotor! Genaue Typenbezeichnung komt gleich!

Edit 21:49:
genaue Bezeichnung Dutra D4K
Motor: Lizenzbau von steyr Typ 610, Hubraum 5975cm³, Bohrung: 105mm, Hub 115mm! Der Motor wurde auch im Steyr LKW 680 eingebaut, wie ihm Horst besitzt, eingebaut!

Hier ein Foto von einem Dutra, dass ich selbst geschossen habe:
100-0064_IMG.JPG

Über diesen ungarischen Traktor wurde hier schon mal diskutiert!

MfG Clemens

Hallo, Paul,

das ist eines der letzten zu Blockzeiten gebauten Produkte eines Herstellers, der ursprünglich mit 4 Buchstaben abgekürzt werden musste, weil er sonst einen zu langen Namen hatte.
Der alte Name drückte die Zusammenarbeit eines urbritischen Herstellers mit einem habsburger (k&k) Industriellen aus und die Firma baute seinerzeit Glühkopfmotoren.

In Deiner Maschine ist aber ein - für damalige Verhältnisse sehr moderner - 6-zyl. Steyr-Motor drin. (Ausnahme: wenn vorn auf der Haube 4 Ringe im Quadrat als Emblem angebracht sind, brummt alternativ ein Perkins Diesel unter der Haube).

Der Name musste aber auf obersten Befehl mehrfach geändert werden, bis am Ende die 2 + 3 Anfangsbuchstaben zweier Produkte, die hergestellt wurden, den neuen Namen bildeten...

Grüße

Holger

...war zu langsam, Clemens hat ihn zwischenzeitlich ja schon identifiziert: Dutra D4K
http://www.puddingsworld.com/Machinery/Dutra/dutra_images.htm

Hier ist der Gesuchte: http://www.fahrzeugbilder.de/name/einzelbild/number/1448/kategorie/Landmaschinen~Traktoren~Dutra.html