Das Trecker Quiz

Hallo, Ihr Ratlosen,

dann will ich mal ein wenig Licht machen:

Der HL-Bulldog ist der Ältere von den Beiden und der Gesuchte wurde "in Anlehnung" an den HL gebaut.

Beide Hersteller hatten viel Gemeinsames, so viel, dass sie sogar in der Weltwirtschaftskrise "zusammenarbeiten" mussten, und zwar bekamen sie - infolge Zahlungsschwierigkeiten - von den Banken beide eine "ergänzende" Typenbereinigung aufgezwungen. Heute würde man "Synergie" sagen. In Folge wurde der HL weitergebaut, bzw. dann später die schwereren HR mit Thermosyphonkühlung.

Die Produktion des Gesuchten musste eingestellt werden. (Deshalb kennt ihn auch kaum einer). Lanz stellte dafür die Herstellung anderer Produkte ein.

(Ab jetzt spätestens kann Jürgen wieder mitspielen. Seine Logik und seine Fähigkeit, Schlüsse zu ziehen, ist ja manchmal beängstigend!!!)

Der Name des HL "Bulldog" war ja bekanntlich der Form des Zylinderkopfes geschuldet.
Wer jetzt in der "Spezies" forscht, kann auch auf den Namen des Gesuchten kommen, zumindest des Herstellers.

Viel Erfolg!

Grüße

Holger

Hallo,

noch'n paar Tipps:

Der Lanz HL hatte den Spitznamen "Bulldog".

Das bezeichnet eigentlich eine Hunderasse. Die Bulldogge ist eine Spielart der lateinisch "Canis lupus" genannten Gattung Hund oder Hundeartige.

Der Herstellername des gesuchten Rohölmotors kann ebenfalls in die Gattung "Canis lupus" eingeordnet werden. Der Name des Schleppers ist eine mythologische "Abart" davon.

Die Anzahl der Buchstaben bei Hersteller und Typ des Gesuchten sind gleich wie beim HL:

LANZ BULLDOG
XXXX XXXXXXX ???

Beide Hersteller, Lanz und der Gesuchte, haben ihre Berühmtheit durch die Technik erlangt, die vor den Verbrennungsmotoren die Arbeit leichter machte.

Nu müsst es aber einfacher sein... (Jürgen kann ihn jetzt sicher finden!)

Grüße

Holger

Hallo Holger,

Du hast Recht mit logischer Auswertung Deiner un anderer Informationen kann man sicherlich jetzt weiter kommen.
Aber man glaubt es nicht, obwohl ich durchschnittlich 10-12 Stunden am Tag meinen treuesten Freund quäle, und der trotzdem aufs Wort das macht was ich möchte, kann ich nicht ständig Traktoren suchen.
Zwischen durch musste ich ja eben nochmal mit dem Mog die 35km zur historischen Holzversteigerung nach Dudenhofen, sonst wäre der liebste Freund beleidigt.

Also fassen wir mal zusammen:
Ulli hat keine entsprechenden Unterlagen will aber dennoch nicht mit raten, warum?

Du versuchst mir meine alten Latein Versäumnisse wieder vor zu führen, warum?

Daraufhin erkennt Ulli sagenhaftes.

Bedeuted Ulli weis es wahrscheinlich fast von Anfang an und sagt es nicht.
Hat er kein eigenes Rätsel mehr, oder möchte er anderen mehr Gelegenheit zum raten geben.

Hier tippe ich auf letzteres.

Warum ich nun dies alles Schreibe?

Ich kenne die Lösung, ebenso wie Ulli. Muss aber zugeben er war schneller also gilt Ihm der Erfolg sie zu veröffntlichen.

Beweis für meine Aussage:
der Namensgeber ein Ingenieur mit Vornamen Rudolf lebte vom
26.7.1831 bis zum 10.11.1912 in Magdeburg

...na Ihr habt's heute aber wieder wichtig ;-)
Macht mal hinne, ich gehe jetzt auf jeden Fall noch mit Kindern, Frau und Hund an die frische Luft und hoffe, am Abend die Lösung hier zu finden :roll:

MfG Maatsch

jetzt erinnert mich das Ganze etwas an ein Pokerspiel :wink:

Schade, eigentlich, dass man Eure Gesichter dabei nicht beobachten kann.

Ich bin mir sicher, dass hier auch geblöfffft wird :rofl:

@Reiner
Pokerspiel kann nicht sein, weil zumindest ich ein verschmitztes Lächeln nicht verhehlen kann und das wäre "tötlich" für einen Pokerspieler :lol:

hier ist das gesuchte Objekt nochmal aus anderer Perspektive

wer.jpg

deutlich zu sehen, dass es keín Lanz Glühkopf ist

Gruß Ulli

Hallo Martin und Reiner,

Ihr sollt rätseln, nicht warten und über Webcams nachdenken.

Ulli blöfft nicht bei dem Tipp, den er gegeben hat und ich schicke Holger eine PN mit der Lösung und Fundstelle. Dann kann er beurteilen ob ich blöffe wink:

Aber von Euch fehlt der Lösungsversuch. :D :D :D

PS Ulli, warst wieder schneller und ich habe das gleiche Bild gefunden

Hallihallo, Rätselrater und Nichtratenwoller und Bluff-Vermuter,

letztere sind leider im Irrtum. Weder Ulli noch Jürgen bluffen. Jürgens PN enthielt den richtigen Namen, Ulli hat ihn sogar schon halb ausgesprochen.

Deshalb gibt es keine weiteren Tipps mehr - einen vielleicht noch: er wurde im heute "neue Bundesländer" genannten Landesteil von Deutschland produziert - und zwar dort, wo für die Bodenbonitierung die 100-Punkte Referenzböden liegen...

Grüße

Holger

...und das Unternehmen gibt es heute noch am ursprünglichen Standort, allerdings mit anderem Namen (ist ja fast ein Lotteriespiel :wink: )

Ein paar Daten zu einem dort aktuell produzierten Motor:

Länge 5,8m
Breite 1,91m
Höhe 2,825m
Zylinderzahl 9
Gewicht 20to
Leistung 2350kw

gut, für unsere Unimogs doch ein bischen lang :lol:

Moin,

dann will ich mich als 'passives' Mitglied mal einmischen: Wolf Buckau 'Werwolf', 15 PS... Google macht's möglich 8)

...aber wo bekomme ich jetzt ein neues Rätsel her, wo ich doch von solchem 'Alteisen' gar keine Ahnung habe? :oops:

na mal sehen...

Gruß
Christian

Squonk schrieb:
...aber wo bekomme ich jetzt ein neues Rätsel her, wo ich doch von solchem 'Alteisen' gar keine Ahnung habe? :oops:

ooch, es darf durchaus auch was "Modernes" sein, dann haben unsere "Jungspunde" auch eine Chance... :lol:

Moin Christian,

nach nunmehr fast 24 Stunden noch kein Lösungsversuch - ich glaube, du must mal ein oder zwei Infos geben.

Mir scheint das ein Schmalspurschlepper aus einem Land zu sein, dass nicht zu den Industrienationen zählt, zumindest das etwas "barock" anmutende Design der Front passt nicht mehr so richtig in die heutige Zeit.

Wobei den Ostasiaten, insbes. den Japanern solche Design-Ausreisser schon zuztrauen sind, wenn ich so an japanische Autos der 70er Jahre denke :lol:

Bei den üblichen Verdächtigen aus Indien, Korea ... habe ich allerdings nichts gefunden :x

Gruß Ulli

Hallo, Christian,

wenn 70-er Jahre stimmen, dann würde ich den Subkontinent verstärkt ins Gespräch bringen wollen: Indien war in dieser Zeit neben Japan der einzige nennenswerte Hersteller von Traktoren, die sämtlich Lizenzbauten waren / sind.

Konkret habe ich aber noch keinen Namen finden können...

..schätze wir brauchen mehr Licht, um es mit dem alten Goethe zu formulieren.

was bedeutet übrigens Squonk?

Grüße

Holger