Das Trecker Quiz

So, da sich kein Anderer traute, kann ich aus meiner Mottenkiste eine weitere Rarität hervorholen. Das Rateobjekt ist der Rote - erst mal ohne weitere Hinweise. Der Blaue ist mein URSUS, als er noch nicht lief und per Stange den Berg hoch gedrückt wurde.
 

Anhänge

  • 103-0318_kleinerer.jpg
    103-0318_kleinerer.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 3.857
Hallo Leute,

möchte mich nun auch mal einmischen:

Ich denke, dass der Schlepper, der von Christoph eingestellt wurde vom Schweizer Hersteller Schilter gebaut wurde. Es könnte der Typ UT 6502 sein, mit einem 65Ps Perkins Motor. Baujahr späte 70er. Der müsste ne Allradlenkung haben...

Grüsse aus dem Saarland

Thorsten
 
Herzlichen Glückwunsch Thorsten,

Schweiz, Schilter, UT und die weiteren Angaben von Dir sind richtig. Der Typ ist laut Beschriftung UT5000.
Ein schnelles, kompaktes, wendiges Dingelchen, so richtig zum Liebhaben.
Allerdings, die Allradlenkung ist gefährlich und sehr gewöhnungsbedürftig. Aber man kann sie ja glücklicherweise abschalten.

Nun bist Du dran!
 
Hallo Zusammen,

endlich darf ich auch mal. :)

Also, das wäre das zu erratende Objekt, mal schauen, ob das nicht zu einfach für euch ist :?
 

Anhänge

  • post-1102-1145298177_thumb[1].jpg
    post-1102-1145298177_thumb[1].jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 3.763
Hallo Thorsten,

nicht so ungeduldig, es ist schließlich Urlaubszeit. :wink:
 
Hallo,

nein, es ist kein Fordson!

Als kleinen Tipp möchte ich sagen:" Schaut euch mal die Räder an"

Grüsse Thorsten
 
Moin Thorsten,

da bin ich aber auf die Auflösung gespannt (hoffentlich noch bis Mittwoch abend, danach bin ich eine Woche offline).

Kühler und Tank sind eigentlich unverwechselbare Merkmale eines Fordson N bzw. F

Mich irritiert, dass der Trecker wohl schon über einen Heckkraftheber verfügt, der bei Fordson zu dieser Zeit (Anfang - Mitte der 1930er Jahre) eher unüblich war, Vorreiter in Sachen HKH war ja Ferguson, da finde ich allerdings keinen Schlepper, der dem abgebildeten ähnelt.

Gruß Ulli
 
Hallo Leute,

also, scheinbar ist das Rätsel doch etwas schwer, die ähnlichkeit mit einem einem Fordson hat auch mich verblüfft...

Als weiteren Tipp möchte ich euch sagen, dass der Hersteller aus dem deutschsprachigen Raum kommt. Auf die Räder hat der Hersteller ein Patent.

Vielleicht hilft es euch! 8)

Grüsse Thorsten
 
Moin,

nach ein bißchen Recherche in der Fachliteratur, glaube ich zu wissen

dass es sich um einen Schlepper der Firma Maschinenfabrik Wilhelmina

aus Eutin in Holstein handelt.
 
Hallo zusammen, Hallo Andreas,

nee, dein Tip ist auch leider falsch.

Die Marke ist nicht so unbekannt und baut heute noch Schlepper...

Bis dann,

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

nachdem nun reine Traktorkenntnis und einschlägige Fachliteratur scheinbar nicht weiter führen. Die Fachleute wie Ulli, Holger und Christoph sich wieder mal dezent zurück halten, scheint wieder Internet Recherche gefragt.

Du sprichst von einem Hersteller aus dem deutschsprachigem Raum, dies ist wahrscheinlich nicht Deutschland.
Es gibt den Hersteller noch bis heute, wenn auch vielleicht nicht in seiner ursprünglichen Form.

Da möchte ich jetzt mal in die Schweiz gehen, zur Firma Hürlimann. Bei dem Typ konnte ich mich zunächst nicht zwischen dem Typ 4K16 und 4 T18 bis ich diesen Satz fand:

In den ersten Jahren wurden sämtliche Traktoren mit Eisenräder und Hürlimann Patent Gummistollen ausgeliefert , hier das Modell 4 T 18 mit 4 Zylinder Zürcher Benzin Motor um 1932.

Dem Satz folgt ein Bild welches Deinem doch verblüffend ähnlich sieht :D :D :D

Die Quelle ist ein ...Forum :wink:
 
Hallo Jürgen,

du bist an der Reihe! :D

Mit deiner Fundstelle hast du recht, aber ich habe leider kein so großes Sammelsorium an Schlepperbildern. Irgendwo musste ich mich ja bedienen, in der Literatur wollte ich nicht, die hat wohl jeder zuhause rumliegen.

Jedenfalls fand ich den Hürlimann interessant, er ist wirklich den Fordson sehr ähnlich...

Angehängt noch das "Beweisfoto": Hürlimann 4T18 Baujahr 1932.

Grüsse an alle Thorsten
 

Anhänge

  • post-1102-1145298292_thumb[1].jpg
    post-1102-1145298292_thumb[1].jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 3.439
Interessant finde ich aber auch, womit man damals noch Werbung machen konnte: "Der schönste Traktor der Gegenwart" :-)

MfG Maatsch
 
Hallo Ratefüchse,

ich will mich nicht wieder um ein Rätsel drücken, daher hier folgendes.

Das Foto habe ich unlängst bei einem gemütlichen Treffen aufgenommen. Gesucht ist das rötliche Fahrzeug im Vordergrund.
Ich glaube, dass das Fahrzeug nicht im Originalzustand ist aber dennoch sollte es erraten werden können.
Mir gefiel unter anderem die wohl nicht originale Möglichkeit ca sechs Passagiere mit zu nehmen. Dies nur zu Eurer Verwirrung. :lol:
 
Moin Jürgen,

zu dem Bild: das hat mir ein Freund zur Verfügung gestellt. Woher das Foto kommt, weiß ich nicht.

Mein Wohnort liegt nur 25km von Sprötze entfernt.

Gruß,
Andreas