Deutscher alternativ-Mog?

411albi

New member
01. Jan. 2004
542
0
16
Reutlingen
HAllo zusammen,

Zu dem Thema Französischer alternativ-Mog? waren allerhand interessante Antworten, unter anderem auch, dass natürlich keine der alten Schüsseln an den Mog rankommt.
Ich habe nun in der Zeitung ein Foto von einem alten Kramer Allrad entdeckt. Das Teil sieht sehr beeindruckend aus. Die Achsen scheinen auch wie Portalachsen erhöht zu sein. Kennt sich jemand damit aus?

Gruß Albi

KramerAllrad2.jpg

Hallo Albi!

Laut DAS GROSSE UNIMOG-BUCH wurde dieser Kramer auf Unimogbasis gebaut.
Schau mal bei http://www.thowei.de/ nach! Der hat so einen als Model nachgebaut! Vielleicht hat er mehr Infos dazu!

MfG Clemens

Also ich mag mich jetzt mangels Fachkenntnis in die Nesseln setzen, aber das Ding sieht ziemlich alt aus und die Mogs die auf \"ähnlich alt\" tippen würde habe ich deutlich kleiner in Erinnerung.

Gruß
Marcus

hab da noch was im Netz gefunden:

Die Firma Kramer in Überlingen am Bodensee stellt und stellte Schlepper, Baumaschinen und Motorgeräte her.

1958 wurde eine Zugmaschine (ähnlich dem Unimog) vorgestellt. Es gab 2 Ausführungen: Universal 540 (mit 54-PS-Deutz-Diesel FL 612) und Universal 800 (mit 80-PS-Deutz-Diesel FL 612). Ab ca. 1958 wurden die Motoren auf die neuen Deutz FL 712 umgestellt. Bis 1964 wurde dieser Hauber mit einer maximalen Zuglast von 20 Tonnen gebaut. Besondere Kennzeichen waren neben der geteilten Frontscheibe die freistehenden Scheinwerfer, eine kleine Pritsche, Einzelbereifung und Allradantrieb
- aus Andy`s Truckinfo -

Die Kramer Zugmaschinen waren als reine Zugmaschinen konzipiert, ein Einsatz als Ackerschlepper o.ä. war nach meiner Kenntnis nicht vorgesehen und auch nicht möglich.

Ups, war ich wieder zu voreilig -

Im Oktober 1959 wurde der U540 vom Kuratorium für Technik in der Landwirtschaft (KTL) unter der Nummer KTL 190 getestet, ein Prüfbericht kann gegen Kostenerstattung noch abgerufen werden.

KTL_190.jpg

[Editiert am 20/6/2004 von ulli]

Moin Moin

So ein Teil steht bei mir um die Ecke und wird von einem Schausteller als Zugmaschine
benutzt.

Gruss

Christian

Als direkte Konkurrenz zum 404 würde mir der B2000 einfallen. Den AL28 kann man gegen den Mog sicher nicht ganz ernst nehmen.

Weitere mit dem 404 vergleichbare:

Ex DDR. IFA, Robur.

Aus dem deutschen \"Sprachraum\".

Der Duro 4x4 von Mowag. Gibt es nur militärisch.
6x6_02_gr.gif

Steyer Puch Haflinger, Pinzgauer und Noriker. Letzterer nur als Prototyp gelaufen.
ppn65k.jpg

Für leichte Arbeiten ist der Multicar sicher der bessere 411er.

Thorsten

Zur Kramer-Zugmaschine,
auf dem Oltimertreffen in Clues/Heiligenfelde steht jedes Jahr eine solche Kramer Zugmaschine in hervoragendem restaurierten Zustand. Sie zieht eine riesige Dampfmaschine, die auf einem Tieflader montiert ist. Ich habe mich mit dem Besitzer unterhalten - sein Kramer-Kraftpaket ist dem Mog sehr ähnlich aufgebaut und hat 80 PS.
Nach seiner Auskunft hat Kramer nur einige dieser Geräte gebaut.
mfg Joachim

Hallo mogler,
im Katastrophenschutz der freien und Hansestadt Hamburg, natürlich auch im Rest der Republik, wurden mal alternativ zum U1300L eine ganze Reihe VW MAN 8.136 FAE als RW1 (Rüstwagen) beschaft. Von der geländegängigkeit ähnlich wie der Mog, über die Zuverlässigkeit schweige ich mich lieber aus. ;)

VW_MAN_8.136_FAE.jpg

Ich gebs auf, das Bild einzustellen :(

Hier der Link : http://www.unimog-community.de/4images/details.php?image_id=572
mit moggruß
Raimon

@Raimon
zwischen img und der Adresse stand ein Leerzeichen. Die Adresse muss durch klick mit der rechten Maustaste direkt aus dem Bild entnommen werden.

[Editiert am 22/6/2004 von thorsten.schlote]

[Editiert am 22/6/2004 von thorsten.schlote]

Also Kramer abut glaube ich nur noch die Kramer Allrad Radlader. Aber es wurden auch mbTrac ähnliche Zugmaschienen in kleinstauflage gebaut hier in der gegend steht einer, total runtergekommen und immernoch im Einsatz, der Besitzer erzählte mir mal das diese nur in kleinstserie gebaut wurden und mittlerweile selten sind. Jedoch hat dieser nichts mit dem Bild zu tun, sieht einem mbTrac ziemlich ähnlich hat etwa 120 PS. Hab glaub noch Fotos von dem Teil.

Hallo,

ich kenn die Besitzerin und Fahrerin dieses abgebildeten Kramers.
Es war die, leider recht wenig verkaufte, Antwort von Kramer auf den Unimog.

Der auf dem Bild wurde gerade neu überholt und eine 421er Pritsche, etwas angepasst, draufmontiert.
Hat an Pfingsten eine Tour nach Österreich und über den Pfänder ohne Komplikationen übnerstanden.

Gruss, Pit

HAllo,
ich danke allen für die interessanten Antworten und die Bilder.
Weiß man denn, ob Kramer Unimog-Achsen genommen hat oder eigene entwickelt?

Gruß Albi

Hallo,
habe als Kind mal Fotos vom Kramer gesehen. Ähliche optik wie der MB-trac und hatte, wie ich mich so gerade noch erinnere, eine einstellbare 4-Rad-Lenkung. Ich meine auch der Beschreibung entnommen zu haben, daß die Hinterräder so gestellt werden konnten, daß ein \"Hundegang\" gefahren werden konnte. Also die Hinterräder eine Spur neben der Vorderradspur.
Der MB-trac sah aber schöner aus. Ist aber schon eeeewig her, war damals vielleicht 10 Jahre?
Gruß
Bernd Thomes

Gestern gesehen
Im000849.jpg

Das Fz hat Kramer-Portalachsen, einen Deutz F6L712.
Es handelt sich hier um die Langversion analog dem 416, der Besitzer hat auch noch die Kurzversion zuhause stehen.

Moin,

eine alternative zum Mog scheint mir das wirklich nicht zu sein, aber der ist meiner Meinung nach wirklich wunderschön.

Tolle Arbeit hat der Besitzer da geleistet, ist bestimmt sehr schwer so ein seltenes Teil auch in Schuss zu halten.

Michael

Der Clou an der Sache ist, der Besitzer hat daran keinen Handschlag getan, das Fz ist noch im Orginalzustend, lediglich das Abdichtband an der Motorhaube muß er ersetzen. Bewohner der Stadt Münster kennen das Fz sicherlich.

Hier noch mal Bilder aus einer Verkaufsanzeige.
Man sieht hier, dass das Fahrwerk mit seinen Achsen an Blattfedern eher LKW als Unimog ähnlich ist.

bild01473_3.jpg

bild01473_2.jpg

bild01473_1.jpg

Die Zugmaschine darf man übrigens nicht mit dem Kramer Zweiwegetrac (1014) vergleichen. Das ist ein MB-Trac ähnliches Gerät, dass als letzter Kramer Schlepper bis Ende der Siebziger gebaut wurde.
Leider nur ein kleines Bild gefunden.

kramer.jpg

Thorsten

Kann mich auch dran erinnern diese Kramer oft bei Schaustellern als Zugfahrzeuge gesehen zu haben. Waren schon tolle Autos.
Gruss Peter