Doppelkupplung U 411 nachstellen

Mechi

New member
19. Dez. 2002
22
0
1
Ich habe bei meinem U 411 119 eine neue Doppelkupplung eingebaut. Beim fahren ist alles in Ordnung, nur die Zapfwelle läßt sich nicht einschalten.
Jetzt meine Frage, kann die Zapfwellenkupplung nachgestellt werden oder und wenn ja, wie?
Seit dem Einbau bin ich ca. 200 km auf der Strasse gefahren. Bevor ich jetzt die Kabine nach der Motorüberholung wieder aufsetze, möchte ich dieses Problem beseitigen.
Ciao
Jens Mechmershausen
 
hi mechi

das mit der doppelkupplung ist so ne sache...
wir ham in userem 406 auch eine drinnen. da haben sich schon etliche DC meister dran versucht und habens auch net geschafft die 100% einzustellen, dass die ZW ohne krachen reingeht. auch selbst ernannte spezialisten sind dran gescheitert.

wichtig ist dass der hebel, untern fahrerhaus, 2 pfannen hat. der zylinder muss in der ersten pfanne drin sein für ZW betrieb (von der vielzahn welle aus gesehen)

jedenfalls ist es beim 406 so

grüße

alex

ps: zum einschalten der ZW probier mal öfter schnell das Kupplungspedal zu treten das hilft auch schon

[Editiert am 15/9/2004 von 406_rulez]
 
hi mechi

das mit der doppelkupplung ist so ne sache...
wir ham in userem 406 auch eine drinnen. da haben sich schon etliche DC meister dran versucht und habens auch net geschafft die 100% einzustellen, dass die ZW ohne krachen reingeht. auch selbst ernannte spezialisten sind dran gescheitert.

wichtig ist dass der hebel, untern fahrerhaus, 2 pfannen hat. der zylinder muss in der ersten pfanne drin sein für ZW betrieb (von der vielzahn welle aus gesehen)

jedenfalls ist es beim 406 so

grüße

alex

ps: zum einschalten der ZW probier mal öfter schnell das Kupplungspedal zu treten das hilft auch schon

[Editiert am 15/9/2004 von 406_rulez]
 
Erst mal besten Dank für die Antwort Alex,
die Doppelkupplung wird beim 411 nicht hydraulisch betätigt, sondern mechanisch.
Die von dir beschriebenen zwei Befestigungspunkte am Umlenkhebel in denen das Gestänge eingehängt, (bzw. Kupplungsnehmerzylinder beim 406) gibt es am 411 auch. Das Gestänge habe ich wie im Werkstatthandbuch beschrieben eingebaut und eingestellt.
Es liegt meiner Meinung aber nicht an der Einstellung am Gestänge, sondern an der Einstellung des Kupplungsautomaten.
Ich habe das Kupplungsspiel schon mal auf das minimum reduziert! Weniger geht nicht, sonst würde das Ausrücklager ständig mitlaufen, was zu keiner Verbesserung geführt hat.
Mich interessiert mehr, ob der Kupplungsautomat eingestellt werden kann? Und wenn wie man die Einstellung durchführen kann wenn der Motor eingebaut ist, um die Einstellung direkt zu überprüfen.

Ciao Jens

[Editiert am 15/9/2004 von Mechi]
 
Erst mal besten Dank für die Antwort Alex,
die Doppelkupplung wird beim 411 nicht hydraulisch betätigt, sondern mechanisch.
Die von dir beschriebenen zwei Befestigungspunkte am Umlenkhebel in denen das Gestänge eingehängt, (bzw. Kupplungsnehmerzylinder beim 406) gibt es am 411 auch. Das Gestänge habe ich wie im Werkstatthandbuch beschrieben eingebaut und eingestellt.
Es liegt meiner Meinung aber nicht an der Einstellung am Gestänge, sondern an der Einstellung des Kupplungsautomaten.
Ich habe das Kupplungsspiel schon mal auf das minimum reduziert! Weniger geht nicht, sonst würde das Ausrücklager ständig mitlaufen, was zu keiner Verbesserung geführt hat.
Mich interessiert mehr, ob der Kupplungsautomat eingestellt werden kann? Und wenn wie man die Einstellung durchführen kann wenn der Motor eingebaut ist, um die Einstellung direkt zu überprüfen.

Ciao Jens

[Editiert am 15/9/2004 von Mechi]
 
Hallo,
bei meinem 421 wird die Doppelkupplung mit drei Schrauben auf der Druckplatte eingestellt.

Von unten kann ein Deckel an der Getriebegloche abgeschraubt werden.

Alles wird gut - Detlef Jollet
 
Hallo,
bei meinem 421 wird die Doppelkupplung mit drei Schrauben auf der Druckplatte eingestellt.

Von unten kann ein Deckel an der Getriebegloche abgeschraubt werden.

Alles wird gut - Detlef Jollet
 
Vielen Dank für die Antwort,
wie weit können die Schrauben nachgestellt werden? Einfach jede Schraube um eine viertel Umdrehung rechtsherum oder linksherum drehen?
Oder gibt es eine Anleitung wie die Doppelkupplung eingestellt wird?
Das Werkstatthandbuch 411/421 gibt dazu leider nicht sehr viel her.

ciao Jens
 
Vielen Dank für die Antwort,
wie weit können die Schrauben nachgestellt werden? Einfach jede Schraube um eine viertel Umdrehung rechtsherum oder linksherum drehen?
Oder gibt es eine Anleitung wie die Doppelkupplung eingestellt wird?
Das Werkstatthandbuch 411/421 gibt dazu leider nicht sehr viel her.

ciao Jens