Druckluftzeiger bleibt auf 0

rennsemmel19

New member
13. Feb. 2013
32
0
6
Hallo,
seit Samstag habe ich ein Problem mit meinem Unimog.
Ich habe die Druckluftkupplung für den Anhängerbetrieb gewechselt, da die alte Luft verloren hat.

Seitdem die neue montiert ist, geht jedoch nur noch ein Zeiger der Druckluftanzeige, der andere bleibt ständig auf 0 stehen (siehe Bild).




Funktionieren tut alles (Zapfwellenkupplung, Allrad, Bremsen), ich meine jedoch dass sich das Bremsverhalten irgendwie verändert hat, kann aber auch nur Einbildung sein.

Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, an was es liegt.

Vielen Dank
MfG Max
 
hallo Rennsemmel

probiere Kombi Instr zu klopfen , evt. hängt nur der Zeiger, sonst Vierkreisschutzventil oder Leck im Kreis :shock:
gruss chris
 
Hallo Max,welchen Kupplungs Kopf hast du gewechselt Rot,Gelb oder Schwarz ?
Bei deinem Mog müsste der Zeiger eine Rote Farbe haben,und dieser müsste sich bei eine Bremsung bewegen? stimmt alles alles so?
Ich sehe das die warn Lampe an ist wirs Druck aufgebaut?
Gruß Andreas
 
Hallo,
also das Bild habe ich kurz nach dem starten geschossen, danach wird der Druck ganz normal aufgebaut.

Ich habe den gelben Anschluss gewechselt.

Ich habe ihn am Samstag noch zu seinem Stellplatz gefahren, da ist mir aber nicht aufgefallen dass sich der Zeiger bewegt.
Der funktionierende zweite Zeiger fällt leicht wenn die Handbremse gezogen wird oder Zapfwellenkupplung betätigt wird, ist ja normal. Ansonsten hält der Unimog den Druck auch ca einen Tag, war nochnie mehr, auch nicht als beide Zeiger noch funktionierten. Im Gegenteil, vor dem Wechsel der gelben Kupplung war der Druck nach einer Stunde weg.

MfG
 
Hallo,
mir ist gerade beim fahren noch was aufgefallen: Die rote Lampe geht nun auch nicht mehr aus und der Unimog pumpt nur noch bis 7 bar auf.

Bremse geht bei 7 bar auf.
 
Hallo zusammen,

man sollte sich erst einmal auf eine gemeinsame Sprache einigen. Bedienungsanleitung/Werkstatthandbuch.

Um welches Unimogmodell geht es?

Welcher Zeiger im Kombiinstrument bewegt sich nicht ? Der rote oder der weiße?

Wenn die Kontrolleuchte nicht ausgeht (Bei ca 5,5bar) bewegt sich vermutlich der weiße Zeiger nicht.

Am End hat man mehr an der Bremsanlage gewechselt als nur nen Kupplungskopf. Vielleicht hat man die Leitung vom Vorratssytem zum Kombiinstrument vergessen, oder abgeknickt.

Dann bremst er zwar, der rote Zeiger geht, die Füllstandsanzeige im Kombiinstrument aber nicht.

Gruß Lothar
 
Hallo,
ja genau, der weiße Zeiger bewegt sich nicht. Bei 7 bar ist auch für den gelben Zeiger Ende. Vor dem Wechsel der Kupplung gingen beide Zeiger auf 8 bar. Ich habe lediglich die alte Kupplung losgeschraubt und durch eine neue ersetzt.

Wo befindet sich diese Leitung vorm Vorratssystem?

Es ist ein U1000 Bj 1977, 424.
MfG
 
Moin Forum, Moin Max,

Ausgehend davon das das Kombiinstrument wie in meinem 424.121, Bj.85 beschaltet ist (zwei Zeiger, jeder für einen Vorratskreis Luft) würde bei deinem Schadensbild ein Kreis nicht gefüllt bzw. dies nicht angezeigt. Das kannst Du prüfen:
Pump den Mog auf bis der Druckwächter abbläst, prüf an allen 3 Kesseln ob Luft kommt (und zwar mehr als ein leises Zischen...). Gegenprobe: An beiden Fahrzeug Luftkesseln (Fahrerseite und Beifahrerseite Hinten) sind Prüfanschlüsse. Über diese kannst Du beide Kreise (mit Fremdluft) separat füllen und dein Kombiinstrument beobachten. Bei Beschaltung wie bei meinem müssten dann beide Zeiger korrekt anzeigen (Manometer an der Kompressorenanlage).

Irgendwie kann ich mich Dunkel erinnern, das bei früheren Kombiinstrumenten die Beschaltung anders war: ein Zeiger für den Vorratsdruck und einer für den Bremszylinderdruck (?). Dann funktioniert obiges natürlich nicht, deutet aber dann auf einen Defekt eines Manometers (Prüfanschluss) oder einen Defekt an der Leitung hin.


Grüße
Thomas