eieiei . langsam bekomm ich angst - nehmt sie mir

Calibar

New member
28. Aug. 2007
461
0
16
Weiden
also langsam bekomme ich Angst,( hab mich im community bereich mal mal vorgestellt, leider ohne antwort zu bekommen :( ).
zum Mog:
-noch nie selbst gesehen, nur durch Kumpel besichtigt der begeistert war.
-meine erfahrungen zum Unimog bisher : fast keine bis auf einmal tierisch den Kopf angeschlagen bei nem KD als "Stift" und des war n neuer.
- warum Mog hab ich in der "Vorstellung" geschrieben - Zugfahrzeug und Spaßmobil halt.

warum dieser Tread? ganz einfach, bekomme langsam angst vor dem projekt "Moggerl" jetzt. leese hier viel, wegen schwacher und anfälliger Maschine, wg Rost, wg Getriebe(n) , achsundichtigkeiten usw.

schön langsam bekomm ich meine zweifel ob ich das packe..
gut, anhänger selbst konstruieren ja, autos zerschneiden und umbauen ok, beruflich bin ich auch Mechniker im Nutzfahrzeugbereich, aber trotzdem...

Gut, aus komm ich nicht mehr, zugesagt ist zugesagt zum kauf.

hat sich den Mogg denn schonmal jemand angesehen den ich da bald veruche in "neu" zu verwandeln? Stand schon 3 mal in ebay ohne gebot, stadtort stetten am kalten A... in der Kaserne, motor läuft nicht, angeblich weil keine benzinpumpe da wurde aber noch nie versucht, keine papiere dabei auch keine Datenbescheinigung.

gut, die Datenbescheinigung selbst, des problem ist gelöst, da bekomm ich "werksauskunft" sozusagen, auslieferungsdatum, datenkarte(n) in kopie usw, des ist alles kein problem, aber sonst zu nem moggerl...

Gibts seiten von euch hier ne empfehleung was man alles an Literatur o. ähnl. haben muss / sollte?
Habe viel gelesen von TDV, wie umfangreich ist die? War zwar beim bund, aber Unimog fehlanzeige :-( war Marswerfer und mit sowas hatte ich nix zu tun udn tdv ist bei ebay allein schon n runder 100derter fällig wa sich bisher so gesehen habe.

Nehmt mir mal die "angst"... irgendwie...

wie mir "gesagt" wurde vom Kumpel, schwitzt das Getriebe minimal und die Motorölwanne etwas, ok das ist ja "normal" n mercedes der nicht blutet ist tot..sag ich immer bei den neuen Actros...
Die "Hütte" ist zerlegt, die Benzinpumpe fehlt, ansonsten "soll" er vollständig sein mit teilen der einbauten des Funkkoffers.
der Auspufftopf ist durchgerostet aber gebrauchter dabei der ok ist.
Er ist Flecktarnlackiert und soll 26tsd km drauf haben.
Minimale Rostblasen sollen am koffer sein aber nichts durchgerostet, klingt ja nicht verkehrt, oder?

Steht seid : unbekannt
Teilzerlegt weil Restauration begonnen aber anscheinden keine Lust mehr.
Nicht fahrbereit wg der fhelenden bezinpumpe aber rollfähig, also muss sich zumindest schonmal das Getriebe drehen :-)
ein Lichtblick :-)

Klar, wie bescheuert muss man sein das man so einen kauft ohne ihn gesehen zu haben, ziemlich ja, ok so bin ich nunmal und hoffe auch mal "glück zu haben".

Wen gibst dnen hier aus der UC den man mal vieleicht mal persönlich auf die nerven gehen kann? also sprich der aus "der gegend ist" ( wohne in nordostbayern - weiden)

Hallo

Persönlich auf die nerven gehen kannst Du mir nicht. (Dazu müsstest Du rund 500km fahren). Aber eines will ich Dir mit auf den Weg geben.

Hobby Unimog ist eines was man schlecht halbherzig machen kann. Man muss schon voll dabei sein und öfter als einem lieb ist Geld in die Hand nehmen.

Es ist ein ständiges hin und her zwischen Frust und Lust. Wohin die Waagschale fällt hängt davon ab wie gut die Basis des Fahrzeugs (so gut wie möglich) ist und was man damit macht.

Wenn Dir das klar ist klappt es auch mit dem Hobby.

Gruß

Thomas

Hallo Calibar,

bevor ich meinen Versuch Dir die Angst zu nehmen schreibe, erst mal dies :

wenn Du schon hier im Forum viel gelesen hast, dann müßte die klar sein das man hier auch seinen Namen preisgibt => Vornamen

So jetzt zur Hilfe :

Bin im Vergleich zu Dir noch unbedarfter, habe bis zu meinem Mog ( 2005 ) nix mit Autobastelei was am Hut gehabt.
Jetzt pirsche ich mich immer weiter in die Mogtechnik an. Zur Zeit traue ich mich sogar meine Radnabe zu tauschen.
Jetzt zu Deiner Angst :
Rost : hat jedes ältere Auto auch, als was is dann bei einem Mog anders.

Undichtigkeit : ein bischen divisieler, da beim Mog manches nur mit sehr gelenkigen Finger zu erreichen ist.

Anfälligkeit : wenn Du deinen Mog nicht quälst dann hält er auch entsprechend

Tipp : suche in der Adressenliste mal nach Mogler die aus Deiner nähe sind => sprech Sie an => Mogler helfen untereinander so gut sie können.

Habe es auch so gemacht.
Wenn Du willst kannste mich anrufen => kann Dir dann mein Mogleben dann erzählen.

Mog haben und fahren ist einfach geil => und wenn Du einen 404S mit Cabriodach hast => fällst Du in jeder Stadt auf wie ein bunter Hund, bekommst dafür schöne Einblicke in Standart-Cabrio´s

Gruß

Frank

Kreis : Esslingen
Tel: 0711 / 45 87 592

Hallo Calibar,

wenn Du Fahrzeugmechaniker bist, verstehe ich Deine Angst nicht.
Nach einer ausgiebigen Glühkopfbulldog-Restauration dachte ich allerdings auch erst, der UNIMOG wäre viel zu kompliziert für mich. Inzwischen habe ich 2 MOGs, die ich bisher ganz gut "beherrsche".

Auch blutige Laien wagen sich daran. Hier im Forum findet sie ja jede Menge Unterstützung.

Mit ein wenig "Spielgeld" und Zeit kommt man gerade beim 404 weit.

snakewheels schrieb:
Hobby Unimog ist eines was man schlecht halbherzig machen kann. Man muss schon voll dabei sein und öfter als einem lieb ist Geld in die Hand nehmen.

In keinster Weise halbherzig, das wird ein "full time Projekt" sozusagen, ned den beitrag so verstehen das es n Hobby werden soll das alle paar wochen mal ausgeübt wird, so war er nicht gemeint.

schwaben-frank schrieb:
Hallo Calibar,

bevor ich meinen Versuch Dir die Angst zu nehmen schreibe, erst mal dies :

wenn Du schon hier im Forum viel gelesen hast, dann müßte die klar sein das man hier auch seinen Namen preisgibt => Vornamen

Ez wirds Peinlich :-)
Sorry
Andreas, dachte ich hab des in der Vorstellung beschrieben wenn ned tut mir leid, Andy halt mit Vornamen

Andy,
kein Problem => solche Kleinigkeiten erledigen wir doch mit links :wink:

Aber generell => für mich ist mein Mog Hobby und leider schaffe ich es nicht ihn regelmäßig zu fahren.
Aber ich Oberlaie werde es lernen meinen Mog artgerecht zu Pflegen + zu Halten.
Habe heute auch wieder gelernt => nur mit dem richtigen Werkzeug klappt eine Reparatur => werde jetzt erst mal auf ein Spezialwerkzeug warten, kommt von einem Mogler => dann ist mein Mog wieder Fahrbereit

Habe gelesn Du kommst aus Weiden => aus diesem Gebiet kommen doch einige Mogler

Gruß

Frank

....also ich sag da auch mal was zu; bin noch ohne Mog allerdings nur Theoretisch :lol: weil ich einen gefunden habe der es mir angetan hat.
Ich bevorzuge aber die Variante "sehr guter Zustand" (Scheizer)weil ich zum einen grade ne Vollrstauration im Herbst abgeschlossen hab (Iltis bj.79) und zum anderen noch keine Kenntnisse im Mogbereich besitze,
außerdem will ich erstmal F A H R E N :D .
Auf der Suche nach ner trockenen Unterkunft bin ich schon und die dann evt. auftretenden Probleme kriege ich auch in den Griff.

Also lass den Kopf nicht hängen und gehe es an :wink:
Hatte diesen Mog auch schon im 'Visier, allerdings wollte der Verkäufer
einfach keine Auskünfte geben außer der Beschreibung hgrmpff :shock:
und die ist techn. gesehen eher mager.

Gruß
Stefan

PS: Dein jetziger Zustand wird auch als Kaufreue bezeichnet :) , legt sich wieder.

Einerseits versteh ich meine nagst auch nicht, andererseits liegst vieleicht daran das es keine halbe sache werden soll sondern was annähernd perfektes.
Es problem was ich da habe liegt vmtl mal daran das die gesamte Technik einfach "alt" ist sozusagen und im kopf immer das neue rumspukt, bin Mechaniker, arbeite u.a. an mercedes volvo udn daf lkw`s sowei alles was hinten rann passt, ja, aber ich versuche es mal anders zu formulieren:
"resepekt" vorm alter der Technik.
Nen Motor zerlegen und komplett neu aufbauen, getrieb instandsetzen ja, mach ich alles, aber irgendwie hab ich respekt vorm unimog, na wird werden irgendwie.
Denke mal die größten Probleme werd ich mit der Zündung haben, von der hab ich bisher keien ahnung ausser dem was mal vor 10 jahren in der ausbildung war und das ist naja ...

irgendwie wirds werden, jetzt muss er erst mal da sein. bin mal gespannt was da auf mich zukommt :-)

"gedacht" hab ich mir bisher das es Moggerl wenn er "vor der tür steht" - spedition bringt ihn dann wohl - erst mal zu mir in die arbeit kommt, dort extrem gereinigt wird und erst mal das getriebe und motor geöffnet wird ( wannen weg) und erst mal sehen was da zum vorschein kommt. Wenn des Optisch und messtechnisch (sofern irgendwoher Richtwerte zu bekommen sind) in ordnung ist dann mit neuen ölen versehen wird und einer benzinversorgung, erst dann wird ein erster Startversuch unternommen.

wie mir gesagt wurde steht der seid 3 jahren unbewegt an ort und stelle und hier ist mir das risiko zu groß einen "Feldstartversuch" zu unternehmen.

Wie ist das eigentlich beim Mog mit Schleppen? Gilt hier das gleiche wie beim Lkw das zum Schleppen die kardanwelle(n) raus muss wegen schmierung vom Getriebe? Oder kann ich den so runde 20km mit mäßiger Geschwindigkeit abschleppen?

Andy

Frank das hab ich grad auf der Karte gesehen mus da mal versuchen Kontakt aufzubauen :-)
Wg Werkzeug, nun da glaube ich hatte ich glück, habe ein ururalt spezielwerkzeug von DAF gefunden, das sieht dem nabenabzieher verdammt ähnlich. Irgendwo hier im forum hab ich n bild davon gesehen und mir gedacht "das kennst doch"

Stefan: real gesehen hast ihn aber nicht, oder?
Volker( der Kumpel ) hatte am telefon auch so nen eindruck und auch bei der besichtigung soll es ned wirklich viel besser gewesen sein. Volker hatte den eindruck der VK wollte das moggerl einfach nur loswerden udn war enttäuscht weil trotz 3 mal einsetzen bei 123 keien gebot erfolgte.
weiß ja nicht wie es mim preis aussieht, ob ich hier viel zu viel bezahle oder ob die 800 ok sind. Vileicht hatte sich der VK auch einfach nur wesentlich mehr erwartet, er hatt nen Bo 105 udn enn MAN 5 tonner auch noch dort stehen und will die auch verkaufen.
Fahren statt Schrauben? hmm, na ich weiß ned, bisschen Blut muss schon fliesen sonst stimmt der emotionale Gesamtwert nicht *grins*.

Andy

....doch , hab Ihn, nur noch nicht bezahlt und noch nicht geholt :roll: ,
bekommt noch ne Inspektion vom VK :lol: .

Die 800 sind ok denke ich. Ich hab mir halt letztes Jahr schon die Hörner abgestoßen mit ner Restauration :roll: , das reicht mal fürn paar Tage, nebenbei noch einen kl. Hänger neu aufgebaut :wink: .
Das isauch genug blut geflossen :lol:

Gruß
Stefan

Hallo Andy

Ruhig Blut,404 Technik ist im Prinzip simpel und auch für Laien durchschaubar.Hier Tummeln sich Schreiner,Schüler ,Köche,Frauen und was weiß ich noch an Fachfremden,und alle beherrschen ihren Mog oder haben sich umfgangreiches Wissen erabrbeitet bzw angelesen.Dafür gibt es dieses Forum hier.Allein die Suchfunktion hier ist wie ein Lexikon,und es macht Spaß in alten Beiträgen zu schmökern.

Code:
Wie ist das eigentlich beim Mog mit Schleppen? Gilt hier das gleiche wie beim Lkw das zum Schleppen die kardanwelle(n) raus muss wegen schmierung vom Getriebe? Oder kann ich den so runde 20km mit mäßiger Geschwindigkeit abschleppen?

Abschleppen nicht schneller als 40mk/h wg.Schmierung.Antriebswelle brauchste nicht abmachen,kannste auch so einfach garnicht,sie ist nämlich im Schubrohr verborgen.

Gruß
Harald

Servus Andy,

viel Erfolg mit Deinem neuen Mog, berichte mal wie er so ist
und stell ein paar Bilder ein, wäre toll !

Abschleppen würde ich ihn nicht soweit,
da musst Du ganz spezielle Hebelstellungen beachten
weil sonst das Getriebe DEFINITIV kaputt geht.

Es gibt Leute die haben bei der Überführungs-Abschleppungsfahrt
schon ihren Mog geschrottet.

Kauf Dir das Werkstatthandbuch für den 404 bei Buch und Bild,
der dazu passende Ersatzteilkatalog und die Explosionszeichnungen
können auch nicht schaden.

Wenn Du Teile brauchst kannst Dich bei mir melden,
ich habe noch ein paar für den 404
(siehe die Webseite unten in der Signatur).

MfG
Hardy

Hallo Andi, viele sagen der 404 sei kompliziert, aber Du hast an nem Actros geschraubt, da ist der 404 Kindergarten !!!!
Hab selbst in meiner Lehrzeit an Actros, und SK geschraubt, der 404 begnügt sich mit nem normalen Schlüsselsortiement, Kreuz, schlitz schrauberndreher, und dann zerlegst Du den Karren, ohne viele Worte !!
Betriebsanleitung, und Werkstatt-handbuch sind zu emprehlen, und dann klappt alles !!
Dre 404 ist so einfach zu behandeln wie ein Käfer, oder ein KAdett aus der Zeit, alle, die was anderes sagen haben an neuen Autos noch nicht geschraubt !!!

Allerdings beim abschleppen kleiner hebel (Vorwärts-rückwärts) auf mitelstellung (Leeerlauf) und hauptschalthebel in den zweiten gang !!
laut betri..anl..
Ansonsten, keine angst, hab selbst die Maschine an meinem TLF ausgebaut, ist echt schön zu machen, besser als bei nem neuen Actros !!

gruss Sven aus dem Saarland

Na langsam wirds wieder zum "muttiger" :-) danke an alle mal bisher.
hab gestern auch lange mim Frank telefoniert, irgendwie wird werden, jetzt freu ich mich scho wieder auf "Moggerl". werde über alles von der anlieferung angehend ne Bilddokumentation erstellen udn auch erfahrungen dazu schrieben. So en art "mein Leben mit dem Mog" :-)

als nächstes ist jetzt erst mal das anschaffen von Literatur dran, wer hat denn ne elktronische form einer TDv oder so? Ab morgen dann wird der tüv geärgert, der mog soll H zulassung und eien Kugelkopfkupplung zusätzlich hinten bekommen, hat mir frank gestern gesteckt und habs auch hier gelesen das des mit womo möglich sein soll. ne 2t muss es schon sein. habe allerdinsg auch schon irgenwo im netz gelsen das des ab 1,5m innenraumhöhe erst geht, naja, tüv nerven muss.

Hallo Calibar,

auch hier meine Geschichte dazu:

Als Student habe ich monatelang Nachtschicht gearbeitet, um mir mein erstes Segelboot zu leisten. Gekauft getan, viel Geld schlechter Zustand. Alles zerlegt und dann lange Pause. Mein Frau kennengelernt und dann zusammengemacht.

Fazit: Sowas nie wieder!

Nach drei Jahren recht erfolgreicher Segelei halb fertiges Kajütboot gekauft. Gebaut und geflucht und zwar zwei Jahre lang. Seitdem mit Kindern und 2000 Seemeilen auf der Ostsee gesegelt. Sehr schönes Boot und nie bereut.

Lehren daraus:
Immer mit Mitteln und Möglichkeiten haushalten, d.h. nie zu große Projekte anfangen.
Nie alles auf einmal zerlegen.
Ziele im Auge behalten.
Nicht zu hohe Ansprüche an die eigene Qualität. Wenn man kein Profi ist dauert es länger und es wird oft nicht so gut.
Un immer drandenken: Selbermachen spart viel Geld. Die beiden Boote, die ich habe, hätte ich mir nicht leisten können.
Das wichtigste aber: Gute Freunde, die einem auch mal helfen (vor allem mit Wissen)

Die letzten drei Jahre habe ich mein Haus renoviert. Alles selbst gemacht. Ich bin kein Handwerker, sonder Physiker.

Seit Mai habe ich auch einen Unimog, mal sehen wies es wird....

Nicht unterkriegen lassen. Alles ist machbar, meist scheitert man nur an den eigenen Ansprüchen.

Grüße

Sascha

der schon das nächste Bootsprojekt im Auge hat ... :D

stimmt schon, je mehr bilder ich sehe und beiträge lese, umso verständlicher wird das alles.
umbau diesel auf benzin ist schon mal vergessen, das wird schonmal zu teuer und zu aufwendig, die bücher sind bestellt und paar dvd´s auch, was es halt so interessantes gibt.
Klar, vernünftig ist es schritt für schritt vorzugehen, ein punkt nach dem anderen, ob das aber so wird waage ich zu bezweifeln.
teilzerlegt ist es Moggerl eh schon, lso werd ich den rest auch noch zerpflücken :-) Hütte runter, aufbau runter udn alles erstmal dann schritt für schritt überarbeiten, wie das alles so funktioniert wird sich raustellen, hoffe es steht auch viel in den büchern dazu.
der dann folgende "ausbau" liegt beim tüv, H zulassung and AHK, die 2 dinge müssen irgendwie vereinbar sein.

Gab es eigentlich jemals eine serienmäßige Kugelkopfkupplung am mog?
Das würde alles 1000mal vereinfachen.

Hallo Andy

Code:
Gab es eigentlich jemals eine serienmäßige Kugelkopfkupplung am mog? 
Das würde alles 1000mal vereinfachen

Nein,Serienmäßig meines Wissens nicht,dafür ist der Rahmen einfach zu hoch.Es gibt aber Umbaulösugen mit einem separaten Anhängebock von Westfalia z.b. Ich meine auch das F.Flick welche vertreibt(BAT-Trade.de)der dürfte aber nicht der günstigste sein.Müßtest mal hier im Forum suchen.

Gruß
Harald

Hallo!

Calibar schrieb:
als nächstes ist jetzt erst mal das anschaffen von Literatur dran

Allein die Betriebsanleitung (wie schon empfohlen) bringt dich für wenig Geld deutlich weiter. Nach der Lektüre hast du schon ein deutliches Bild, wie so ein Mog funktioniert und wie man mit ihm umgeht.

Aber Vorsicht: Die Betriebsanleitungen sind die Einstiegsdroge. Billig zu haben, interessant zu lesen und danach gibts kein zurück...

Ich hatte mir letztes Jahr in Aufeneau ein paar gekauft, was kleineres hat mich interessiert. 411 war ausverkauft, also hab' ich nach dem Heftchen für 421 geschaut und weil es daneben lag auch 406. Ein halbes Jahr später hatte ich meinen 424 8)

Ciao,
Stefan