eieiei . langsam bekomm ich angst - nehmt sie mir

so also mim tüv heut geschmatzt und wieder wurde mein stimmung aufgebessert, genaues alter wird geschätzt, es jahr is wichtig, rest wird halt 1.July oder so. daten aus auskunft DC oder so ne selbsterstellte liste wird akkzeptiert was größen und gewichte angeht, H zulassung steht nix im wege und das ner nachrüst AHK, einzig die Natokupplung, da brauch ich was vom hersteller, oder im schein steht " nicht auf öffentlichem gelände zulässig" weil diese ja laut stvzo kein zulassung hat.
Ein Reifen neu kostet mit in 10,5 X 18 (hoffe des ist die richtige) rund 150 netto, sollte also auch ok sein, hab schon befürchtet das da einer 500 600 euro kostet.

Stefan, du schreibst:
Aber Vorsicht: Die Betriebsanleitungen sind die Einstiegsdroge. Billig zu haben, interessant zu lesen und danach gibts kein zurück...
deswegen hab ich mir gleich die dvd`s bestellt :-)

süchtig bin ich ez schon :roll:

Harald, ich werde mich jetzt da mal durch netz suchen wegen ner kupplung , ggfs schweiß ich so nen bock selbst....

Hallo Andy

Ein Reifen neu kostet mit in 10,5 X 18 (hoffe des ist die richtige)

Nee,isse nicht.Du brauchst 10,5x20. Bekommst du zum bsp. bei Schlepperreifen.de Es gibt natürlich noch 'ne ganze Menge andere.

Gruß
Harald

Hallo Andy,
nun die Natokupplung ist bei mir eingetragen,als ganz normale Nato-Kupplung mit dem Zusatz nur mit Ringfeder Öse zu benutzen.Klar was anderes passt da auch nicht,so wie Rockinger oder so.Aber es ist möglich die eingetragen zu bekommen.
Gruß Rainer derauch seid diesem Jahr süchtig nach Unimog ist:))

@Calibar

Warum willst Du den Bock komplett auseinader rupfen, bringe die Kiste zum fahren, wechsel alle Öle, und dann auf zum TÜV, ok, wenn beim Rahmen, und den Achsen die farbe blättert, darfst Du auch zerlegen, aber normal sind die 404s echt hart im nehmen. Ich tät wie gesagt erst mal alles so einigermassen in ordnung bringen, und spass haben, alles witere ergibt sich.
Und mit ner H-zulassung kostet Dich der Mog 193¤ steuern im Jahr.
Frag mal per PN bei Thomas Buchenauer, der wollt vor ca.3 Monaten nen Kugelkopf verkaufen, von seinem FUKo.
Wenn nicht bei Moritz Alshut anfragen, der kennt den Thomas ganz gut.

grus Sven aus dem Saarland

also 20 - zöller sieht die welt schon anders aus, zwischen 200 und 300 euro, es Millitärprofil ist gleich es teuerste mit 298 netto. na mal sehen, bestellt hab ich noch keine.
rainer da wäre es super wenn du mir ne kopie von der eintragung, der abnahme dem brief, was auch immer zusenden könntest. Wenn ich da was hab für mein tüverer wird des schon klappen mit ner eintragung. Eilt aber nicht, erst mal mus das Moggerl da sein.

Über Kupplung.de hab ich heute so Universal Böcke angesehen, der 3,5t wäre schon was, aber ob des alles so hinhaut, hmm, da wart ich auch mal bis es mopperl da ist wegen der rahmenbreite und befestigungsmöglichkeit usw.

Sven ich werde dem thomas Buchenauer mal ne pn schreiben dann, vllt hat er sie ja noch.

warum ich den zerlegen will? nun,
"teilzerlegt" soll er ja eh schon sein, ich weiß ned in welchem umfang abber die gelegeheit ist da, will halt zukünftige fehlerquleen gleich mal von vorherein ausschließen, sprich alles was an kabeln drin ist erneuern (nach über 40 jahren können die bestimmt schon mal brüchig werden) teile die von rost befallen sind wie auspuffanlage usw, des alles gleich mit machen, dann frag ich mich zur zeit wieso bei dem moggerl die Luftanlage nicht vorhanden sein soll, also zumindest sind auf bildern keine Kupplungsköpfe zu sehen, das muss geändert werden, hier hab ich den vorteil das ich nen "berg" an anhängersteuerventilen rum liegen hab, sidn "altbestände" in der firma von zugmaschien die seid 10 / 20 jahren schon nicht mehr im Fuhrpark sind. da ist bestimmt eins dabei was passt. Dann hab ich mir eingebildet das ich den kühlwasserkreislauf etwas "vergrößere" sprich die motorwärme über 2/3 wege ventile vieleicht auch im koffer nutzen kann. aus 22 (heute gezählt) Heizungskühlern ( Mercedes, Scania und DAF) muss sich doch en heizung für den koffer basteln lassen. Eh krass was cih da heute alles ausgegraben habe, das kurioseste teil waren "ansaugluftvorwärmer" - kalten luft macht leistung, ja, aber Scania denkt da wohl anders, sind wärmetauscher die mit Kühlwasser die ansaugluft vorwärmen. warum auch immer... aber sowas hab ich noch rumgeistern, n riesenberg von so alten sachen, samt scheinwerferen, lichtmaschienen auspuffanlagen undundund, alles mal "umlagern" und mal sehen was man da so zusammenbasteln kann.

bei einem bin ich mir schon mal sicher das es in den FUKU rein kommt, ein Klappbett ( das oberen bett) aus einer Sattelzugmaschiene, ist genau 2 m breit und das will ich am fuku in Fahrrichtung vorne Quer einbauen und mit weißen/beigem Leder überziehen.
Find es irgendwie gut das bei mir in der firma alles aufgehoben worden ist obwohl es die Fahrzeuge seit ewigen Zeiten nicht mehr gibt :-) 24V Kompressorkühlschränke zum Beispiel.
Berge halt an alten Materialeien, muss des mal alles genau durchsortieren.

langsam kommts es also am FUKO zu Ausbauideen. Das alles möchte ich aber scho so gestalten das es "stielecht" bleibt. aus nem alten SEM25 lässt sich bestimtm ne minibar basteln :-) neeee schmarn, dazu hab ich den partyliner, da drin wird "genossen", der fuko soll als Schlafplatz dienen und zur versorgung des Liners mit allem notwenigem wie
strom ( 6 mal 200AH LKW Batterien) , was Existenziellem ( einem Bierkühler als Fasskühler halt), und so sachen, aber ok des passt ez ned in diesen Beitrag rein. Werde hier dann die Tage mal nen neuen beitrag eröffnen.

Hallo Andy

Ähh,kannste mal ein Bild von diesen Ansaugluftvorwärmerdingsbums hier einstellen,oder mir per mail schicken.Habe da gerade so einen Geistesblitz.Wäre echt supi.

Danke

Gruß
Harald

muss ich morgen nur drandenken, mach ich, sind babyblau und haben so ne ca 50mm öffnung beidseitig.
hoffe du denkst ned es gleiche wie ich vor ner stunde so, weil wenn sollten zusammen denken, ich denke dabei an warmwasser in verbindung mit der schwingfeuerheizung :roll:

Hallo Andy

Ne ne,ich denke mehr an das fahren unter "known iceing conditions",wie es in der fliegerei heißt........
muß das Ding aber erstmal vor Augen sehen,is warscheinlich eh nur ein Hirngespinst.

Gruß
Harald

Hallo Andy,
Sven ( eisbär ) hat recht. Ich habe noch eine passende Kugelkopfkupplung für einen 404. Mein Vorgänger hatte sie ohne Probleme mit H-Kennzeichen eingetragen. Falls Interesse schicke mir eine PN.
Gruß
Thomas

Thomas ich hab dir ne pm geschickt, hoffe sie ging durch, der ie 7 spinnt rum irgendwie...

Harald, da habe ich mist erzählt, also ansaugvorwärmer sind des ned, hab da heut mal so n ding ausgegraben und bilder gemacht, des sieht eher aus wie wenn des was zu tun hat mit öl und wasser, da ist n flansch dran und innen ist wie n wärmetauscher der mit wasser durchspült wird, aber heißt ja ned das man das nicht "umbauen" kann. Da sind röhren drin durch die man durchsehen kann und aussen rum dann ist da wie so n kühlergewebe, vermute mal das dies irgendwas mit motoröl (aufgrund des Flansches) und kühlwasser zu tun hat. Die Scania ET kann man ja erkenn, vieleicht aknn damit jemand was anfangen.

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 1.530
  • 002.jpg
    002.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 1.530
Das "inneleben" ist beidseitig verschraubt, habe es nciht geöffnet (altes teil halt) aber sieht so aus als könnte man des herausnehmen, es gehäuse selbst ist Aluguss, recht massiv anscheindend weil leicht ist das teil nicht, gesamt ist es so ungefahr 25 - 30 cm hoch und so 14 - 16 cm inm durchmesser. Die beiden Öffnungen da wo so ne Papaierdichtung draufklebt(e) sind ca 18mm öffnungen. die öffnunge für (Vmtl) Kühlwasser sind so 50mm rum.
Dick genug wäre es um n gewinde zu schneiden oder so. Vieleicht wäremtauscher für Motor oder Getrieböl? *schulterzuck* , wußte auch keiner mehr für was das mal war, ist halt uralt.

warum sinnlos???
könnte man für alles mögliche nehmen , besonders in verbauten gegenden wo ein ölluftkühler nicht funktioniert.
die großen bmw modele haben alle getriebeölwasserkühler
gruß
markus

getriebeöl/wasserkühler hmmm, naja, wenn man so drübernachdenkt ist das nicht mal so verkehrt. wie ich hier schon viel gelesen habe soll ja das getrieb bei längeren autobahnfahgrten schon temparaturprobleme bekommen, aber gut hier sidn es mal die mog spezialisten gefragt, ned das ich hier n totaler Laie bin, das nicht aber an die mog technik trau ich mcih halt noch ned soo ran.
gesetz des falles wasser hat 100 grad, und das getriebe bsp. 120grad, hmm, bringt dann hier bei den Differenzen ein "Kühler" überhaupt etwas?

wen des bmw hat, ist ne frage was da an kühloberfläche zur verfügung steht, aber bei den "mords kasten " hier von scania ist es bestimmt mehr.
Ideen?
wäre das ein Bastelversuch? nur einen nachteil hat das ganze, wie pumpt man 100 grad heißes öl?

Catweasel schrieb:
Hallo Andy,
nun die Natokupplung ist bei mir eingetragen,als ganz normale Nato-Kupplung mit dem Zusatz nur mit Ringfeder Öse zu benutzen.Klar was anderes passt da auch nicht,so wie Rockinger oder so.Aber es ist möglich die eingetragen zu bekommen.
Gruß Rainer derauch seid diesem Jahr süchtig nach Unimog ist:))

Auch hier nochmal ein riesen Dankeschön für die Hilfe. :-)

Hallo Harald
Gab es eigentlich jemals eine serienmäßige Kugelkopfkupplung am mog?
Das würde alles 1000mal vereinfachen

Nein,Serienmäßig meines Wissens nicht,dafür ist der Rahmen einfach zu hoch.Es gibt aber Umbaulösugen mit einem separaten Anhängebock von Westfalia z.b. Ich meine auch das F.Flick welche vertreibt(BAT-Trade.de)der dürfte aber nicht der günstigste sein.Müßtest mal hier im Forum suchen.
Doch Harald es gab eine serienmäßige Kugelkopfkupplung für den
404 aber wie gesagt es "gab"aber es giebt natürlich wie schon erwähnt
den Anhängebock von Westfalia.
DSCF0017gs.JPG

Gruß Horst