Einachsanhänger Bundeswehr

@MArkus

Oh ja, die Kisten haben eine Seele, besser wie die von "HErbie" dem Superkäfer.

Frag mich immer, wie die 404 sich so lange beim Bund halten konnten.
Irgendwas war da irgendwie immer !!!

So, kenn ich meinen Unimog auch.

Du fängst vorne an, bist hinten fertig, und 30km kommt das nächste.


mfg Sven aus dem Saarland


Ps.: Kenn einige leute die beim Bund an den 404 noch aktiv gearbeitet haben, entweder Sie lieben Ihn, oder HAssen Ihn.
 
Hallo Mogler,

die Temperaturanzeige von Marcus ist doch ganz in Ordnung.
Bei ca 100km/h bergab also ohne Last und bei halb Gas kann ich soetwas bei meinem Umbau auch erzeugen :D

Sven, Deine Aussage kann ich allerdings nur nachvollziehen, wenn Du Deinen Mog die 30km durch schweres Gelände treibst.

Autobahn und Landstraße sind doch keine richtige Belastung. Da sollte der Mog doch eigentlich zuverlässiger sein. :wink:
 
@Jürgen

Also, ich habe bei emienm unimog, wahrscheinlich da einfach nur "Pech"!!!

Mein Kumpel, besitzt seinen Unimog 404 TLF seid 1997, und fährt immer noch ohne probleme.
Ok, die BRemsen hat Er überarbeitet. Der rest iss Original.

Der schüttelt manchmal nur den Kopf "Sowas gibts net"!

Wie erwähnt, seid 200km, jetzt keine probleme, aber das nächste kommt !!!

Wenn Er warm gebremst ist, "sifft" Er aus dem BRemskraftverstärcker, wenn man das bei Kat-schutz fahrzeugen so nennen darf.

Die Spur müsste auch eingestellt werden, mene Gummis haben sich vorne aussen innerhalb von 4000km sägezahnförmig rutergeritten, innen sind Sie noch top !!

Wie erwähnt, die Spritancks habe ich im Ajnuar gewechselt, da der VErgaser dauernd wegen "Dreck" dicht war, seid dem herrscht dort mal ruhe.


mfg Sven aus dem Saarland
 
Hallo.

Wo geht´s den hier zur nächsten UN-Mission? :)

10979723yl.jpg


Keine Angst wird wieder grün!

Muss aber noch ein paar Dinge geschweißt werden + Stützrad + Plane :roll:

He Sven
Wenn die Unimog´s am Ende ihrer Nutzungsdauer angelangt sind, reitet jeder auf den armen Kisten rumm. Erst wenn sie dann an einen Liebhaber kommen, wird wieder etwas daran gemacht. Da kannst du Pech haben und bist der erste seit Jahrzehnten der etwas macht.
Überleg mal, welches Baujahr du hast und was mit dem Auto welches deine Eltern zu jener Zeit hatten wohl passiert ist!

MfG
Marcus
 
@MArcus

hör bloss auf, mir kommen gleich die Tränen !!!!

Der Bck musste beid er Feuerwehr alle zwei JAhre zum TÜv, war nie ein problem, bis in die 90er rein, machten die Wartungsarbeiten eine Unimog spezial Werkstatt, davor die KAt scutz werkstätte !!!!

Und, mein Mog hat nie draussen gestanden, immer in eine rHAlle, und hat jetzt original 14 000 k m !!!!

Bei 12 0000war der Motor platt.

Denke es währ besser gewesen, der währ beim Bund gewesen..
Die sind manchmal besser von der TEchnick her, wie die Feuerwehrautos.
Bei der Feuerwehr gibts nur eins..... "Vollgas" ob kalt oder warm !!!

Schöner Hänger übrigens !!!


mfg Sven aus dem Saarland
 
Hallo

Kommt sicher immer drauf an.
Mal haste Pech und machmal hat man halt kein Glück.
Du die 120 000km sind doch für einen alten Benziner der im Digitalmodus
betrieben wurde, denke ich, eigentlich ok.
Haste du die alle selber gefahren?
Bist du zufällig im Besitz einer Raffinerie oder eines Bohrloches? Wenn ja komm ich dich mal besuchen :) .

Beim Anhänger ist jetzt die Pritsche runter. Hätte ich mir aber sparen können, weil drunter kein Grund zur Beanstandung war.

MfG
Marcus
 
Hi,

Du die 120 000km sind doch für einen alten Benziner der im Digitalmodus
betrieben wurde, denke ich, eigentlich ok.

nachdem der Eisbär das ja bei jeder Gelegenheit kund tut, kenne ich die Historie seines U404 besser als die des meinigen.

Ich nehme an, er hat sich verschriebenund meint zwölftausend! (12000)


Grüße

Sascha
 
Oh äh
das änder allerdings einiges- MIST

Aber beim Bund war sicher nicht alles so rosig.
Bei meinem fehlten so einiges an Papierdichtungen am Getriebe.
So das es vorne wie hinten schön rauslief beim fahren.
So teure Teile wollten sie wohl nicht mehr, in meine alte Kiste, investieren. :twisted:
Nutzungsende bedeutet dann meist auch das man keine Brühe mehr mit der schönen Hardware macht.

MfG
Marcus

P.S. Saarland? Das Saarland kurz vor Frankreich? Ich komm dich doch nicht besuchen!
Bis dahin bin ich taub und irre. :shock:
 
Na, wie erwähnt, einfach ne Null zuviel egtippt.

:oops:

Kann passieren, allerdings, wenn Du 510km fährst mim Mog, einen Weg um Deinen Hänger zu holen, dann bist Du doch schon "taub"!!

mfg Sven aus dem Saarland

Pss.. Ja, ich tue die GEschichte oft schreiben, denke nur so kann ich Sie "Psychologisch" verarbeiten !!!
 
Hallo Sven,
Die Spur müsste auch eingestellt werden, mene Gummis haben sich vorne aussen innerhalb von 4000km sägezahnförmig rutergeritten, innen sind Sie noch top !!

Kann man selber einstellen...
Brauch man 2 Nägel, ne Wasserwaage, nen Meter und Werkzeug für die Spurstange zu lösen und zu verdrehen. Ach und einen Hammer.... kennste das ?

Aber Achtung!!! Man kann mit Nägel Reifen kaputt machen!! :twisted:

Man stellt den Unimog auf geraden festen (Beton/Asphalt) Boden.
Schlägt auf dem äußersten Rand des Profils linkes Rad und rechtes Rad forsichtig einen kleinen Nagel ein, nicht den Reifen killen.... nur ein paar Millimeter das er hält. Auf gleicher höhe. (mitte der Radhöhe, Radlagerschraube) misst mit dem Meter wie weit die Nägel/Räder auseinander stehen. Rollt den Unimog zurück, bis die Nägel auf der selben Höhe stehen auf der anderen Seite. (Spurstangenseite) mißt wieder den Abstand der Nägel.
So erkennt man wie weit die Spur verstellt ist. die halbe Differenz beider Messungen durch zu hilfenahme der Gewindesteigung entweder auf oder zu drehen der Spurstange ausgleichen. Dann sind vordere Messung und hintere Messung gleich. Sprich beide Räder parallel....

Booahh hatt das jetzt einer verstanden??? :lol:

Das gab es auch mal in einem der ersten Heft'l ?? glaube ich... ich habe leider keine Zeichnung....
 
@Moritz

Wir arbeiten dran !!!
Es wird besser, allerdings iss an dem Bock immer irgendwas anderes.
Mitlerweile, nehm ichs gelassener, wenn ich an den Motor denke, läufts mir immer noch kalt den Rücken hoch !!

@Festus

werd mir den artikel noch zweimal durchlesen, klingt aber eigentlich Ok, was Du schreibst.

Gibts dazu irgendwelche bilder ??
Kann zwar auf nem vermessunsstand die spur, etc... einstellen, allerdings beim Mog, iss das ein bisschen was anderes.

Kann es eigentlich am alter meiner Reifen liegen, dass die sich so schnell runtereiern ?

mfg Sven aus dem Saarland
 
also ich kenne das System Sven, wenn du willst kommste mal vorbei und wir machen das zusammen... Gruß Markus
 
Hallo Sven,
ich habe mal 3 Bilder auf die schnelle gemacht... zum besseren verstehen.
Der Meter darf natürlich nicht so durchhängen :lol:

foto0628x.jpg


foto0629.jpg


foto0630x.jpg


Das könnte man auch erweitern. Aufbocken und 1.5m langes Vierkantrohr auf die Trommeln schrauben. So das es links und rechts übersteht. Ne Wasserwage drauf und die abstände messen.. :idea:
 
Hallo Festus

...iss das nicht ein bisserl ....naja ...nicht gerade genau ???
weisst ja wer misst misst Mist :-)

ha bdas ein bisserl anders in Erinnerung.

Fahrzeug auf ebener Fläche geradeaus ausrollen lassen, von voderer Felgenkante und Hinterer Felgenkante , also in Achshöhe, auf den Boden messen und Markierung auf dem Boden anbringen .
zum Messen benutze ich eine Wasserwaage und ein Stück 4-Kant-Rohr, das zwisschen Felge und Wasserwage einen gleichbeleibenden Abstand vorgibt.
Um einer Fehlmessung durch eine "eiernde" Felge auszuschließen kann man das Fahrzeuig um eine halbe Radumdrehung erneut messen.
Jetzt habe ich jeweils den Abstand von der Vorderen Radseite und von der hinteren. Mit dem Maßband kann man jetzt die Spurbreite messen .
nach jeder Verstellung der Spur wiederhole ich diese Messung und ermittle so relativ genau den eingestellten Wert.

....und Nägel braucht man auch nicht in den Reifen schlagen .....


Michael


...die blauen Felgen passen nicht zur gelben Stoßstange ;-)
 
Hallo Michael,

ich sag ja, man kann es verfeinern. :lol: Aber von der Genauigkeit langt das voll. Das ist kein PKW. Und die Genauigkeit hört bei einer Umdrehung und der Gewindesteigung von der Spurstange auf. :wink: Genauer wird es nicht.

Und die Stoßstange ist Orange Ral 2004 tz...tz... aber der 404er ist eh in der Mache zu ner DOKA. Die Felgen gehören zum Unimog auf meinem Avatar-Bild. Die habe ich gewechselt weil sie porös waren... nach drei - viermal Italien und zurück. Weil ich zum ersten Aufenautreffen gefahren bin, gegen welche ohne Risse!!! Rate mal wann ich Rad wechseln musste :evil: :evil:
Ich würde mit den porösen überall hinfahren.. :D
 
N`Abend Festus
Bei mir wars richtig ärgerlich , das mit der Spur.....
....hab noch immer die beiden Räder hier bei mir , aussen 100% Profil, samt den Gussnasen , die abstehenden Gummi - Stiften sind auch noch dran und innen gibts nichts , wirklich nichts, nach etwa 3000 Kilometer kein bisserl Profil mehr . ......nagelneue Reifen richtig platt......
Deshalb lieber ein bisserl genauer eingestellt und die Räder gleichmäßig abgefahren.
Ich denke -1 bis -3 mm sind erreichbar , und wenn nicht ganz , dann lieber in Richtung -1mm .......
Es schont die Räder , die Lager und am Ende den Geldbeutel....

Hab mir schon öft überlegt meinen Mog blau zu machen .......ist eine schöne Farbe, hat was....hätte ihn gern Enzianblau.... Aber dann ist es mit der Tarnung vorbei .....
....Aufenau.... :roll: .....ja ja .....


Michael



...ich denke , das wir hier eigentlich neu beginnen müssten.... am Anhänger wird normal keine Spur eingestellt .....soweit ich weis ......
 
Das ist eine Gute Idee :!:
Mit dem Neu Anfangen ...das mach ich dann mal in neuem Tröööttt aus gegebenem Anlass ..............

Ralf
 
Hallo.
Ok, zurück zum Thema.

Ich hab folgendes Problem.
Um den Anhänger wieder richtig flott zu machen hatte ich einiges an Teilen mir besorgt. Leider ist mir ein Fehler bei der Plane passiert.
Ich hab ja den 1,0t - Planengröße ca.2,50 x 3,60 leider hab ich jetzt eine Plane vom 1,5 t bekommen - Größe ca. 4,00 x 3,00
Den Anhänger hab ich gerade in der Mangel und kann es nicht testen.
Kann ich mir aber fast selber beantworten, das diese Kombi nicht
passt.
MIST!

Aber
Vielleicht hat ja doch jemand einen Rat.

MfG
Marcus