Eine ungewöhliche Farbe für einen 411

Guten Abend Community,

Vielen Dank erstmal für eure Beiträge, was das Zerlegen angeht habe ich bisher noch keine Zeit gehabt Weiter zu kommen als nur die äüßeren Komponenten zu demontieren.

Die bisherigen befunde sind nicht allzubesonderst gewesen außer:

Im Dieselfilter war viel Schmodder allerdings glaube ich nicht das es Die Dieselpest ist sondern eher rost aus dem Tank oder allgemeiner Schmutz.

Die Wasserpumpe sieht nich allzu gut aus allerdings ist das warscheinlich zu erwarten gewesen an manchen stellem im block sind auch die Wasserkanäle cirka 25% zugekrustet mit Rost allerdings immer nur an den engstellen

Das Motorenöl war Schön schwarz ohne Wasser oder andere anteile und es ist auch nichts herausgespült worden.
Es hat auch nicht verbrannt gerochen.

Beim demontieren Habe ich fleißig Bilder gemacht wovon ich euch mal ein Paar Angehängt habe und falls euch was auffällt lasst es mich wissen ;)

27492684nd.jpg

27492688aq.jpg

27492691pn.jpg

27492693kg.jpg

27492694eu.jpg

27492697ej.jpg

27492706qh.jpg

27492709fd.jpg

27492712dx.jpg

27492713hs.jpg

27492714wy.jpg

27492715we.jpg

27492720js.jpg

27492722wk.jpg

27492723lf.jpg

27492725ue.jpg

27492729qh.jpg

27492735wm.jpg

27492737kt.jpg

27492738vh.jpg

27492740nh.jpg

27492741wj.jpg

27492742hf.jpg

27492743ct.jpg

27492744bl.jpg

27492745ht.jpg

27492747pf.jpg

27492748ic.jpg

Guden Abend U-Com

28339347wg.jpg

28339348wf.jpg

hier mal ein kleines Update.
ich habe mit einem Freund gerade im Winter viel Arbeit darin gesteckt den Unimog zu zerlegen.
im Prinzip steht jetzt die Überholung der einzelnen Komponenten an. Hierfür habe ich mir einen Motorenbauer ausgesucht mit dem ich den Motor neu aufbauen werde. Getriebe Bin ich gerade hin und her gerissen ob ich das "große" Geld in die Hand nehmen soll un ein neu/Überholtes 404er getriebe zu Kaufen wie dieses:

http://www.ebay.de/itm/Getriebe-UNIMOG-411-404-401-Generaluberholt-/272093896221?hash=item3f5a0f5e1d:g:VwYAAOSw7NNUJS8m

Die andere Variante mein Getriebe neu Abzudichten und sämtliche Synchonringe zu tauschen Scheint auch sehr reizvoll da dadurch ich nicht nur viel Geld sparen würde unter der vorraussetzung das es klappt wobei ich ziemlich zuversichtlich bin. sonder es auch selbst "repariert" zu haben.

Die Achsen müssen auch noch abgedichtet werden.

Wenn das dann alles Klappt müsste ich was den Antrieb her angeht einen sehr attraktiven Unimog haben :mrgreen:

Ich fände es natürlich klasse wenn ihr mir mit rat und Tat zur seite Stehen Könntet so wie ihr es bisher getan habt Danke dafür.

Aber Hier mal noch ein paar bilder vom Fortschritt bis jetzt.

28339349qa.jpg

28339353el.jpg

28339355bi.jpg

28339359yc.jpg

28339363yn.jpg

28339364sh.jpg

28339366il.jpg

28339371xe.jpg

28339381te.jpg

28339382cq.jpg

28339384dy.jpg

28339385br.jpg

28339389gx.jpg

28339391tt.jpg

28339394mj.jpg

28339397wj.jpg

28339400kf.jpg

28339402ie.jpg

28339404ik.jpg

Nach diesen Bildern Nun eine Frage an Euch:

Worauf muss ich besonderst Achten wenn ich die Einzelnen Komponenten neu Abdichte welche Lager schlagen gern aus?, Macht es Sinn die Nadellager in den Kreuzgelenken zu ersetzten?; welche Laufflächen laufen gerne ein?, Glaubt ihr es ist sinnvol dieses "neue" Getriebe zu kaufen? (oder Eher nicht weil wohlmöglich die Dichtungen auch Kaputt sind), etc. pp.
solche Sachen.

Habt ihr da ein paar Tipps für mich?
:danke

Hallo U-Com

Ich melde mich mal wieder ;)
Generell Gibt es nicht allzuviel neues der Motor befindet sich in der Aufarbeiteung der Block wurde Gehont die Kubelwelle neu abgezogen und generell alles Gereinigt Gesäübert. Kolbenringe Lagerschalen Dichtungen Wasserpunpe Und Nochenwellenlager wurden alle ersetzt Einspritzpumpe und Düsen wurden überholt und eingestellt.

Achsen Getriebe warten noch darauf das ich wieder Zeit habe da ich mich gerade in der heißen Prüfungsphase befinde.
Im Winter habe ich ja den Unimog zerlegt ddavon habe ich nun ein Video Geschnitten was ich euch nicht vorenthalten Möchte.
Das Zerlegen brauchte ungefähr eineinhalb Tage wobei mir mein freund extrem Geholfen hatte.

[youtube]vzaWM86uqF4[/youtube]

Ich wünsche euch noch ein Schönes Wochenende.

Hallo Anton,

... sehr unterhaltsam - aber was habt Ihr denn mit der Flex malträtiert?

Moin Laura

das kann ja mal jedem Passieren wir sind nur stolz auf dne guten Umgangston in diesem Forum ;)

Es freut mich das dir die Farbe Gefällt. Ist eine die nur selten in dem Baujahr gesehen wird.
Wenn es Gut läuft wird er noch diesen Sommer Wieder Auf der Straße unterwegs sein. Drückt mir die Daumen.

MfG Anton

scatman schrieb:
Oder bist Du ein ROBOTER ?
Uli, wenn du wüsstest wie nah du mit der Vermutung an der Wahrheit bist...
"Werbefinanziert" trifft es als Beschreibung jedenfalls schon ganz gut :kerze1

Viele Grüße,
Fabian

krabbler schrieb:
Uli, wenn du wüsstest wie nah du mit der Vermutung an der Wahrheit bist...
"Werbefinanziert" trifft es als Beschreibung jedenfalls schon ganz gut :kerze1

Hallo Fabian,es wird immer schlimmer mit der Manipulation.Wenn wir da mal genauer hinschauen würden.Ich frage mich auch immer nach einem Krimi im Fernsehen. Warum leben uns die Beamten im Fernsehen vor, nie Zeit zu haben nur die Arbeit im Kopf zu haben und "Kaffetogo"zu trinken :idee .So jetzt höre ich aber auf das ist hier schon OT und wir kommen vom Thema ab und Anton wird noch Sauer. :lol:
VG ULI

BADABOOOM

33625468ku.jpg

Längere Geschichte Erklärung kommt ich muss noch n bisschen Zeit mir nehmen euch den Roman zu Schreiben aber das Warten hat sich gelohnt :spitze

scatman schrieb:
krabbler schrieb:
....und Anton wird noch Sauer. ....
Ich doch nicht ;)

ich wünsch euch ne klasse Woche noch liebe U-Com ohne euch wäre ich nicht hier wo ich bin.

So hier nun die lange Fassung der Geschichte

Ihr habt ja noch mitbekommen wie ich mit meinem Kollegen In den Weihnachtsferien 2016-17 den Unimog zerlegt habe. Nachdem dies geschafft war habe ich den Ersatz-Motor zu einem Motorenbauer bei mir in der Region gebracht. Diese Entscheidung brachte die Größte Verzögerung mit sich da die Überholung aus diversen Gründen von erster Anlieferung Mitte Januar 2017 sich bis zum Erststart des Motors in den März 2018 gezogen hat.

Nicht so ideal kann man Sagen. :/
So was ist denn nun Passiert?
Hier die Kurzzusammenfassung
  • Komplette Neuaufarbeitung und Einbau eines Om636 späterer Baureihe
    • Sämtliche Lager; Dichtungen; Ventile, Kolbenringe ergo Verschleißteile wurden Getauscht. Hierzu später mehr.
    Überholung des Getriebes
    Neue Kupplung
    Neue Motoren- und Getriebelager

Grundsätzlich wollte ich den ganzen Antriebsstrang des Unimogs erneuern.
Der technisch Versierte Unimogler merkt da fehlen aber noch die Achsen und die Vorgelege.
Das ist korrekt. Aber ich wollte einfach fertig werden und sollten Arbeiten nötig sein könne die Achsen im Vergleich zu Motor und Getriebe deutlich einfacher ausgebaut
werden da sie unter dem Fahrzeug Hervorgerollt werden können.

Kommen wir zum Herzstück des Umbaus dem neuen Motor.

Da mein Alter Motor ja seit jeher in unserem Besitz unter Chronischen Niedrig-Öldruck litt und am Ende eine zusätzliche Kurbelwellen Entlüftung Benötigte war von Ihm nicht mehr viel zu gebrauchen Bis auf die Anbauteile wie Ölwanne, Abgaskrümmer und Dieselfilter wurde vom alten Motor nichts übernommen.
Der AT Motor habe ich mit zeitweiser Hilfe eines Arbeiters der Firma komplett zerlegt dieser wurde dann Gehont nicht Gebohrt. So konnte ich Geld sparen da die Kolben in einem Sehr guten Zustand waren und der mehr Hubraum der durch ein Aufbohren gewonnen wird ja vernachlässigbar ist.

Also stand Zerlegen reinigen und Zusammenbau auf dem Plan.

33669188by.jpg

33669189rh.jpg

Der Erste Blick in die Brennräume

33669190xi.jpg

33669191rw.jpg

Die Lagerschalen im Überblick

33669192eg.jpg

Die schlimmste Lagerschale

33669193sz.jpg

Anlaufspuren am Kolben diese standen aber nicht hervor

Nachdem das Zerlegen positiv war und der Zylinderkopf abgedrückt und Dicht war konnten wir weiter Fortfahren

Der Motorenblock wurde mit einem Hochruckreiniger Gründlich Durchspült und von außen mit einer Drahtbürste Abgeschliffen der Zylinderkopf erhielt die Gleiche Behandlung danach wurde alles gut eingeölt um Korrosion vorzubeugen und Lackiert der Zylinderkopf und der Block wurden Erneut geplant.

Neuer Lack für den Motor :mrgreen:
33669195ty.jpg

33669196wo.jpg

33669197dx.jpg

33669217zk.jpg

33669218ji.jpg

33669219dm.jpg

Ordnug ist das Halbe Leben

33669220ku.jpg

Gereinigter Zylinder im Detail

Im Rahmen der Überarbeitung habe ich mich dafür entschieden kleine Optimierungen Einfließen zu lassen dazu gehört
  • die Glättung der Ansaugkanäle
    passgenauigkeit der Dichtungen Verbessern
    Aufweiten einiger Querschnitte
    Verschmälerung der Steges im Abgaskanal
    Bearbeitung der Ventile für bessers Strömungsverhalten

Doch Bilder Sprechen hier eine Deutlichere Sprache

33669221ts.jpg

33669222wv.jpg

33669223dk.jpg

33669224ru.jpg

33669225wr.jpg

33669226vb.jpg

Die Bearbeiteten Ventile wurden natülich in ihren Frisch Geschliffenen Sitz eingebracht und eingebaut.

Hier kleine Frage am Rande es gibt ja meines wissens Unteschiedliche systeme beim Om 636 zur Ölrückhaltung am der Oberseite der Ventile ISt dieser Gummiring da ausreichend wäre es besser wenn da eine kappe Drüber wäre wie hier ?
https://ae01.alicdn.com/kf/HTB19nsrGXXXXXXOapXXq6xXFXXXi/Kipor-kama-KM186F-KM186FA-ldichtung-von-ventil-diesel-generator-teile.jpg_640x640.jpg

Oder könnte es Sogar kontraproduktiv sein da eine Mangelde Ölversorgung des Ventilschaftes Eintritt??
Ich bin mir einfach in dem Gesichtspunkt unsicher was da besser ist. :|

33669252kg.jpg

Frisch Geschliffener Sitz

33669253lp.jpg

Kopf Planen

33669254do.jpg

Die Neuen Ventile :)

33669255dz.jpg

Die Fragwürdigen Ventildichtungen (Wiederverwendete Orginalteile)

33669256hx.jpg

Ein Lichtblick

33669257dw.jpg

DIe frisch überholte und eingestellte Dieselpumpe :mrgreen:

Diese habe ich bei einem Bosch-Dienst überholen und neu Einstellen lassen zusammen mit den Einspritzdüsen.

33669258lu.jpg

33669259zn.jpg

33669260sn.jpg

33669261xd.jpg

Hier fallen Die Ersten unterschiede Auf da die Position des Dieselfilters nicht mit der Unimog Kabiene passt was ich aber zu dem Zeitpunkt nicht wusste.
Auch Fällt der neue Ölfilter auf der eine Längere lebensdauer des Motors sicherstellen soll.
Und der Krümmer wird später auch getauscht.
Aber nun nach langem Warten stellt sich die Frage:

ist es ein sehr teurer Briefbeschwerer oder ist es ein Motor ????

[youtube]iDfXXJ9j-Ss[/youtube]

Man kann wohl sagen die lang Arbeit Hat sich gelohnt.
Die Zahlreichen Tage die ich in der kalten Werkstatt in Waldenburg verbracht habe haben sich gelohnt :party
(Geschätzt wurden 80% der Montage-/Demontage-/ Reinigungs- arbeiten von mir durchgeführt.)

33669305pp.jpg

So nahe waren die beiden schon lange nicht mehr.

Für den Transport und mehrere Probeläufe mit dem Geamten kühlsystem hatte ich eine Halterung auf einer Pallete gebaut.

hier der Probelauf mit Kühlsystem im Betriebswarmen Zustand man Beachte den Öldruck.
[youtube]ADnqQQLqBAk[/youtube]

3 BAR :party mit meinem alten Motor war ich froh wenn er mehr als 0.2 im warmen Zustand im Leerlauf gemacht hatte hier sind Welten dazwischen.
Im kalten Zustand macht er um die 6 bis 7 wenn ich es korrekt im Kopf habe also genug Öldruck. Ich fahre ein 15 W40 Öl im motor mit der Orginalen Ölpumpe.
Der Erste Ölwechsel wurde noch nicht gemacht kommt aber Bald.

So Kommen wir zum Getriebe hier gibt es weniger zu erklären.
Die Situation war wie Folgt meine Schwester hatte den Wunsch geäußert das sie gern meinen Unimog als Hochzeitskutsche hätte.
Zu dem Zeitpunkt war der Motor noch nicht fertigestellt allerdings war klar wann die Hochzeit war von dem her gab es einen klaren Termin.

Das Zeitfentster waren 3 Monate,
eigntlich eine Ewigkeit aber dann ist man Student und hat nur die Wochenden zur Verfügung und dann Ist man noch Sportler und an den Wochenden auf Wettkämpfen -___- eieiei...

Ursprünglich wollte ich das Getriebe selbst Zerlegen hatte aber einfach nicht die Zeit dafür.

Ergo musste ich das Getriebe weg geben zum Sanieren dies ging nach Wuppertal zu Mogworld.
Hier wurde es Zerlegt neu Abgedichtet und Verschleißteile erneuert wie Synchronringe und Schaltsteine und Erneut zusammengebaut. Nachdem dieses Zurück war konnte der Zusammenbau starten......

Ich hatte an Weinachten 2017 Begonne das Getriebe von außen Grob zu zerlegen und einen Blick ins innere zu werfen aber danach konnte ich nicht weiter Arbeiten. und es ging folglich nach Wuppertal.

33669316gg.jpg

33669317ad.jpg

Auch Paralell lief die Modifikation des Ausgleichbehälters da dieser Umgebaut werden musste da ich auf ein 3/2 Wegeventil von Mogparts umgerüste habe welches auch in meinem Anwendungsfall sehr schlecht passende Rohrleitungen hatte was möglicheweise auch von dem anderen Zylinderkopf Stammen könnte.

33669318ly.jpg

33669319ab.jpg

Auch der Kühler benötigtem mehrmals aufmerksamkeit da die Seitliche abdeckbleche bis heute nicht richtig halten Wollen. und ich insgesamt 3 größere Lecks im Kühlsystem hatte

Da sämtlichen Komponenten Erneuert waren Begann nun nach Viiiiiiieeeeeeeellllen Monaten der Zusammenbau des Chassis. Endlich

Fortsetzung Folgt.......

Hallo Anton,

es gab mehrer Stufen der Ventilschaftabdichtung. Anfangs war gar keine verbaut, damit konnte Öl durch die Führungen in den Brennraum gelangen. Dann wurde der Federteller mit einem Kragen versehen, damit sich eine Art Labyrinthdichtung ergab. Später erhielten die Ventilschaftführungen eine umlaufende Nut und diese Gummidichtungen mit Schlauchfeder und Sicherungsring. Diese Dichtung soll überschüssiges Öl abstreifen und unter der Zylinderkopfhaube halten. Das ist der Stand der letzten OM 636 aus Deutschland und der spanischen MEVOSA OM 636 Motoren. Andere wie der OM 616 etc. haben das gleiche Prinzip der Ventilschaftdichtung.

Soweit mir bekannt gibt es im Ersatz nur noch die Ventilschaftführungen mit der Ringnut.

Gruß
Markus

Moin Markus

mhame schrieb:
Hallo Anton,

es gab mehrer Stufen der Ventilschaftabdichtung. Anfangs war gar keine verbaut, damit konnte Öl durch die Führungen in den Brennraum gelangen. Dann wurde der Federteller mit einem Kragen versehen, damit sich eine Art Labyrinthdichtung ergab. Später erhielten die Ventilschaftführungen eine umlaufende Nut und diese Gummidichtungen mit Schlauchfeder und Sicherungsring. Diese Dichtung soll überschüssiges Öl abstreifen und unter der Zylinderkopfhaube halten. Das ist der Stand der letzten OM 636 aus Deutschland und der spanischen MEVOSA OM 636 Motoren. Andere wie der OM 616 etc. haben das gleiche Prinzip der Ventilschaftdichtung.

Soweit mir bekannt gibt es im Ersatz nur noch die Ventilschaftführungen mit der Ringnut.

Gruß
Markus

Das heist die Dichtungen die ich montiert habe sind die Neueste Version ?
Oder fehlen da die Schlauchfedern mit Sicherungsring?
zweiflinger schrieb:
33669255dz.jpg

Die Fragwürdigen Ventildichtungen (Wiederverwendete Orginalteile)

MfG Anton

mhame schrieb:
Im Rahmen der Überarbeitung habe ich mich dafür entschieden kleine Optimierungen Einfließen zu lassen dazu gehört
die Glättung der Ansaugkanäle
passgenauigkeit der Dichtungen Verbessern
Aufweiten einiger Querschnitte
Verschmälerung der Steges im Abgaskanal
Bearbeitung der Ventile für bessers Strömungsverhalten

Hallo Anton, finde es total super das hier mal einer (Kopfarbeit) leistet.Ich bin auf die Fahrleistungen gespannt.
VG ULI

mhame schrieb:
Bei mir sieht es so aus!

Dann schließe ich daraus das ich Theoretisch Probleme mit Ölverbrennung haben könnte. Ich halte da mal ein Auge drauf.

Kommen wir mal zurück zur Auferstehung meines Unimogs.

zweiflinger schrieb:
Fortsetzung Folgt....

Wir sind ja stehen geblieben damit das die einzelnen Komponenten wieder einbaufertig waren.
Da ich leider bei mir Zuhause kein Hebezeug besitze bin ich zurück in die Werkstatt gefahren die ich wieder an Wochenenden und Randzeiten benutzen durfte.

33681403jk.jpg

Also Werkzeug und Teile aufladen

33681404we.jpg

Und Den Rahmen und die Achsen aus dem Winterschlaf Wecken

33681406nf.jpg

Getriebelager die Ersetzt werden

33681407ai.jpg

Motoren Lager neu Gelagert

33681408hh.jpg

Und die neue Kupplung

33681409yb.jpg

Montage der Kupplung Mithilfe des Getriebes als Zentrierungswerkzeug

33681410fi.jpg

Neues Asrücklager

33681411pl.jpg

Motor und Getriebe Vereint

Bis Motor und Getriebe Vereint waren hatten wir echt zu kämpfen da mein selbst gebauten Motorenhalter nicht mehr Zerstörungsfrei zu lösen war, da Schrauben durch die Kupplung verdeckt waren. Vorrausdenken ist einfach ein echter Vorteil :roll:

33681412mq.jpg

Im Rahmen

33681413re.jpg

Sicherungsbleche der Antriebswellen

33681484ie.jpg

33681485ob.jpg

33681486so.jpg

und Fertig zum Zwischenlagern

Der Fortschritt von allen Komponenten auf dem Boden zum rolling chassis hat vom 30.5. bis zum 31.5. gedauert die Hochzeit war mitte 06 :shock: es ist Eng.

aus verschiedenen Gründen Ging es dann erst am 14.6. weiter mit dem aufsetzen der Kabine

33681487ky.jpg

Auslagerung

33681488bi.jpg

Transport zur Montagestelle

33681489jv.jpg

da der Kran belegt war mussten wir die Kabine mit einem Gabelstapler montieren

33681491el.jpg

33681492nk.jpg

Was uns auch gelang :party :party

33681493wb.jpg

So der Unimog ist fertig oder ?

Optisch ist zu diesem Zeitpunkt das Fahrzeug wieder funktionstüchtig alleridngs ist aufgrund vom Motorenumbau noch das Kühlsystem, die Verkabelung und am schwersten das Gaspedal für den Unimog zu adaptiern.

also auf in den Kampf :twisted:

33681494pw.jpg

Modifikation des Mogworld-Rohres für die Aufnahme der Heizung

33681580iz.jpg

aus mir bis heute unerfindliche Gründen hat der Keilriemen auch nicht mehr auf den Motor gepasst und ich hab 5 keilriemen Besorgen müssen bis ich einen hatte der gepasst hat mit ausreichend Spannung ohne die LIMA in die Kabine zu drücken (vermutlich ist der Block irgendiwe Höher oder so)

33681582jr.jpg

Kleines Bilderrätsel für alle Tüftler.
Um was für eine Form der Modernen Kunst handelt es sich denn hier ??
Bonusrfage wie(in welcher Orientierung), wo(an welchem Teil des Fahrzeugs Befestigt) wird es Eingebaut ;)

33681584yl.jpg

Verkabelung abgeschlossen (mit viel Spagetti das soll sich mittelfristig noch ändern aber es geht und das zählt)

33681585ij.jpg

Hier hat sich leider ein teil meiner Motorhaube gelöst meine Haube hat noch nie Richtig Geschlossen und stand kostant unter Spannung.
Jetzt gibt es mehr Kühlluft für den Motor. :?

33681588zc.jpg

Die Stunde Der Wahrheit.
Es ist Donnerstag Abend ich bin auf den Hof vom TÜV am 17:04 Uhr gefahren natürlich haben sie am 17:00 zu gemacht allerdings hatte ich einen Prüfer getroffen der sich den Unimog am nächsten Tag angesehen hat ich musste am Freitag nochmal nach Karlsruhe für mein Studium.

33681590bs.jpg

damit das Blau wird.
.
.
.
.
.

33681591cm.jpg

:mrgreen: :party :party :party :party :mrgreen:

33681592qa.jpg

Freitag Abend der Unimog ist Zuhause Funktioniert und Hat TÜV. Es hat funktioniert. Was wenige geglaubt haben es hat Funktioniert GEIL

33681593rb.jpg

Doch Fertig ist er noch nicht. Da mich das Projekt schon so lange Beschäftigt hat war für mich Klar der Unimog Hat einen Namen Verdient.
Doch wie soll er heißen?

Hier habe ich den 2. Vornamen Meines Vaters gewählt da ohne seine Unterstützung dieses Projekt nie Begonnen noch Beendigt wordn wäre. Danke Papa!
33681910gm.jpg

33681947yn.jpg

ein Stück Flachstahl nach gefühlten 3kg Schleifstaub

33681948np.jpg

fertiger Schriftzug

Auch an dieser Stelle möchte ich auch bei meien Kumpel, Freund ,Kollege und einfach geniale Person Julian Bedanken ohne seine Tatkräftige Schrauber-Unterstützung hätte ich niemals den Zeitrahmen einhalten können. Vielen Vielen Dank Julian!

33681911ht.jpg

Damit ist die Reise zur Hochzeit Abgeschlossen. Er hat gemacht was Er sollte ohne Murren. Er war mit TÜV an der Hochzeit und hat allen ein bisschen Freude Bereitet und war ein Außergewöhliches Hochzeitsauto.

Ich wünsche euch noch ein schöne Woche Mit diesen Bildern von Ludwig Als Hochzeitsauto zum Ausstieg und Abschluss des Berichtes der Wiederauferstehung. :trink

33681949bc.jpg

33681950dq.jpg

33681977qr.jpg