Elektrik 406

Benni1989

New member
31. Okt. 2013
12
0
1
Hallo leute,
habe meinen 406 komlett auseinander gehabt und muss nu alle Kabel neu ziehen...
Gibt es jemanden der vllt nen neuen bauen kann oder wie würdet ihr das machen ??? Welche arten von Kabel brauche ich und wieviel meter ? jemand ne ahnung ???

Gruss Benni

Hallo Benni,
habe noch einen gebrauchten Kabelbaum auf Lager ! wo kommst denn her ? Meine Handy Nr 01726592173
gruß erwin

Servus Benni,
wie Reiner schon schreibt, solltest Du so eine "globalgalaktische" Anfrage schon näher eingrenzen mit Angaben wie Baujahr, dem Unimogtypen (d.h. 120, 121 usw.), Radstand (kurz oder lang) und ggf. Sonderausstattung die Du hast, damit Dir spezifisch geholfen bzw. ggf. Teile angeboten werden können.
Vorab eine Frage: War die Verkabelung vor der komplett Zerlegung komplett und hat Alles funktioniert? Falls ja, was spricht dagegen, die Verkabelung, falls kein Schäden vorhanden sind bzw. diese sehr brüching sind wiedereinzubauen?
Gerade die Kabel mit den ganz großen Querschnitten (Anlasser, Batteriekabel ....) sind sehr teuer und würde ich im äußersten Notfall ersetzen.
Ich hab das ganze schon hinter mir. Ich wollte auch alles neu machen, am besten selbst wickeln oder wickeln lassen mit der Originalfarbgebung, da am Erstsatzteilmarkt teilweise nur weisse Kabel mit unterschiedlich Schwarzcodierung vorhanden sind.
Zum Schluss ist mir sowohl Zeit, Geduld ausgegangen (wollte endlich wieder fahren) und ich wollte möglichst wenig Geld ausgeben. Also habe ich die alten Kabel genommen und nur an den notwendigen Stellen (Kabelbrüche, Abscheuerung) partiell ersetzt bzw. repariert und wieder eingebaut. Funktioniert tadellos.
Ansonsten, wenn Du nicht so viel Wert auf die Farbgebung legst, kannst Du fertige Kabelbäume bei den üblichen Lieferanten erstehen.

Viele Grüße
Martin

Hallo

es gibt einen neuen Kabelsatz für 406, komplett mit Stecker etc, kostet aber sicherlich mehr als die meisten hier ausgeben möchten.
Frage mal bei Joecky Vallender bzw Vamog.de an, von dem weiß ich mit Sicherheit, dass er einen im Angebot hat.

Moin,
Ich komme aus Kaltenkirchen,das ist in Schleswig-Holstein!
Es ist ein 1970 gebauter 406.121 mit "Normalen" also kurzem Radstand ohne irgendwelche Sonderauf- oder -anbauten.
Die alten kabel waren sehr porös/rissig deshalb möchte ich die erneuern. Auf die Farb gebe ich nicht so viel wert , iss mir eigentlich egal ,hauptsache funktioniert :D
Ich werde Erwin mal anrufen und zur Not auf den i-net seiten mal gucken ansonsten ja, selber basteln!
Vielen dank schonmal

Gruss Benni :technik

Hallo Benni,

den Kabelbaum mit den originalen Kabelfarben nachzubauen sollte für jeden technisch versierten an Hand des Schaltplanes kein Problem darstellen. Die unterschiedlichen Kabel mit Unterfarben kann man z. B. bei www. autoteile-plauen.de oder Herth&Buss kaufen. Ist auch im Link angeführt.
http://www.unimog-community.de/phpBB3/standard-ersatzteile-sammlung-anbieter-t78462.html
Manche Farben gibts allerdings nur auf 50 m-Rolle.
Die Farben die hier nicht vorhanden sind kaufe ich bei BMW, dort sind die Kabel als Ersatzteilrolle mit 25 m gelistet. Falls dir dir etwas fehlt kann ich die Teilenummern raussuchen. Bei MB konnte ich im EPC noch keine solche Auflistung ausfindig machen.

Ich habe meinen Kabelbaum im letzten Winter auch selbst neu hergestellt. An Stelle des bei der Produktion verwendeten Isolierbandes habe ich allerdings Schrumpfschlauch verwendet. Um die zusätzlich installierten Stromkreise verwechslungssicher zu bauen, musste ich dann noch auf andere Kabelfarben ausweichen.

Ich denke mal dass wenn das Original so alt geworden ist, dass ich im Normalfall nicht noch einmal Hand an meiner Konstruktion anlegen muss.

Hallo Reiner

Normteile wie Schrauben, Stopfen etc findet man nicht im EPC sondern nur im VeDoc. Darauf kann allerdings nur MB-intern zugreifen.
Die gebräuchlichen Farben sind nur bei deutschen Herstellern übergreifend gleich verwendet.
Das spanische MB-Werk verwendet z.B. andere Farb-Kodes, sehr zum Leidwesen des hiesigen Werkstattpersonals.