Elektrik 411

Moin Feuerwehrmann!!

Dann sieh mal zu, dass du dir den unter den Nagel reißt! :wink:

Kauf aber nicht zu viele kleine Mog´s - Wir möchten auch noch ein paar haben :?

Gruß

Micha

Hallo Raimon,

das sieht aber echt klasse aus. So stell ich mir das bei meinem auch mal vor. Gibts dazu noch ein paar mehr Infos? Wäre sehr daran interessiert.

Gruß

Fred

hallo felix

ich würde an deinem mog auch weitermachen,denn er hat die seltene doppelkupplung(motorzapfwelle) :wink:
das ist im 120 noch seltener als beim offenem! :D
so krum sieht dein rahmen nicht aus,frag mal bei einer firma die fahrzeugbau betreibt ob die dehn richten können!

gruß arne

Hallo zusammen

Mein Vater und ich restaurieren zur Zeit einen alten 411.
Da er ihn vor über einem Jahr auseinander gebaut hat, haben wir jetzt so ein paar Schwierigkeiten.
1. Die Anordnung der Instrumente, Schalter und Lampen.
Kann mir jemand bitte Bilder der Armaturentafel eines 411 Cabrio zumailen.
2. Wir haben einen neuen Kabelbaum gekauft und ich habe jetzt Probleme mit der Verkabelung. Der Schaltplan im Handuch von Buch und Bild ist etwas unscharf. Kann mir jemand einen Anschlußplan( Welche Kabel werden an welches Bauteil angeschlossen) zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem verregneteten Saarland

Andreas Schäfer

Hallo,

bin gerade mit meinem Leitungssatz fertig geworden.

Allerdings habe ich nicht auf einem Brett aufgebaut, sondern in einen Karton alle Schalter, Leuchten etc. eingebaut und den Karton dann nach der Form des Fahrerfußraums (wo die ganzen Leitungen, Relais, Sicherungen sitzten) gefaltet.
Der Leitungssatz passte super.

Andreas, wenn du einen Stromlaufplan brauchst, schick Deine Faxnummer (Juergenkuntz@aol.com).

Das Bild vom Armaturenbrett ist vor der Restaurierung aufgenommen.

Ich wohne übrigens nicht weit vom Saarland, ihr könnt gerne bei mir vorbeikommen und abgucken.

Gruß Jürgen

Anhänge

• motor02.jpg
    motor02.jpg
    64 KB · Aufrufe: 2.422
  • armaturentafel.jpg
    armaturentafel.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 2.422
Hallo,

rein interessehalber: kann mir jemand die Funktion der 'Doppelkupplung' erklaeren oder eine Quelle angeben? Woran erkennt man sie?

MfG
Maatsch

...guten abend maatsch,
es gehört zwar nicht zur elektrik aber wenn du die frage schon mal stellst soll dir geholfen werden . Vielleicht ordnet der sysadmin den beitrag noch woanders ein..

Einfach(standard) kupplung und doppelkupplung unterscheiden sich im zapfwellenbetrieb.
Einfachkupplung: kupplung treten und per hebel zapfwelle einschalten. Wenn die kupplung wieder getreten wird, z. B. anhalten /gangwechsel bleibt die zapfwelle stehen. Das hatte nachteile besonders beim betrieb zapfwellengetriebener landwirtschaftlicher maschinen. (festfressen beim ausrollen)
Doppelkupplung:Zusätzlich zu der bei der einfachkupplung vorhandenen getriebeeingangswelle läuft noch eine hohlwelle mit motordrehzahl in das separate zapfwellengetriebe , welches vor dem fahrgetriebe zwischengeflanscht ist und ebenfalls über einen hebel ein/aus zuschalten ist. Wenn die kupplung dann nur bis zu einem bestimmten druckpunkt zum anfahren/anhalten oder gangwechsel getreten wird, liefe die hohlwelle und damit die zapfwelle dann ohne unterbrechung weiter. Erst wenn man bei der (doppel)kupplung dann noch weiter (bis zum ende) durchtritt , dann wird die zapfwelle ein/entkuppelt.
In der regel läßt sich die 2. stufe der kupplung d.h., fahrkupplung + zapfwellenkupplung schwerer treten, da die federkraft beider kupplungsautomaten überwunden werden muss, was die spielerisch kleinen kupplungsausrückhebel innerhalb der kupplung nicht ewig aushalten. (Preis: ca:170,-¤ wenn noch erhältlich)
Äußerlich ist die doppelkupplung beim 411 daran zu erkennen, dass der zapfwellenhebel bei der einfachkupplung auf dem getriebedeckel sitzt, bei der doppelkupplung seitlich in fahrtrichtung links am dreigeteilten kupplungsgehäuse, vor dem getriebe.

Generalreparaturen sind sehr zeitaufwändig und kostenintensiv, ersatzteile kaum noch zu bekommen. Es scheitert schon an den nadellagern für die drei kupplungsfinger, nadelgrößen, die nicht mehr auftreibbar waren.
Dk, die jahrelang nicht benutzt wurden, haben meist festsitzende und festgerostete kupplungsscheiben und verbrannte wellendichtringe an der hohlwelle zum getriebeeingang. Auch ist der ausrückmechnismus der dk wegen der höheren fußkräfte und dem längeren axialen ausrückeweg anders. Die gekröpfte zugstange zum kupplungspedal ist wesentlich stärker und am hebel für die kupplungswelle wird die stange im oberen loch eingehängt!
Die doppelkupplung Do 225/200k des 411 ist im whb 411/421 unter 25-0.1 bis 26-1.1/2 beschrieben.

Ich habe selbst eine grundlegend restauriert und alle höhen und tiefen genossen.
mfg

Anhänge

• Einstellen 3x Maß 57Schlüsselweite 17.jpg
    Einstellen 3x Maß 57Schlüsselweite 17.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 2.340
  • Doppelkupplung zusammen ohne Kupplungszwischenring.jpg
    Doppelkupplung zusammen ohne Kupplungszwischenring.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 2.340