Elektrik dezimieren

geländefreakmv

New member
15. Apr. 2009
289
0
16
Bützow
www.dirtaholicz.de.vu
Hallo . Kann man die elektrik auch bischen abspecken beim 404 ?? Ich habe ja ne alte FFW . Da ist ja viel was ich nicht mehr brauche .So wie die ganzen Kästen und den Kram . Hatt das schon mal jemand gemacht ?? Oder kann mir helfen ?? schaltpläne habe ich . Aber da bin ich nicht so der man für :D .
6066468.jpg

Gruß Roger

Hallo Roger,

Elektrik dezimieren: Klar geht das, ist aber einiges an Fummel.
Auf Anhieb fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
A: Du entfernst Schritt für Schritt alle Verkabelungsanteile, die wie "nachträglich eingebaut" aussehen. Auf den Bildern (hier und in dem anderen Tread) sieht man ja einiges an nachträglich verlegten Einzelleitungen. Nach jeder Entfernungsakton kurzer Check, was nicht mehr funktioniert und im Zweifelsfall Fehler suchen oder das entfernte wieder anschliessen. Das könnte mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit klappen, ist aber zeitraubend und setzt je nach dem Fachkenntnis voraus.

B: Alle vorhandene Elektrik rausschmeissen und einen neuen (alten, new old Stock) Kabelbaum von einem Bundeswehrfahrzeug (z.B. 404.114) einbauen. Nur die Teile anschließen, für die der BW- Kabelbaum auch Leitungen hat. Ist etwas kostspieliger, aber vermutlich die schnellere Methode.

Bei Methode B kann man eigentlich nicht viel falsch machen, wenn man nach Schaltplan vorgeht und sorgfältig arbeitet.

Schade, von Viersen bis Bützow sind fast 600 km, etwas weit für mal eben am Wochenende vorbeikommen und verdrahten helfen.

Beste Grüße
Klaus

Roger ...............

weiß gar net was Du hast ...... das sieht doch sehr Sauber und Überschaubar aus da unter der Haube bei Dir :P
Bei Gelegenheit mach ich mal ein Bild von meinem Elektrik Bereich unter der Haube ........... :shock: .
Da siehst Du dann mal Kabelsalat ..... und nicht zuzuordnende Leitungen ect.

Durfte da erst Gestern nochmal drinn rumfühlen,weil mein Toller Relativ Neuer Spannungswandler von 24Vauf12V von jetzt auf gleich d. Geist aufgegeben hat. Und auch nicht mehr zu überreden war wieder das zu machen was er soll :cry:

LG Ralf

Hi Roger

Hier mal die Vaiante XXS - viel mehr weglassen sollte man ab da nicht mehr :wink:

6070897.jpg

...das Spenderfahrzeug hatte Kabelbrand - und so hatte ich ein Kabelbäumchen in der "Basisversion".
verfolge doch die ungenutzten Leitungen soweit wie möglich - und beende dann die Leitung.Isolieren versteht sich.

Viele Grüße Marcus.

PS.: Respekt für Projekt Doka!

Hallo . Ja mir gehts darum ich muss oder will zum lackieren alles ausbauen . Und um nicht alles wieder einzubauen wollte ich so viel wie möglich raus schmeißen :D . Die leitungen die ich nicht mehr brauche habe ich schon abgeschnitten . Aber die gehen alle unter die blechplatte wo alle kabel und kästen sitzen . Na das kann ja noch was werden :D . Ich bin mehr fürs schweißen und son kram .Elektrik ist nix für meine Hände .
@404KPG
JA die entfrenung ist immer das blöde . Bei mir hier oben gibts es fast keine MOG faher . Oder ich kenne keine .

@ YoEddy
JA viele kabel brauche ich ja nicht . Licht , Bremslicht und fernlicht . Alles andere ist überflüssig .

Gruß Roger

Hallo,
dann geb ich mal meinen Senf hinzu,

also, ich hab die Pappe mit den ganzen Kabeln ziemlich auf und fummel nicht mehr unbequem irgendwo herum.

So gehts mir besser:

Alle, wirklich alle vorhandenen Kabel in den Müll.

Von jeder einzelnen x beliebigen Stelle, auch per mehradrigem Kabel, eine Strippe zu einem zentralen Punkt.
Dort auf Reihenklemmen, durchnummeriert und sinnvoll aufgeschrieben.
Aderfarben egal, Weiß bleibt immer Masse, Beleuchtung vorn und hinten entsprechend der Norm der Anhängersteckdose.
2 Reihen untereinander, Sicherungen dazwischen.

So, nun hat man sämtliche Anschlussstellen vom ganzen Auto an nur einer Stelle. Und bis hierher muss man auch kaum Ahnung haben.
Mann sollte aber gut mitschreiben: zB Warnblinkrelais C2, Kabel 5 violett, Reihe 1 Nr 27....
Das kann man prima zeichnen, genau so wie es verlegt wurde.
Auch auf dem Papier geht die "Verschaltung untereinander" prima am Schreibtisch.

Erst jetzt wird sinngemäß verschaltet, per kurzer einadriger Kabel zwischen den Reihenklemmen.
Treffen sich mehrere an einer Klemme, werden die, wenn alles funktioniert, später in eine Aderendhülse gepackt.

Vorteil: Alles zentral in Kiste wassergeschützt, einfache Fehlersuche und Behebung, keine Krabbelei von A nach B, kein unbequemes Arbeiten. Kein Kabelverhau unterm Armaturenbrett. Stecker, zB zwischen Chassis-Hütte-Motor etc sind easy zu realisieren.

Nachteil: Nicht Original, das war`s dann aber auch schon.

Hab das Prozedere jetzt 4x durch, Nr 5 wird ein Munga.

Beste Grüße
Thomas

Bilder?
nein, 3 Fahrzeuge sind mittlerweile verkauft.
Ein Ursus mit dem Kabelprinzip ist noch da, in der "Kiste" sieht man nicht viel, ein paar Lüsterklemmen und zig Kabel, da nützt ein Foto nichts.
Und meine gekritzelten Zeichnungen helfen dir auch nicht.

Aber, wenn du das grundlegende Prinzip der Methode verstanden hast, ist das alles kein Hexenwerk. Mal die Klemmen auf Papier mit anständiger Legende...der Rest ist easy.
Wenn alle Kabel ankommen, verteil auf den Reihenklemmen sinnvoll, nicht so durcheinander.
Blickst mal nicht durch, braucht ein Fachmann nur deine Zeichnung und weiß sofort Bescheid. Alles spielt sich so an nur einer Stelle ab, das ist der Vorteil.
Jede Kontrollleuchte, jeder Schalter, jeder Geber und jedes Birnchen hat seinen eigenen Platz auf einer eigenen Klemme mit Nummer, die nur untereinander verdrahtet werden.

Etwas komplizierte Sachen kommen zuerst an die Reihe.

zB die ganze Blinkanlage. Die ist dann als erstes fertig und funktioniert komplett für sich allein. Den Minikabelbaum zwischen den Klemmen kann man dann etwas aufräumen, Kabel kürzen, in Aderendhülsen quetschen und per Kabelbinder ordentlich machen. Hierfür würde ich einen Standart Schaltplan nehmen, wie sie zigfach vorhanden sind. Kombinierte Brems-Blinkleuchten sind auch niedlich und so einfach zu realisieren. So wären die Bremsleuchten gleich auch vom Tisch.
Danach zB Stand-Abblend und Fernlicht, re und li getrennt. Mit Schaltern, Kontrollleuchte, Relais etc.
Verdrahten, testen und aufräumen.
Und immer so fort.

Die kurzen einadrigen Kabel können auch farblich anders sein. Alles was zur Blinkanlage gehört zB rot, Beleuchtung blau, wie du möchtest.
Isolierband nirgends verwenden, nur Kabelbinder, die aber reichlich, kann man zur Not abknipsen. Isolierband macht alles klebrig, lässt sich schlecht entfernen wenn doch mal was geändert werden muss.
Sicherungen reichlich, lieber zu viele als zu wenige.
Querschnitte beachten, für große Verbraucher min 2,5², uU berechnen.

Elektrolurch? Ja klar, aber bitte nur an einer einzigen Stelle!
Nirgends woanders im Mog gibt es Verbindungen von Kabeln.
Auch die Strippen der Anhängersteckdosen (auch eine vorn?), kommen auf die Klemmen. Alle Relais auch in die Kiste.

Hier im Forum existiert ein Bild der Verdrahtung in meinem Unimog als abschreckendes Beispiel:

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=56104&highlight=

Das war so als ich ihn kaufte.
Da aber alles funktioniert, hab ich es bisher so gelassen.
So kann das enden wenn gefummelt wird und es einen fürchterlichen Kabelsalat gibt.

Beste Grüße
Thomas

Prickel schrieb:
Bilder?

Ein Ursus mit dem Kabelprinzip ist noch da, in der "Kiste" sieht man nicht viel, ein paar Lüsterklemmen und zig Kabel, da nützt ein Foto nichts.

.

Hallo Thomas,

Thema Lüsterklemmen....hab mal wo Gelesen oder Gehört das die im Auto ja eigentlich so gar nichts zu suchen hätten !!
Warum weiß ich auch nicht mehr ....habe bei mir auch 1-2 davon unter der Haube.
Und bei mir Funzt auch alles so wie es da lag im Orginalen ...darum lass ich es auch so,mein zusätzlich Instaliertes Elektronic Gedönse und Strippen...das sieht etwas wirrer aus für d. der nicht weiß was wo für ist .... :P Aber auch da Funktioniert alles Einwandfrei......also :wink:

Gruß Ralf

Moin Roger,

Damals? Ach, das ist noch immer so. Ich werd das wohl auch so lassen, den Wirrwar des Erbauers aufzuräumen hab ich keine Zeit, es geht auch so.

Der Kasten? Nein, der existiert nicht mehr, weil, hab nen Diesel drin.
Und da wurde der weggemacht. Dafür ist ein Spannungswandler 12 auf 24 drin für Heizventilator und Wischer und ein Vorglühautomat.

Wenn du Reihenklemmen mit 3 oder mehr Etagen nimmst, sparst du Platz.
Könntest dann Strippen nur von einer Seite ankommen lassen und gegenüber die ganzen Brücken machen. Denke das wird dann noch übersichtlicher.

Beste Grüße
Tom