Elektrik im 403

focusfan

New member
15. Aug. 2026
2
0
1
Völklingen
Member of the Unimog Museum Association
No
I am a dealer
No
Unimog 1 Typ
403
Unimog 1 Baujahr
1970
Hallo. Wir, also ich, Melanie und mein Mann Michael, haben einen Unimog 403 gekauft. Das Problem: die Elektrik ist ziemlich verbaselt. Das Kombiinstrument funktioniert nicht richtig. Tankanzeige und Öldruck werden auch nicht angezeigt.
Ein weiteres Problem: es war ein kommunales Fahrzeug, weshalb die Farben der Kabel ebenfalls nicht den normalen Schaltplänen entsprechen.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der uns dabei helfen könnte?

Danke für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn quasi alles am Kombiinstrument nicht oder falsch geht, könnte das vielleicht eine gemeinsame Ursache haben - das wäre bei sowas die Masse. Vielleicht ist die korrodiert?

Ich muss zugeben, dass ich nicht ganz verstehe, wieso ein kommunaler Unimog andere Kabelfarben haben soll? In der Liste der möglichen Sonderausstattungen habe ich jetzt nichts gesehen und das würde ja viele Unimog s betreffen. Dann müsste es solche Schaltpläne bestimmt auch geben.
Oder war das eher im Sinne gemeint, dass da schonmal wer drinnen war und Kabel geändert hat? Oder die durch Salz und co evtl. Farbe verloren haben?

Jedenfalls, auch wenn die Kabelfarben nicht stimmen, sollten die Position der Kabel im Stecker am Kombistecker gleich sein, wie im Schaltplan gezeichnet. Wenn man da ein bisschen nachverfolgt sieht man dann, welcher Kabel über die Schraubklemmen zum Öldrucksensor geht, oder über den großen Stecker zum Rahmen/Tank.

Grüße
Sebastian

Hallo Melanie und Michael ,
Belegung der Stecker des kombiinstruments findet man im Forum. Und dann muss man sich halt vorarbeiten. Man kann das Instrument selbst checken indem man Spannung an die Pins anlegt und auch ob die entsprechenden Spannungen am Stecker anliegen.
Dem Strom ist es egal welche Farbe das Kabel hat
:)
Viel erfolg
Gruß Peter

Hallo,

das ist wieder so eine pauschale Fehlerbeschreibung. Was genau funktioniert und was nicht am Kombiinstrument? Jede Funktion kann einzeln geprüft werden. Bei den Leuchtanzeigen sollte man das Leuchtmittel zuerst als Fehlerquelle prüfen, die Tankanzeige samt Geber kann man durchmessen. Ein Multimeter mit Spannungs- und Widerstandsmessung ist hilfreich.

Guten Morgen. Vielen Dank für eure Antworten.
Anhand des Links zum Schaltplan haben wir festgestellt, dass wir ein blaues Kabel Anliegen haben, welches Dauerplus führt, auch wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Die Nachforschungen haben ergeben, dass dieses blaue Dauerplus Kabel wohl die Rundumleuchte war, die auch bei ausgeschalteter Zündung weiter laufen musste.
Tankgeber und Temperaturgeber sind wohl in Ordnung. Zumindest sind die Kabel durchgängig und der Widerstand beim Tankgeber passt auch, das Kombiinstrument zeigt trotzdem nichts an. Wir gehen jetzt davon aus, dass das Kombiinstrument kaputt ist, wahrscheinlich weil die letzten Jahre immer das blaue Dauerplus Kabel anlag.

Moin,
habt ihr für den Anfrang schon mal pauschal alle Sicherungen etwas gewackelt und gedreht und mit Kontaktspray behandelt?
Die haben ja auch gerne mal ne Kontaktschwäche, obwohl sie eigentlich heile sind.

Hallo,

ich folge den Nachforschungen nicht so ganz: Warum sollte das Dauerplus für die Rundumleuchte am Kombiinstrument angebracht sein sollte?

Ihr sagt, dass euer Tank und Temperaturgeber Fahrzeugseitig in Ordnung sind. Aber im Kombiinstrument nicht? Wie sieht es dann mit dem Öldruck aus?
images

Ich weiß es nicht spezifisch bei dem Kombiinstrument im Unimog, aber oft haben auch Tankegeber und co zwei Spülen verbaut. Eine ist an 12V und das Gebersignal angeschlossen und die zweite an das Gebersignal und Masse.

Worauf ich damit hinaus will ist, dass die analogen Anzeigen nur Richtung funktionieren bei einem guten Masse Kontakt, ohne große Übergangswiderstände. Die Birnen usw in dem Instrument leuchten mit schlechter Masse immernoch, nur schwächer. Aber die analogen Anzeigen können falsch liegen.
Daher würde ich vielleicht mal probieren möglichst viele Lampen am Kombiinstrument einzuschalten, für einen großen Stromfluss und dann mal die Spannung zwischen dem Masse Pin am Stecker vom Kombiinstrument und einer gesicherten guten Masse, wie die Miniuspol der Batterie zu messen.
Wenn die Spannung nahe zu 0 V ist, ist die Masse OK. Sollte da mehrere Volt anliegen, ist die Verbindung schlecht.

Grüße
Sebastian

Zuletzt bearbeitet: