Elektrische Probleme, Blinker/ Warnblinker am Unimog 411

411andy

New member
25. Feb. 2010
144
0
16
Hallo Gemeinde,

wäre auf Eure Hilfe angewiesen.
Hab meinen U 411 Bj. 74 wieder zusammengebaut. Bei der Elektrik habe ich aber noch Probleme.
Eigentlich funktioniert bis auf den Blinker und Warnblinker alles, aber da komm ich nicht mehr weiter...
Wenn ich den Blinker li. oder re. betätige, passiert gar nichts. Wenn ich aber den Warnblinkknopf betätige , fliegt mir sofort die Sicherung heraus. (hab die neue Ausführung mit eckigen Blinkrelais und Druckknopf im Armaturenbrett)
Wenn ich die Heckbeleuchtung über der achtpoligen Zentralstecker trenne, funktioniert zwar der Warnblinker vorn,
der normale Blinker ist aber immer noch tot...
Mit dem Schaltplan von Buch und Bild komme ich auch nicht weiter.

Vielleicht hat jemand von Euch noch einen nützlichen Einfall/ Tipp für mich?

Danke schon mal im voraus.

Gruß
Andy

Hallo Lothar,
hatte gehofft, dass jemand vielleicht ein ähnliches Problem hatte und mir konkret sagen kann wo ich
suchen soll. Hab schon einige Leitungen überprüft, aber finde leider keinen Fehler...
Kann das Blinkrelais auch defekt sein, bzw. gibt es eine Möglichkeit das zu testen?

Gruß
Andy

Hallo Andy,

ich habe alle Kabel neu gemacht, nach einem Schaltplan, der das neue Blinkrelais und den Schalter enthält. ES stimmte nur eine Kabelfarbe nicht, aber die Verdrahtung ist richtig und funktioniert auch.

Gruß,
Markus

Hallo Andy
Ich habe meinen Mog damals auch komplett verdrahtet und alles hat auf Anhieb funktioniert außer die komplette Blinkergeschichte .
Da hilft nur das Blink Relais studieren und und schauen das die Kabel nicht vertauscht sind oder fremdstrom führen.
Das Problem bei mir war , das ich ein Blinkhebel für ein Zweikammersystem verwendet habe , bei einem Dreikammersystem am Mog.
Das geht auch zu verdrahten aber meine Birne ( Kopf)hat damals geglüht.

Das wußte ich zum Zeitpunkt der Materialbeschaffung noch nicht aber ich hab ihn ausgesucht weil ich ein einarm Blinkerhebel am Lenkstock haben wollte der auch so alt ist wie der Mog selber.
Was hast du verbaut?
Warum geht es mit dem originalen Schaltplan nicht?
Als erstes würde ich den genauen Schaltplan deines Blinkrelais und deines Warnblinkschalters besorgen und sehen wo der Fehler ist.
Grüße Jürgen

Hallo Andy,

fangen wir mal vorne an.

1.) Ich vermute, Du hast Dreikammerrückleuchten. Bitte bestätigen.
2.) Was heißt, die Sicherung fliegt raus? Brennt sie etwa durch? Bitte bestätigen.
3.) Wieviel Anschlüsse hat Dein Warnblinkrelais? 7 oder 8?
4.) Was steht auf Deinem Blinkrelais aufgedruckt?
5.) Das verstehe ich nicht:
Heckbeleuchtung über der achtpoligen Zentralstecker trenne...

etwa die vom Anhänger? Was funktioniert denn am Anhänger?

Bitte klär mich auf.

6.) Hast Du ein Meßgerät?

Guten Morgen zusammen,
@ Jürgen, ich habe wohl den original Blinkschalter, sieht auf jeden Fall noch so aus.
@ Michael, ja ich habe die Dreikammerrückleuchten und mit Sicherung fliegt raus, mein ich dass sie
durchbrennt. Mein Warnblinkrelais hat 7 Anschlüsse. Auf dem Relais steht die Bezeichnung:
Bosch Warnblinkgeber 12V (2+1+1) x 18W (Artikel-Nr.: 0 335 210 063)
Mit "Heckbeleuchtung" trennen, meine ich den großen Stecker, der bei den neueren Modellen
im Motorraum verbaut ist, vermutlich zur Erleichterung bei der Demontage des Fahrerhauses. Mit dem
kann der kpl. "Heckstrom" getrennt werden.
Ein einfaches Messgerät zur Durchgangsprüfung, bzw. Voltmeter hab ich, aber damit hab ich auch noch
keinen Fehler gefunden...

Gruß
Andy

Jetzt bin ich einen Schritt weiter.
Hab eine + Leitung gefunden, die auf Masse war.
Der Warnblinker funktioniert jetzt, leider aber der normale Blinker noch nicht...
Hab zwei Schaltpläne vom Werkstatthandbuch und von der Betriebsanleitung, aber diese sind nicht identisch!
Beide Pläne sollen für den U 411 C sein, beide haben auch Dreikammerrückleuchten, beim Anschluss des Blinkschalters
unterscheiden sie sich aber u.a.. Beim einen werden die Klemmen L54 und R54 verwendet, beim andern nicht!
Kann mir das jemand erklären?

Danke
Andy

Hallo Andy,

bei den Dreikammerrückleuchten geht der Anschluß 49a des Blinkrelais zum Lenkstockschalter und von dort -je nach Stellung des Lenkstockschalters- auf den rechten bzw linken Blinkkreis.

Wenn Dein Warnblinkrelais lediglich 7 Anschlüsse hat, dann geht ein Stromkabel, welches unter eingeschalteter Zündung stromführend ist, sonst aber nicht, an 15=54 und 49=54f an 49 des Blinkrelais. An 30 des Warnblinkrelais geht Batterie+ = 12V+.

Hat Dein Warnblinkrelais l8 Anschlüsse, mußt Du eine Brücke zwischen 30b und 49 am Warnblinkrelais bauen.

Hallo Michael,

da mein Warnblinkrelais funktioniert, kann ich das ja wohl als Fehler für den nicht funktionierenden Blinker ausschließen oder? (bei einem zweiten gebrauchten Relais hab ich den gleichen Effekt)
Müsste ich nicht am Blinkschalter selbst irgendwann mal +12 V haben? Hab an keinem Anschluss Spannung anliegen?

MfG
Andy

Hallo Andy,

Zitat: Müsste ich nicht am Blinkschalter selbst irgendwann mal +12 V haben?

Jain!! Nur als EIN-AUS-EIN....usw, also 12-0-12-0....

Warum? Deshalb:

12V Dauerplus+ hast Du an Klemme 49 des Blinkrelais, sobald die Zündung an ist oder bei ausgeschalteter Zündung sobald Du die Warnblinkanlage einschaltest.

Der Ausgang des Blinkrelais ist 49a und der liegt - sozusagen als EIN-AUS-EIN usw. - entweder auf dem Lenkstockschalter, wenn der auf rechts oder links steht (!!!Sonst nicht, weil der Stromkreis erst mit Lenkstockschalter re oder li geschlossen wird!!!) oder am Warnblinkschalter, sobald der eingeschaltet ist.

Der Lenkstockschalter und der Warnblinkschalter sind sozusagen parallel an 49a angeschlossen und schließen entweder jeden Stromkreis allein (Lenkstockschalter) oder beide zugleich (Warnblinkschalter).

:idee

vielleicht noch als Ergänzung:

das "Warnblinkrelais" ist kein Relais (tick-tack-tick-tack...usw) sondern nur ein Schalter. Die Warnblinkfunktion ist in Dein Blinkrelais integriert.

Ansonsten müßtest Du bitte mal die Anschlüsse an Deinem "Warnblinkrelais" identifizieren. Es müßten dort zu finden sein die Zahlen 30, 15, 49, irgendwas mit R, irgendwas mit L, 31 und 49a.

Hallo Zusammen,

um helfen zu können fehlen mir ein paar detail Informationen zum Mog.

Hatte der späte 411er bereits Serienmäßig einen Warnblinker.

Was für ein Blinkschalter ist verbaut, Michael schreibt von einem Lenkstockhebel. Die frühen 411er hatten einen Schalter in der Armaturentafel. Wie war das bei den späten 411ern.
Was für ein Schalter ist dort eingebaut, welche Anschlüsse hat er.
Was für ein Warnblinkschalter ist eingebaut, welche Anschlüsse hat er.

Hallo Jürgen,
denk schon, dass der Warnblinkschalter beim meinem Baujahr bereits Serienmäßig war.
Zum besseren Verständnis häng ich mal ein paar Bilder vom Warnblinkschalter und Warnblinkgeber,
sowie von den Anschlüssen des Warnblinkgebers an.

Gruß
Andy

Anhänge

• Com. 2.JPG
    Com. 2.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 2.629
  • Com. 3.JPG
    Com. 3.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 2.618
Hallo Andy,

die Anschlüsse des Blinkgebers sind hier weniger interesant. Wichtiger wären die Anschlüsse des Warnblinkschalters und des Blinkschalters.
Ob nun der Warnblinkschalter Serienmäßig ist oder nicht kann ich nicht sagen. Vom Design her würde ich eher auf nein tippen.
Daher wäre hier die Bezeichnung und die Anschlüsse des Schalters wichtig.
Da aber dieser Teil der Blinkanlage geht ist noch wichtiger der eigentliche Blinkerschalter.

Was wurde eigentlich gemacht, bevor der Fehler auf getreten ist.
Hast Du den Mog restauriert und die Elektrik neu gemacht.

Hallo Jürgen,

ja, der Warnblinkschalter von Hella war 1974 Serie und auch das 7-Polige Warnblinkrelais. Es gibt kein separates Warnblinkrelais und kein separates Blinkrelais, das ist alles in einem Integriert. Der Schaltplan in der BA von 1969 ist richtig und zeigt unter Po 29 den Schalter, Pos. 30 das Relais und Pos. 23 den vierpoligen Stecker aus Kunststoff.

Einzige Abweichung zum Plan ist das weiße Kabel zwischen 29 und 30, das war im Kabelbaum schwarz.

Markus

Hallo Andy,

das scheint mir kein Warnblink"relais" sondern ein Warnblinkschalter. Welche Zahlen stehen an den 7 Anschlüssen. Auf dem ersten Bild kann ich die leider nicht erkennen, sie stehen oben drauf. Diese Zahlen brauche ich, um Dir zu helfen.

Hallo Michi,
die Anschlüsse des Gebers lauten:
30b 49a 49 31 C2 C C3

Die Anschlüsse des Blinkschalters lauten:
31 30 L R 15 30b 49a 49

Jürgen:
Ja restauriere den Mog gerade, leider war aber von der Elektrik nicht mehr alles über...
Die letzten Modelle hatten sogar eine Scheibenwaschdüse. Alles mit Funktion, bis auf
den Blinker, grrr.

Gruß
Andy

Ok.

die schwarze Kiste ist ein kombiniertes Blink- und Warnblinkrelais. Es müßte draufstehen 2+1+1 x 18W (8x18W).

Das Ding, wo der rote Knopf mit dem weißen Dreieck dran ist, das ist der Warnblinkschalter. Da müßten die Zahlen draufstehen, die ich Dir oben genannt habe: 15, 30, 31, irgendwas mit L, irgendwas mit R, 49a und 49=54. Stimmt das bitte?

Jetzt kommen wir der Sache doch näher:

Du mußt am Warnblinkschalter (!) 30b mit 49 verbinden und 49 vom Warnblinkschalter mit 49 am Blinkrelais.

Dann mußt Du 49a vom Blinkrelais mit 49a am Warnblinkschalter und 49a am Lenkstockhebel bzw. dem normalen Blinkerschalter anschließen (vermutlich mittlerer Anschluß).

Wichtig ist noch der Anschluß 15 am Warnblinkschalter, das ist Strom vom Zündschloß bei eingeschalteter Zündung.

Dann müßte es funktionieren, es sei denn, Dein Blinkerschalter ist noch nicht an R und L angeschlossen.