Elsbett-Motor

Hallo Fabian, wenn ich lese was Du schreibst denke ich mir ( Der hat von dem Abgas-skandal und davon das da richtig gemogelt wird,gar nichts mitbekommen).
Ich bin der Meinung das man daß nicht verschweigen sollte. Mir ist es ein Rätsel wie vielen meiner Mitbürger das egal zu sein scheint.
Hallo Axel, wenn ich Elsbett-Motor schreibe meine ich natürlich den 1,4l 3 Zylinder.
VG ULI

:mrgreen: :mrgreen:
Uli, und wenn ich deine Worte lesen dann denke ich mir, wie gut dass du nicht weißt wo ich her komme und was für persönliche Verbindungen in manch eine Abteilung ich habe.
Glaube mir, von dem ganzen Mist hab ich mehr als genug mitbekommen...

Aber wenn du schon solche Angst vor den ach so bösen, dreckigen und tödlichen modernen Dieselmotoren hast:
Befass dich mal mit den Feinstaubwerten der modernen Benziner. Vor ein paar Jahren trieb man die Dieselmotoren ohne Rußfilter als Feinstaubschleudern durch die naive Öffentlichkeit, dass die Benziner heute deutlich höhere Feinstaubwerte haben erwähnt niemand.
Und kennst du die Abgaswerte eines Elsbett-Motors? Ist wohl auch besser so... :kerze1

Viele Grüße,
Fabian

Hallo Fabian, ich glaube immer mehr das wir aneinander vorbei schreiben!
Es geht doch hier um einen zu damaliger Zeit hochmodernen Motor.Ich finde es sehr schade das der Motor nicht in Großserie gegangen ist,wenn dann hätte ich so einen.Außerdem fahre ich selber Diesel und kann mich auch an die eigene Nase fassen.Den Dieselmotor halte ich für den saubersten Motor, wenn die Abgase ordentlich nachbehandelt werden @blue.
Es ist mir auch egal was Du machst und wo Du her kommst,zumal ich das eh weiß!!
VG ULI

Hallo Uli
ob der Motor hochmodern war stelle ich mal infrage. Das Verfahren, nach dem der Elsbett-Motor arbeitet entspricht dem MAN-Vefahren aus den 50er Jahren, das in den 70ern nicht mehr weiter entwickelt wurde und durch neueren und efektivere Technik ersetzt wurde. Die Idee nut rotierender Luft in einem kugelförmige Brennraum hatte bereits Ricardo zu Beginn der 30er Jahre entwickelt.
In der Beschreibung finden sich noch mehr glorifizierende Aussagen, die nicht dem Stand der Motorentechnik und der Thermodynamik entsprechen.

Hallo zusammen,

hier wird eine MB Trac mit Elsbett Motor angeboten: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mb-trac-1000-bj-84-mit-elsbett-motor/822923909-276-1217

Hallo Ingo

Dieser Motor tauch immer wieder auf aber es sind sehr wenige ca ( 500 ) gebaut worden !

Gruss Namensfetter !