Endgeschwindigkeit.....

luxmann

New member
22. Juni 2005
41
0
6
hallo,hab jetzt gemacht....

kerzen,kabel,stecker,zündung alles neu und richtig eingestellet........im 3 dritten gang> endgeschwindigkeit 80/km,nach schalten im 4 gang fast keine leistungsteigerung mehr....max 92Km/h auf fahrzeug gerader strecke ,fahrzeug ist mit plane/spriegel .....

Vergaser noch zerlegen und überholen?? nötig oder nicht .......
sonst eine idee....

danke,gruß ralf

Du meinst bestimmt den 5. und 6. Gang!

Also ich fahre im 5. Gang selten über 60km/h, alles was da drüber hinaus geht hält mein Trommelfell nicht mehr aus, und gesund für den Motor ist das glaube ich auch nicht mehr. Wenn Du den 5. Gang schon so hoch drehst, was soll dann noch im 6. kommen?

Über die Endgeschwindigkeit wird es wohl immer was zu diskutieren geben, ich halte 92km/h für in Ordnung.
Ich denke da ist der Unimog wie ein Mensch, liegt halt an der Tagesform ;-)

Hallo,

Also würde den Vergaser aufjedenfall mal zerlegen und Säubern und dann wieder zusammensetzen ... event. sofort auch Verschleiss Teile wie Dichtungen ect. erneuern ... wenn einmal dabei und er auseinander gebaut ist !

Also was die Endgeschwindikeit angeht ......ist bei mir wahrscheinlich der Topwert überhaupt immoment zu benennen...aufgrund des Neuen Motors und allem anderen wie die Laubheimer Zündung ect. komme ich im 6 ten Gang GPS gemessen auf 112 km/h.

Aber bevor jetzt der Laute Aufschrei kommt .....Natürlich fahre ich die Nicht ...nur einmal ausprobiert aus Neugier.....also den 5 ten ziehe ich so in ebener Strecke bis max. 45 km und dann in den 6 ten und da schöner Kraftanschluss geht dann bis ca. 80 - 85 km/h das ist so meine Favorisierte Reisegeschwindigkeit......!

Klar Berghoch oder in der ein oder anderen Situation bekommt er es auch mal etwas härter in das Gaspedal getreten der Gute .....!

Gruß Ralf :Unimog05

Zitat:
also den 5 ten ziehe ich so in ebener Strecke bis max. 45 km ???

ich glaub wenn ich das bei mir mach und bei 45 in 6 schalte dann schnappt der motor ab :-))))
gruß
markus

Hallo Markus,

Ääähhhhh schnapt der Motor ab ......?!

Wie meinst Du das Bitte ? Stirbt dann ab oder was heisst das ?

Gruß Ralf

Ja ich glaub dann geht er aus ;-) ist natürlich stark ironisch gemein ;-)
aber ich muß mindestens 60 fahren sonst zieht der 6 gang nichts :-)
ich fahr ja schon im 4gang 45kmh

gruß
markus

Hi Markus,

Also das ist dann aber sehr Laut ....... oder ?

So hochtourig ziehen im 5ten ..... :schwindelig*

Hi

Muss ich mal Nachschlagen ...... :shock:

Aber Praktizieren möchte ich es Nicht ......AUA !

Gruß Ralf

Hallo Markus,

Obwohl mich Beschleicht gerade das Gefühl das ich mich was meine Schalt Intervalle angeht geirrt habe .....ja ja Theorie und Praksis ...lach !

Werde das Heuteabend bei der Heimfahrt mal im Auge halten und dann morgen die Richtige fassung preisgeben ....lol

Gruß Ralf

Hallo Sorgenkind !

Ich bin neu im Forum.
Habe selbst einen 404s mit Plane und Spriegel.
Das Fahrzeug lief auch nicht gut.
Vergaser von einem alten Werkstattmeister zerlegen und säubern lassen.
Auf jeden Fall neue Dichtungen. Hätte ich eine Anschrift aus Hamburg.
Super Lieferung und meiner Meinung nach sehr günstig.
Auf jeden Fall hat die Zerlegung und Säuberung Wunder bewirkt.
Einstellung des Vergasers erfolgte nach " altem Meistergehör "
Bin begeistert.

Gruss Hans-Wilhelm

hallo vielen dank für die schnelle antwort.....heute nochmal alles überprüft,dabei die blitzlampe lange auf die schwungscheibe gehalten...dabei festgestellt das ab und an mal die zündung ganz kurzfristig viel zu früh kommt...werde in den kommenden tagen die ventile einstellen und den vergaser ausbauen und reinigen bzw. neu düsen einbauen....

werde ab und zu darüber berichten,,,,,

gruß ralf

Hallo ....

Also Gesternabend und Heutemorgen mal Buchgeführt beim Schalten .... :lol:

War doch Richtig ....schalte wie folgt :

3.Gang Anfahren bis ca. 10 km/h
4.Gang bis ca. 20 - 25 km/h
5.Gang bis ca. 40 - 45 km/h
6.Gang dann ab 45 km/h ab dafür bis 85 km/h ....open End :D

Hallo Ralf,

genau wie Du habe ich auch geschaltet. Ganz zum Schluß, als ich genügend Vertrauen in den Motor hatte, habe ich den 5. auch schon mal bis 50 km/h hochgedreht. Das Maximum auf ebener Autobahn waren 92 km/h mit GPS gemessen.

"Ganz zum Schluß" steht oben, da mein 404 gestern letzmalig vom Hof gerollt ist. Ich hätte nicht gedacht, daß mir der Abschied so schwer fallen wird. Mit einer Träne im Knopfloch habe ich dem neuen Besitzer nachgewunken.

Mein 404 wird es aber gut haben bei ihm. Er ist Kfz-Meister und will sich gleich an die Komplettrestauration machen. Ich kenne den Standort in meiner Nähe und werde ihn öfter mal besuchen.

das ist ja schon bissle arg wenig, ich hab grad geschaut in der betriebsanleitung

1Gang bis 7,21
2Gang bis 13,08
3Gang bis 24,07
4Gang bis 43,66
5Gang bis 70,59
6Gang bis 107,66
bei 4800/min

da sieht man das der 6 Gang viel zu lang ist wie ich finde ;-)

Hallo Markus ...
Also wenn ich so schalten würde wie von Dir in der TDV gefundenen Werte .... dann würde der aus dem Heulen und Hochdrehen nicht mehr rauskommen der Gute Motor .... :!:

Ne ne .....lass mal ......huiiiii

Hallo Markus,

die Werte in der Betriebsanleitung habe ich auch gelesen.
Sie sollten vielleicht dazu dienen, Mercedes genügend Reparaturaufträge zu bringen. Oder gelten nur bei der Flucht vor dem Feind?
:wink:

Jedenfalls für unseren Hobbybetrieb wohl deutlich zu hoch angesetzt!

Moins,
der Motor hat sein max. Drehmoment bei 3200/min, die Drehzahl wesentlich über 4000/min zu ziehen produziert ausser Lärm nichts.

Gruß Ulli