ENDLICH!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank_404s

New member
10. Okt. 2005
936
0
16
Ottersheim
Hi Leute,
es ist soweit, am Sonntag habe ich mir eine Schweizer Pritsche von Oliver zugelegt. Bin dann gleich ohne nennenswerte Probleme ca. 350 Km nach hause gefahren. Der Mog läuft sehr gut. Technisch dürften mich in der nächsten Zeit außer der normalen Wartung (abschmieren,...) keine Arbeiten erwarten. Lediglich optisch muß der Flugrost entfernt werden und der Mog neu lackiert werden. Zum Glück ist der Rost nur minimal und es gibt keinerlei Durchrostungen.
Jetzt hoffe ich nur, das der TÜV und die Zulassungsstelle keine Probleme machen.
Bilder folgen bei gelegenheit.

Grüße aus der Pfalz, Frank

PS.: Wenn jemand aus meiner Umgebung auch 404 Fahrer ist, bitte melden (bin aus dem Raum KIB - Donnersbergkreis Kirchheimbolanden).

Moin,

Glückwunsch zum neuen 404.

Was Oliver so erzählt hat, ist das ja ein echtes schweizer Schmuckstück. Die Jungs wissen halt, wie sie mit ihrem Material umgehen müssen, da kann sich die BW eine kräftige Scheibe von abschneiden.

Viel Spaß mit dem Mog!

Michael

Hallo,

und Herzlichen Glückwunsch zum Mog...... :P

Ja Ja Die Schweizer, immer Top Qualiteit...wie die Schokolade... :P

Viel Spass mit Deinem Mog

Gruß Mog aus MG

Ralf

Hallo,
auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Schweizer Mog, der dir sicher noch lange viel Freude bereiten wird. Interessant finde ich die Bemerkung von Michael die zeigt, wie unterschiedlich die Fahrzeug - Pflegedisziplin der verschiedenen Armeen ist. Es wäre sicher mal interessant, hier eine Rangliste zu überlegen, was den Erhaltungszustand der 404 angeht. Ich würde es so sehen: Die best gepflegtesten 404 sind sicherlich die der Schweizer Armee. Liegt wahrscheinlich daran dass hier am meisten Geld für Pflege und Ersatzteile vorhanden ist und die Fahrzeuge die meiste Zeit in trockenen Depots stehen. Dann würde ich die 404 der Bundeswehr und die der belgischen Armee auf eine Stufe stellen, wobei man natürlich sagen muss, das die meisten Bundeswehr Mogs (55-72) älter sind als die der belgischen Armee (67-78 ). Eher sehr mäßig von dem was ich gesehen habe sind die französischen Unimogs, was aber sicher auch wiederum an deren hohen Alter (54-72?) liegt. Das ist natürlich eine subjektive Meinung
und man kann ja immer schlecht generalisieren, aber ich meine von der Tendenz könnte das so hinkommen. Was meint ihr?

MfG

Peter

Moin,

ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen. Was die Belgier so aussondern, soll im allgemeinen viel besser sein, als das was von der BW kommt. Dänen sind auch nicht schlecht.

Man müßte halt auch direkt vergleichen:

Schweiz: direktverkauf oder Auktion in Thun
Dänemark: direkte Auktion von der Armee
Belgien: dto.
Deutschland: Vebeg
Frankreich: ???

Gruss

Michael

Hallo
Schweizer gehen mit ihren Sachen gewissenhafter und verantwortungsvoller um . Auch hat die Armee bei der Bevölkerung einen ganz anderen Stellenwert. Welche Arme hat den noch Fahrräder und Mulis im Einsatz ? Wo werden Waffenläufe ( Dauerlauf mit Karabiner und in Uniform ) ausgetragen die ein Interrese bei der Öffentlichkeit haben wie bei uns die Kreisliga ? Natürlich die Schweizer.

Gruß Hübbel

404Hübbel schrieb:
Welche Arme hat den noch Fahrräder und Mulis im Einsatz ?

Also zum einen haben wir Deutschen mit Sicherheit die Schnauze gestrichen voll von Soldaten, oder besser- Kindern und alten Männern auf Fahrrädern - aus einschlägig bekannten Erfahrungen,
zum anderen gibts in Mittenwald noch eine Tragtierkompanie.

Die Schweiz ist eben nicht Deutschland und umgekehrt. :wink:

Hallo
Das " Kindern und alten Männern auf Fahrrädern " ist sechzig Jahre her und hat mit dem Erhaltungszustand eines 404 S nichts zutun. Mir ging es nur darum hinzuweisen daß die Schweizer manchmal eben etwas anderst sind.

Gruß Hübbel

Das mit den belgischen Unimogs stimmt genau betrachtet schon, ich habe in einem belgischen Depot 404 gesehen die mindestens so gut wie die Schweizer, wenn nicht sogar noch besser waren, so was hab ich von der Bundeswehr nicht gesehen und auch die große Masse der belgischen Fahrzeuge war insgesamt besser. Vielleicht liegts auch daran das der 404 bis Mitte/Ende der neunziger in der Nutzlastklasse im Gegensatz zu den 404 der Bundeswehr immer noch das Standartfahrzeug der belgischen Armee war und entsprechend gepflegt wurde.

Gruß

Peter

Hallo Jungs!
Gibts von der Vebeg eigentlich ne hp oder ne kontaktadresse oder so?
Gruß Max

Salü.
Zum 1. hat Hübbel recht:
Schweizer gehen mit ihren Sachen gewissenhafter und verantwortungsvoller um
.
und 2.:
Auch hat die Armee bei der Bevölkerung einen ganz anderen Stellenwert......... Wo werden Waffenläufe ausgetragen die ein Interrese bei der Öffentlichkeit haben wie bei uns die Kreisliga ? Natürlich die Schweizer.
Ein "Heute"- Nachrichtensprecher sagte einstmals: "Die Schweiz hat keine Armee, sie ist eine Armee!"

Da hat jeder wehrfähige Schweizer sein Gewehr im Schrank stehen und geht auf das alljährliche Feldschiessen, selbstverständlich mit anschliessender Riesenfete.
So macht der "Barass" spass.
Das Geheimnis liegt an der schweizer Mentalität.
Man geht wenige** Wochen in die RS (Rekrutenschule), danach alle paar Jahre in einen ein bis dreiwöchigen WK (Wiederholungskurs) und mit vierzig in den Zivilschutz.
Wer dann die Sauberkeit und Perfektion der Schweizer kennt, braucht nicht mehr weiter zu fragen, warum die Mog's (und nicht nur die) so gut in Schuss sind.

Und wie sieht(sah) es in deutschen Kasernen aus?

Da wurde man zwangsweise bis zu 18 Monate zu einer mehr oder weniger sinnvollen Aufgabe verdonnert.
(ein beliebter Spruch aus der Zeit: "Y - Reisen - Wir buchen, Sie fluchen" :wink: )
Dass der Frust dann an Sachen, somit auch an den Sprittis, ausgelassen wurde ist wohl klar. Viele sind auch "totgepflegt" und "totgewaschen" worden. :?

Ein Freund von mir, war bei der Inst. Der hat aus Langeweile öfters Geländefahrten unternommen und später seinen Mog im Panzerloch versenkt, mit dem Berge-Leo wieder geholt, um den Mog dann wieder stundenlang im Klarwasser zu baden, damit er beschäftigt, damit nicht gelangweilt ist, und für keinen andern Schwachsinn eingeteilt werden zu können. :crazy1:

Und mit der heutigen "Null Bock"- Mentalität, gemischt mit "was soll ich Hier - wo bleibt meine Kohle", ist alles gesagt.
Hab da schon die tollsten Dinger während der SE - Ausbildung erlebt und gehört.
Am Rande. Da gab es doch tatsächlich einige, die mit 21 Jahren noch nie alleine durch den Wald nach Haus gelaufen sind, weil sie nur vor dem PC hockten. :shock: :lol:

Grüsse,

fuxel

** Bitte, ich weiss nicht alles, aber viel. :wink:

@frank
Gratulation zu deinem Mog! Ich habe mir den Mog am Tag zuvor angesehen und wollte eigentlich nur noch eine Nacht drüber schlafen, bevor ich ihn mir kralle.

:wink:

Viel Spass mit dem Mog.

Leines

Hallo!

Glüvkwunsch zum MOG. Ein Bild von deinem neuen Weggefährten würde uns alle freuen.

Gruß,
Steffen

Moin Frank,

wenn Du magst stell doch Deinen Mog auf der Startseite vor, sende dafür einfach einen kurzen Text und ein Foto Deines Mogs an:
lupo -at- spamtrap.info
Die Fotos werden für die Startseite aufbereitet, so daß das Bild erst mal egal welche Größe haben kann.

Grüße in die Pfalz
XXXmog
Teil der Redaktion oder auch "Hüterin der Wochenmogs"

Würde mich auch sehr interessieren wie so ein Wunderwerk, Schweizer Pflege aussieht, zumindest auf dem letztem Treffen in der Schweiz hab ich davon nichts gesehen!!
Stell ma ein Bild ein, wenn du es nicht hinkriegst:

dieundes(ät)gmx.net

Dann mach ich das für dich!

Tschau Torsten

Hi Leute,
bin endlich dazugekommen Bilder zu machen. Das mit den Bildern auf der Startseite kann man ja mal machen, wenn der Mog lackiert (hab' einen guten Bekannten der eine Lackiererei hat) ist, denn optisch läßt der Mog noch zu wünschen übrig. Aber er hat zum Glück nur ein wenig oberflächlichen Flugrost. Der techn. Zustand ist 1. Sahne (sogar der TÜV Prüfer war begeistert, da Motorraum und Fahrgestell rostfrei und konserviert).
Im Moment stellt sich Die Zulassungsstelle noch ein wenig quer (wegen Verzollungsbelegen) aber der Oliver kümmert sich schon darum. Die Abwicklung mit Ihm läuft sehr gut.
Grüße Frank

Anhänge

• Bild061.jpg
    Bild061.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 1.708
  • Bild060.jpg
    Bild060.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 1.708
  • Bild062.jpg
    Bild062.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 1.708
Moin,

sieht echt nett aus!

Mir ist noch nie aufgefallen, daß die Schweizer noch eine 3. Stossstangenvariante hatten (breite Vertiefung).

Viel Spaß mit dem Schmuckstück!

Michael

Hallo Frank

Der ist wirklich im gutem Original CH-Armee zustand. Viel Glück damit.

GrussRomi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.