Hallo
Jetzt hab ichs.
Die Hohlschraube ist eine Verbindung zwischen Filter No. 1 und der Rücklaufleitung zum Tank. Sie dient wahrscheinlich dazu, eventuell im Filterkopf befindliche Luftblasen (welche aus dem Tank angesaugt werden durch Schräglage oder defektes Steigrohr/Verschraubungen) in die Rücklaufleitung abzusondern.
Dies geschieht dadurch, dass der Weg für eine Luftblase durch die Hohlschraube leichter ist, als der weg zur ESP, wo der Widerstand größer ist. Der Durchmesser ist so gewählt, dass Flüssigkeiten sich schwerer tun, durch die Bohrung zu dringen.
Beim Entlüften bei geöffneter Entlüfungsschraube auf der ESP sollte der Widerstand dann so gering sein, dass der Kraftstoff nicht durch die 1mm Bohrung der Hohlschraube fliesst, sondern zur ESP.
Ist eine verkehrte Hohlschraube mit größerer Bohrung verbaut, so ist der Widerstand so gering, dass man mit der Handpumpe den Kraftstoff zwischen Handpumpe, Filter No.1 und Tank im Kreis fördert, ohne dass nur 1cm³ in die ESP gelangt.
Hohlschraube hier als Drosselbohrung beschrieben:
http://www.kerzendorf.net/martin/mercedes/mercedesbilder/kraftstoffsystemmb.jpg
Was ich jedoch nicht verstehe ist wie der Vordruck in der ESP gesichert bleibt.
Durch die Hohlschraube kann sich der Vordruck in der ESP abbauen. Also rückwärts von deren Zuleitung durch den Filter in Richtung Rücklaufleitung.
Ein solches System kann nur funktionieren, wenn der Tank höher liegt als die ESP.
Hier nimmt man dann in Kauf, dass der Motor dank des fehlenden Vordruckes in der ESP nicht ganz so gut anspringt und der Vordruck sich erst nach ein paar Kurbelwellenumdrehungen einstellt.
Für meinen Geschmack ist die Hohlschraube überflüssig. Andere Motoren kommen auch ohne den Bypass aus. Ohne Hohlschraube lässt sich das System noch besser entlüften, da nicht ein Teil der Pumpenhübe in den Rücklauf verschwindet.
Es gibt sogar Aussagen, dass die modernen Papierfilter mehr Widerstand haben als die alten Siebfilter und diese nicht mehr mit den alten Systemen harmonieren.
Meine ganz persönliche Meinung dazu:
Ich würde die Bohrungen in der Hohlschraube mit Hartlot zulöten, oder alternativ einen Blindstopfen in den Filterblock schrauben und die Leitungen direkt in den Tank führen.
Gruß Marc