Es soll ein Mog werden

Hallo Jochen !
Eigentlich wollte ich Dir schreiben, dass Du nichts erzwingen sollst sondern eben der Zufall meist das bessere Ergebnis bringt---ging mir auch so als ich meinen 411er gesucht und ein knappes vierteljahr später-eben auch durch einen glücklichen Zufall-ich einen guten Kauf getätigt hatte!
Nun aber Glückwunsch zu Deiner (ich denk mal sehr guten ) Entscheidung und eine gute nach Hause Fahrt und wenn er dann auf Deinem Hof steht stellst Du mal ein Foto rein!
Grüße ais Thüringen!
Ingo

Ich denke der Zufall hat hier auch zugeschlagen. Wie gesagt war ich ja auf der Suche nach einem 406 und habe auch nicht links bzw. rechts geschaut. Durch einen "Tippfehler" bin ich dann auf meinen jetzigen Mog gestoßen. Eigentlich war mir der u 1000 paar Nummern zu groß. So habe ich auch noch bei der Fahrt zur Besichtigung gedacht. Die Besichtigung, Probefahrt, Zustand und Verhandlungsgeschick hat mich dann überzeugt. Jetzt zähle ich auch schon die Stunden bis Samstag.

Hier mal ein Bild von dem Hebelwerk. Kann mir das mal jmd beschreiben?
6182604yqu.jpg

hoffe es funktioniert so

Hallo Jochen!

Ich versuchs mal!

Den großen Hauptschalthebel wirst du kennen.
Der andere lange ganz rechts vorn ist vorwärts rückwärts.

Ganz vorne links , der kleine direkt neben dem Fahrersitz ist für die Zapfwellenkupplung, nach vorne geschlossen, nach hinten getrennt.

Die drei gleich langen in der Mitte sind für die Hydraulik Steuergeräte, rechts und links jeweils Druck auf eine Leitung, vorne und hinten Schwimmstellung.

Ganz hinten:
rechts, direkt neben der Sitzbank Wählhebel für die Zapfwellendrehzahl, nach hinten 540U/min, heben und nach vorne 1000U/min

links daneben hebel für Vorschaltgetriebe, nach vorne Arbeitsgänge, nach hinten aus.
links daneben hebel für Kriechgänge, nach vorne (mit eingeschalteten Arbeitsgängen) Kriechgänge, nach hinten aus.

Links daneben: Wählhebel für Zapfwelle, Nach vorn:Zapfwelle vorn, in der mitte Zapfwelle vorne und hinten, nach hinten Zapfwelle hinten.

Wenn keine dabei ist, besorg dir unbedingt eine Betriesanleitung!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen
Thomas

Danke für die Antwort. Die Hebel konnte ich zwar grob zuordnen nur leider wusste ich nicht in welcher Stellung sich was befindet.
BA ist leider keine dabei. muss ich aber noch bestellen. Leider kann mir zu dem Mog auch niemand was erklären da keiner mehr da ist der sich damit auskennt. Allrad müsste ja der kleine Drehhebel sein. Bin ich richtig in der Annahme wenn der knopf auf der Stellung links gleich aus, mitte allrad rechts sperre?

Gruß
Jochen

blacky sollte die Abkürzung für Blackforest sein. Komme aus dem Ursprung des Kinzigtal....

Moin
leider wurde die Abholung meines 424 zur sinnlosesten Spritverschwendung die es gibt. Gestern gleich um 14 Uhr nach der Frühschicht mit Überführungskennzeichen ins Auto gesessen um endlich das gute Stück abzuholen. Kurz vor der Ankunft ein Anruf des Besitzer das ihm gerade der Keilriemen gerissen sei, er jetzt aber einen neuen organisiert. Als ich beim Mog war war natürlich kein neuer Keilriemen da. Meine Blutdruck ist natürlich gleich mal angestiegen. Der Besitzer meinte er fährt ihn noch schnell zur MB-Werkstatt und lässt ihn richten. Alles klar. Auf der Fahrt zur Werkstatt (ich bin in meinem Auto hinterhergefahren) rauchte es plötzlich weiß aus allen Öffnungen unter der Kabiene und auch oben aus dem Luftrüssel. Ich versuchte noch den Fahrer per Lichthupe zum Anhalten zu bringen. Der wollte aber nicht. In der Werkstatt angekommen war mir gleich klar was los war. Wasserpumpe ist durch den kaputten Keilriemen nicht mitgelaufen und dadurch wurde es dem Mog etwas warm ums Herz. Während der 3stündigen reperatur des Keilriemens :roll: war ich hin u. her gerissen was ich jetzt mit dem Mog mache. Ich lies mich aber zu einer nochmaligen Probefahrt nach der Reparatur hinreißen. Mog war repariert. Wasser wieder aufgefüllt auf zur nächsten Probefahrt. Leider konnte ich ja den Allrad-Hebel bei der ersten Probefahrt nicht zuordnen. Durch die Hilfe hier im Forum wusste ich jetzt aber über mehr bescheid und wollte den Allrad inkl. Sprre testen. Der Hebel dafür war aber nur in die Konsole eingesteckt und hatte NULL funktion. Nichts. Sozusagen ein Blender.
Tja. Dann wieder 300km ohne Mog nach Hause und die Stimmung ist jetzt noch gereizt.
Werde ich wohl unter Lehrgeld abhaken. Die SUche geht weiter :-(

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

das kenne ich. Die Enttäuschung wechselt sich ab mit Wut. Dabei bist Du
trotz allem ein Glückspilz. Die Betriebskosten für ca 600 Km mit Pkw,
sind vermutlich Pipifax gegen das was Du Dir eingehandelt hättest.

Den Unimog, den ich bei ebay ersteigert habe, hatte ich vorher nicht gesehen. Ich hatte Glück weil die Beschreibung ziemlich ehrlich war.
Der Kaufpreis war ok.

Seither bin ich einmal über 500 km, und einmal über 700 km e i n f a c h
gefahren, um mir 406er anzusehen. In beiden Fällen waren die Beschreibungen super, das Preissegment aber auch.

Nachdem ich ja schon wußte wo man beim Unimog mal nachschauen muß,
hatten sich Probefahrten erledigt.
Seither bin ich zufrieden mit dem was ich hab.

Gruß Lothar

Hallo Jochen!
Schade das es nicht so geklappt hat mit deinem neuen Mog , aber wer weiß, für was es gut war!!! Wie dem Lothar, so ging es mir auch am "Anfang meiner Unimogkariere". Viele viele km sinnlos umhergekutscht und immer für die Katze, Tageskennzeichen besorgt, auch für umsonnst ,als ich meinen 411er gesucht hatte, bis ich dann durch einen dummen Zufall dazu kam!Aber ich habe dann auch immer gesagt, dass man manche Sachen eben nicht erzwingen kann!Ich wünsch Dir weiterhin viel Glück und Geduld auf der weiteren Suche und einen goldenen Griff!
Ingo aus Thüringen!

Der Kaufvertrag war kein Problem. Beim Kauf habe ich dem Besitzer gesagt das ich erst noch alle Funktionen(Allrad) auf ihre Funktion überprüfen möchte. Wenn er ihn in seiner Anzeige mit Allrad ausschreibt aber kein Hebel vorhanden ist wiederspricht es sich. Außerdem war durch den gerissenen Keilriemen (ist ja ihm ohne mein beisein passiert) der Zustand gegenüber meiner Besichtigung klar verändert worden. Dazu kommt noch die Fahrt ohne Kühlwasser bis zur völligen Überhitzung (weißer Rauch aus dem Schnorchel des Luftfilter überhalb der Hütte. Auch hier bin ich nicht gefahren bzw. habe nicht gesagt das er in die Werkstatt fahren soll.
Gestern hatte ich ein gutes Gespräch mit einem Unimog-Händler aus dem Raum Stuttgart. Bis jetzt ein sehr netter Kontakt und mal schauen was er für mich findet.
Die Suche geht weiter denn irgendwie muss ich ja versuchen das unheilbare Virus des Unimog zu stoppen.

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

auch Baumann in Merklingen oder Huber in Langenbach hat interessante Fahrzeuge. Wobei da eventuell dein Preislimit das Problem werden könnte, weil Händler natürlich ihren Aufschlag mitrechnen müssen, weil meist noch Arbeiten am Fahrzeug entstehen.
Eventuell auch einmal die regionalen Stammtische des Unimog Club besuchen, da wechseln auch ab und an die Fahrzeuge den Besitzer. Der Vorteil dort ist, das du den Vorbesitzer kennst und diesen meist immer wieder triffst, so das dieser sich eigentlich nicht erlauben kann dir Schrott zu verkaufen.
Dort sollte auch öfter mal ein 406er oder 417er zum Verkauf stehen, bei den großen Baureihen ist das Angebot eher bei den Händlern besser.

Grüße

Ralf