Facelift

YoEddy2

New member
08. Juli 2003
3.322
0
36
Hallo Miteinander,

So Heute dann mal, damit angefangen die alte vergammelte Frontmaske zu Entfernen....junge junge was fürn Gammel da zum Vorschein kommt.

Sieht schon Lustig aus der Mog ohne alles Vorn ...Froschauge :P

Morgen dann gehts weiter mit Entrosten vom Rahmen und Lacken deselben.
Und dann wird die Neue Maske angepasst.
Und diesmal nicht verschweisst sondern zum an und abschrauben gemacht.

Ist irgendwie Service / Schrauber Freundlicher ... als immer von Oben reinhängen und wurschteln ......

7298466zib.jpg


7298468iaj.jpg


7298470awm.jpg


7298471ewz.jpg


7298473izz.jpg


Also bis Morgen dann ...........

LG Ralf
 
Das halte ich aber fuer eine eher schlechte Idee...

Das Fahrerhaus verwindet sich staendig (wenn auch leicht), so dass die Blechteile auch immer aneinander gerieben werden. So wird sich auch der Lack schnell durchscheuern und wieder neuer Rost entstehen wird...

Haralds Fahrerhaus ist dafuer ein gutes Beispiel...

Und welche Arbeiten willst Du Dir dadurch nennenswert erleichtern? Die Motorhaubeneinfassung bleibt ja stehen.
 
Moritz schrieb:
Das halte ich aber fuer eine eher schlechte Idee...

Das Fahrerhaus verwindet sich staendig (wenn auch leicht), so dass die Blechteile auch immer aneinander gerieben werden. So wird sich auch der Lack schnell durchscheuern und wieder neuer Rost entstehen wird...

Haralds Fahrerhaus ist dafuer ein gutes Beispiel...

Und welche Arbeiten willst Du Dir dadurch nennenswert erleichtern? Die Motorhaubeneinfassung bleibt ja stehen.

Ja Ja Moritz ...........

.....so ist das nunmal der eine findet es gut der ander ehr nicht :)
Dem aneinanderreiben der Blechteile kann man nicht entgegenwirken, jedoch dem aneinander reiben der Blechteile als solches im Zustand Blech auf Blech dann schon ..... :wink:

Und auch wenn sich dann dort Rost bilden sollte an der ein oder anderen Stelle, ist dieser dann doch schneller Entdeckt und wieder bearbeitet durch die möglichkeit d. Maske mal eben abzuschrauben !
Als wenn sie angeschweisst ist und wieder dann von innen nach aussen wegrostet auf dem Rahmen mit dem Rahmen.

Und die Sache mit der Schrauberfreundlichkeit, und besserer zugänglichkeit ist schon vorhanden.....da gibts schon einiges wo man so Einfacher und Körperlich Verwindungsfreier drann kommt ......man wird ja nicht Jünger :?

LG Ralf
 
^Hallo ihr beiden

Mit dem Rost ist so ne Sache.Das erneute Anrosten an der Verbindungstelle Maske/Haubenrahmen kommt definitiv nicht von der Verschraubung,sondern eher durch meine Schlampigkeit.Ich habe nämlich nach dem heraustrennen der alten Maske schlicht vergessen die blanken Stellen gegen erneutes rosten zu behandeln.Das viel mir aber erst auf als ich fertig war :rums: :rums:
Aber da die Maske drin war hab ichs gelassen.Das Resultat kann man jetzt bewundern....außerdem steht mein Mog seit 4 Jahren draußen,was mit sicherheit mit dazu beigetragen hat.Die Maske ist oben und unten mehrfach verschraubt,da bewegt sich nix.
Aber in einem muß ich Moritz rechtgeben:eine Wartungserleichterung ist es echt nicht.Da vorne ist nix zu warten und bis die Maske mal draußen haste es besser wie bischer erledigt.

Liebe Grüße
Harald
 
guude,

da auch mein haubenrahmen im vorderen bereich erneuert werden musste, habe ich ihn in fortsetzung der seitlichen maskenfuge mit der maske schraubbar montiert.
haubenrahmen und maske sind miteinander verschweißt und gut rostschutzbehandelt, die schraubfugen mit von außen unsichbarem keder unterlegt.
für die allgemeine wartung wäre das abnehmen zu aufwändig, zumal der kühler im weg ist. zum motor- kupplungs- und bei ein paar anderen wechselaufgaben lässt sich so der hüttenabbau ersparen.
stichwort „feldmäßiger Motorwechsel ohne Kaiserschnitt“.

gut 404! justus.
 
Nochmal zur Verwindung....
Das geschlossene Haus soll doch bedeutend weniger Verwindung haben,
Da Schonmal ne durchgehende querstrebe verbaut ist,
Oder lieg ich falsch???
Gruß
Andi
 
Nabend,

So Tageswerk ist vollbracht und Neue Maske ist Verschraubt und angebracht..obs jetzt Besser oder Schlechter ist. Wieder Rostet oder oder oder oder ...................ist mir Egal ...weil mir Gefällt es so Saugut :P :P

Auch komm ich Besser an das ein oder andere drann, so z.b Heute beim Nachfüllen des Lenkgetriebes mit Öl .... oder dem Spannen d. Zusatz LiMa Keilriemens. Bin Zufrieden mit dem Ergebniss, und das ist ja die Hauptsache bei meinem Mog ... :lol: :lol:

7313627ifw.jpg


7313628bhd.jpg


7313631oug.jpg


Schönen Abend noch Euch .......

Ralf :)
 
Hallo Ralf,

in erster Linie muss es Dir gefallen, was andere Denken ist Nebensache.

Mir gefällt es auch. :D

Ich hoffe Du berichtest mal in ein paar Jahren, ob es nun mehr oder weniger rostet als die ursprüngliche Lösung.
 
...hhhmmm soweit find ich das auch Ok, warum haste denn oben die Haubenhalter dran gemacht? War verschrauben nicht möglich?

Gruß
Stefan
 
Hallo,

Die Haubenhalter habe ich oben angebracht weil ich die noch da zu liegen hatte.
Und das verschrauben oben doch etwas aufwendiger nur von Innen machbar wäre, und das wollte ich dann nicht machen. Hält so Bombenfest.

Und wenn ich dann die Haubenhalter löse und die 5 Schrauben unten ....hab ich schaaawupps die Maske in d. Händen ....... so wollte ich es haben :wink:

Das einzige was ich noch event. machen werde ist so eine Art Kederleiste wie Sie am Kotflügel zwischen diesem und der Hütte ist noch zwischen die Maske und dem Oberen Teil Haubenrahmen zu stecken.....mal sehen wie das ausschaut ?

LG Ralf
 
....yep Keder oder Gummiprofil solltest noch machen, aber eher ganz rum; also auch seitlich. Nicht dass Dir der Mog bei 120 kmh anfängt zu Pfeiffen wegen der Schlitze..... :lol:


Gruß
Stefan
 
der.odenwälder schrieb:
....yep Keder oder Gummiprofil solltest noch machen, aber eher ganz rum; also auch seitlich. Nicht dass Dir der Mog bei 120 kmh anfängt zu Pfeiffen wegen der Schlitze..... :lol:


Gruß
Stefan

Ha Ha Ha ..............der ist Gut 120 ...das Pfeifen !
Also an d. Seiten habe ich schon solches Karosserie Dichtband geklebt das ist Saugut und hat sich schon bei d. Blechen am Landy Bewert :o

Aber oben ist das vom Spaltmass noch net so Toll vorne an an der Verb.
Wobei ich d. Spalt auch lassen könnte wegen der Besseren Motorkühlung ab 120 Km/h :P :P

Ralf
 
.....STIMMT :!: , das wirkt dann so wie ein SPOILER, damit der Brocken nicht abhebt :roll: :idea: .....


:lol: Gruß
Stefan
 
Hallo zusammen

Nicht lachen ,aber mein 404 den ich mal hatte ist 120 Km/h gelaufen ,natürlich mit 5 km anlauf und laut dem orginal Tacho , und ich denke so daneben war der nicht ,LKW´s gingen mir immer im weg um auf der Bundes straße ,der ist echt gut gelaufen :trink1:

Gruß Roland