Fahren im Schnee ohne Heckballast

mogito

New member
13. Sep. 2007
39
0
6
Hallo Zusammen,

hatte heute eine kleines Problem als ich im Wald unterwegs war.Wie wir ja lalle wissen ist der Mog hinten ziemlich leicht und das macht das Fahren im Schnee nicht so einfach.
Als ich eine Steigung runterfahren wollte,wollte mich auf einmal mein Heck überholen und das kann wenn es dumm läuft auch böhse ins Auge gehen.
Ich denke einfach das er hinten zu leicht ist und dann anfängt zu rutschen.

Wie seit ihr denn im Schnee unterwegs?
Hatte jemand auch schon mal so ein Problem Im Schnee?

Bin mal gespannt was ihr dazu meint.

Gruß Jochen

hallo Jochen,
also bei mir geht nur mit Heckantrieb bei Schnee und Eis nix, ich fahre dann immer im Allrad, und wenns mal ganz schlimm wird, dann mache ich die Sperren zu, und dann geht eigentlich fast alles ... :roll:

Gruß Matthias

Ich hab eine Tonne Kies geladen und heut Ketten montiert.Allrad ist pflicht.
Sonst geht nichts.
Gruß
Andi

Hallo Jochen,

wundert mich auch etwas.
Welche Reifen hast Du drauf? Sind die ggf. hinten deutlich stärker abgefahren als vorne bzw. generell abgefahren?
Wie hoch war der Schnee - und wie steil die Steigung? Hattest Du gerade gebremst?
Hattest Du vorn Geräte dran? Welcher Mog überhaupt?
Absolut leer is mir mit dem 406 neulich im 20cm tiefen Schnee überhaupt nix passiert - im Gegenteil, der Schnee hat bergab (10-15% geteerte Waldstraße) schön gebremst.
Von nem vollbeladenem Winterdienst 1600 mit Pflug vorn dran weiß ich, daß der schon mal beim Räumen bergab quer zu segeln anfing - der hatte Gewicht hinten drauf!

mfG
Axel

Hallo

also ich war nun auch schon ein paar mal im Schnee unterwegs. Muss sagen es kommt echt darauf an welcher Untergrund gegeben ist.
Festgefahrener Schnee..... nur Allrad. Neuschnee auf einem Schotterweg ist ohne Allrad zu schaffen.

Wenn nix mehr geht Allrad und Sperre. Letzte Lösung wäre auf alle Reifen Ketten drauf:)

Selber fahre ich einen 404 Pritsche. Und als Reifen Mitas MPT. Bin sehr zufrieden mit den Reifen.

Gruss Volker

Hallo ihr Schnee-fahrer,
Ich bin sehr angenehm überrascht von den halb versteinerten Reifen auf meinem 421. Egal ob loser, festgefahrener oder sonstiger Schnee ,bis jetzt bin Ich überall durchgekommen, auch mit Frontlader.
Als wir am Freitag mit Schneewehen zu kämpfen hatten, bin Ich mit dem Mog an einer Unfallstelle vorbei gekommen an der gerade ein 7,5t Abschlepper versucht hat ein Auto aus dem graben zu ziehen. Das einzige was sich bewegt hat war der Abschlepper. Mit dem Unimog kein Problem.
@Jochen:
Ich würde auch darauf tippen, dass es an deinen Reifen liegt, oder natürlich an der Steigung.

Schneereiche Grüße
Hanno

Also der Unimog ist ein 406 mit AS Bereifung und das Profil ist gleichmäßig ca.85%.
Die Steigung die ich runter gefahren bin hatte ca.12% ( ist eine Schätzung).
Der Untergrund war Gras und ca 15cm Schnee.

Das ist das Problem:
AS-Reifen!
Ich kam damit gestern nicht mal mehr meinen Hof hoch mit meinen beiden 406ern (LW mit Spalter hintendran und Forst mit Leergewicht von knapp 5,5 to) weil der Schnee sich festfuhr und eine glatte Platte gebildet hat.
Da haben MPT-Reifen schon Ihre Vorteile.
Die "Pfeile" beim AS sind eben wie Kufen beim Schlitten....

Grüssle und unfallfreie Fahrt

Michael

Hallo Mogler,
Hier in der Norddeutschen Tiefebene reicht bei meinem Mog (421er) die Evolutionsstufe 2 - dh. 12,5 x 18 Mitas mit MPT plus 400 kg Eisengewicht in den Heckkrafthebern. Damit bin ich noch überall durchgekommen. Auch ca. 80 bis 100 cm Schneeverwehungen waren kein großes Problem, dank Allrad und Sperren ging das im 4 Gang prima. Zwischenbilanz bisher ein Ford Fiesta aus aussichtloser Lage befreit, ein VW T3 Doka aus dem Graben gezogen und ansonsten hab ich immer vor allen die Spur gemacht. Ich kann nur sagen - das ist unser Mogwetter!!! Von mir aus kann das am Wochenende noch weiter schneien - dann leg ich noch Evostufe 3 nach - dh. Ketten auf alle viere plus Frontlader für die ganz dicken Verwehungen. Einzig blankes Eis ist mit dem Mog nicht so schön. Anfahren läßt sich ja ganz gut, aber beim bremsen rutscht die Karre wohin sie will.
mfG
Joachim

Anhänge

• Moghalle1.JPG
    Moghalle1.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 2.988
Bin heute auch Mist gefahren,hab extra ne halbe tonne auf die Pritsche geschmissen.Der Hänger hatte mit Ladung ca.5-6to,Untergrund war Schnee mit schmierigem Dreck.Hab Michelin xml drauf also so Militärreifen,aber mit den Reifen gewinnst im Gelände mit Hänger kein Krieg,bin Stecken geblieben.Wären da AS Reifen besser die 405er??

MFG Simon

Hi Simon,

würde sagen mit AS geht es besser, aber wie schon oben gesagt wenn der Schnee fest ist ist ENDE damit.

Auf ner Wiese mit losem Schnee bist du damit gut bedient, wenn Steigungen dabei sind geht es halt bis zu einem gewissen Punkt dann ist auch Schluss.

Wunder wirken da Ketten es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß Roland

@ Joachim
Da kann Ich drüber:
1xFord Fiesta
1x3er BMW
1xirgendein Fiat
Alles vorgestern Abend.
Fast wäre allerdings noch ein High-light dazu gekommen, ein Polizei Auto auf einer wegen Schnee-verwehungen gesperrten Straße. Die Polizisten haben sich dann aber dafür entschieden die Berge-aktion durch ca. 3km Rückwärtsfahren zu verlassen. Weise Entscheidung, da es wenig später Schnee bis zur Unimog Stoßstange gab.
Gute fahrt.
Hanno

Hallo Jochen!

Ich fahre ohne Ketten mit Heckbalast eignet sich gut gegen Heck rutschen Der Schneepflug braucht wenn Du mehr als 10 cm schieben willst dann Ketten!

Gruss Peter

Anhänge

• dsc_4877_129.jpg
    dsc_4877_129.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 2.830
  • dsc_0437_646.jpg
    dsc_0437_646.jpg
    60 KB · Aufrufe: 2.820
Hallo Joachim,

hattest Du schon mal auf deinem 421iger mit den 12,5x18 Reifen Ketten drauf?

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

auf meinem 421er hatte ich bisher - die letzten 10 Jahre lag so gut wie nie Schnee bei uns - noch keine Ketten montiert. Die Ketten stammen aus alten BW-Beständen und waren, glaub ich wenigstens, Standartausrüstung bei den alten 404 S. Somit sind sie für 10,5 x 20 Reifen. Ich denke mal, daß sie auch auf die 12,5 x18 er draufpassen müßten. Der Umfang ist in etwa identisch. Bisher hab ich also den Aufwand gescheut - die Dinger wiegen ca 30 bis 40 kg pro Stück. Fazit: wenns noch dicker kommt werd ich das mal probieren!
Grüße an alle Mog-Schnee-Junkies!
Joachim

Hallo Joachim,

dann bist Du ja in der gleichen Lage wie ich. Die 10,5x20iger Ketten passen nicht auf die 12,5x 18. Hatte vor einiger Zeit mal Reifen extra für die Ketten gekauft, aber dann hinterher wieder alles verkauft.

Bis dato habe ich noch nie Kettern gebraucht und wenn es zu schlimm wurde um Holz zu machen, hat man einfach 1 Woche gewartet.

Aber mit Schneeschild fehlt einfach die Traktion ab einer gewissen Schneemenge bergauf.

Nun habe ich Schneeketten der Größe 12.00x20, diese muss ich aber noch kürzen.

Jedoch sind die Platzverhältnisse beim 421iger mit den 12,5x 18 doch sehr eingeschränkt. Vorne auf der Beifahrerseite ist der Lenkstockhebel? und dieser ist ca. nur 2,5cm vom Reifen entfernt (das könnte Bruch geben). Somit wird man nur die Ketten hinten aufziegen können, oder 1 Kette hinten und eine Kette vorne auf der Fahrerseite (damit man noch ordentlich lenken kann).

Ich glaube da werde ich mich mal mit beschäftigen müssen.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,
wie schon beschrieben, hab ich die Ketten noch nicht draufgehabt. Mit deinen Einschränkungen könntest du recht haben. Muß man halt mal probieren.
Im Notfall müssen vorne die Kotflügel runter - sind ja nur zwei Schrauben.
Das mit dem Lenkstockhebel könnte in der Tat eng werden. Wenn ich mich recht erinnere, sind meine Ketten jedoch sehr feingliedrig. Zusätzlich verfügt mein Mog auch nicht über Servolenkung, deswegen glaube ich das das trotzdem klappen könnte. Was hat denn bei deinen Ketten nicht gepasst? Zu kurz können sie eigentlich doch nicht sein, da bei beiden Reifengrößen der Umfang etwa gleich ist. Lediglich die Breite der Reifen ist doch unterschiedlich. Wenn man weiter zur Lauffläche spannt müßte das doch passen - oder?
mfG
Joachim

Hallo,
ich fahre mit dem 406er mit 4 x AS Profil , noch recht neu. Ich versuche immer ohne Allrad auszukommen, ist aber bei festgefahrenenm Schnee echt mühsam, jedoch mit Allrad dann gabs bis jetzt kein Halten. Bin vor kurzem eine verwehte Straße hoch, wo es anschließend ein 150 PS Jonny mit seinen breiten Reifen nicht geschafft hat. Der ist seitlich über das Feld gefahren. Aber auch mit Allrad und ohne Heckballast kann es passieren, das der Mog hinten ausbricht. Ist doch geil, so ein wenig trifften. Wir fahren noch einen 406 er Forstmog mit Ketten auf der Hinterachse, da bricht nichts mehr aus. Da gehts nur noch vorwärts. Beim Rücken, mit Stamm auf der Bergstütze, kanns nur passieren, das er über die Vorderräder schiebt. Da nützt der Allrad dann nicht mehr viel.
Noch viel Spass im Schnee, wer weiß wie lange wir ihn noch haben.
Gruß
Volker

Hallo Joachim,

wenn ich micht richtig erinnere, waren die zu schmal. Du hast denn das Problem das die Ketten abspringen.

Versuch macht klug!

Gruß
Torsten