Fahrerhaus abheben

desmo

New member
05. Sep. 2005
149
0
16
Polch
www.wbotech.de
Wer kann mir weiterhelfen ?
Möcht Cabrio-Fahrerhaus vom 406 Bjhr 86 abheben.
Was ist alles zu beachten oder wo kann ich dieses lesen?

Grüße aus Polch in der Vordereifel

Martin
 
Hi Martin,
kannst ja mal vorbei kommen, hab da ein Cabriohaus gerade hochgestellt, kannst du alles genau sehen.
 
Hallo zusammen!

Interessanter Threat! :wink:
Besonders da ich im Spätherbst die Hütte meins MOG abnehmen, schweisen und neu lackieren (etc.) will.
Nur hochstellen ist kein besonderes Hindernis. Hab aber keine beheizte Halle in der ich den kompletten MOG mit aufgestelltem Haus bearbeiten und lackieren kann. :(
Wie sieht es beim komplett Abnehmen des Fahrerhauses (in meinem Fall geschlossene Hütte) aus. Wo trenne ich welche Verbindung der Aggregate/Bedienung/Kabel/Bremsen usw. am sinnvollsten?
Gibt doch sicher viele hier, die das schonmal gemacht haben und paar Erfahrungen teilen möchten. :!:

Grüße aus dem schönen Frankenland

Tobias
 
Hallo zusammen

Ich habe zur Zeit meine Hütte gerade runter habe aber ein Cabrio was es etwas einfacher macht da leichter.
Also ich musste erst mal Hardtop abbauen dann Zusatzscheinwerfer dann konnte ich die Scheibe umklappen und aushängen.
Danach habe ich alles ausgebaut was an der Kabine fest war weil es muß ja eh ab.
Motorraum Hydrauliktank raus Sämtliche Elektrik zu den Armaturen lösen und beschriften Hauptbremszylinder und Verstärker raus
Steuerblock am Führerhaus abschrauben Kupplungspedal und Bremspedal raus und jetzt die Haltepunkte lösen und abheben.
mein Cabrio konnten wir mit 4 Mann abheben aber drauf lasse ich mir was anderes einfallen bevor meine neu Lackierte
Kabine wieder verkratzt wird.

kan sein das ich was vergessen habe war so grob was ich gemacht habe.

Gruß
Daniel
 
Hallo zusammen. Der Rost bzw. das Soldatengold nagt halt an (fast) jedem Mog. Wir sind auch in der Planung die Hütte unseres 406er Baujahr 71 abzubauen, zwecks Runderneuerung! Hat vielleicht einer dazu eine recht genaue Liste der Vorgehensweise, evtl. auch ein Paar detailierte Fotos? Ich denke, daß da entprechender Bedarf vorhanden wäre!!

Wole aus Heidelberg
 
Hallo,

zum abbauen des Fahrerhauses erstmal vorgehen wie beim Hochstellen. Das reicht schon mal für die Lenkung und die Schaltkulisse sowie die Verbindung Motor/Luftfilter. Siehe Betriebsanleitung.

Zum Komplettabbau ist noch folgendes nötig:
- Bremsschläuche sowie Kupplungshydraulikschläuche entfernen (Fahrerhausvorderseite)
- Hydraulikanlage leeren (Zuleitung zur Pumpe abschrauben, Leitungen von der Pumpe zum Tank und zum Steuergerät entfernen, Schläuche vom Steuerblock nach hinten entfernen, evtl. drucklosen Rücklauf zum Tank entfernen)
- Kabelbaum Elektrik kann oben am Klemmenkasten/Sicherungskasten abgebaut werden (der Strang, der zum Rahmen geht)
- Handbremszug ausbauen
- Tachowelle und evtl. Drehzahlmesserwelle abbauen

(Hoffe, ichhabe nix vergessen)

Gruß,
Michael
 
Hallo ich muss bei meinen Unimog auch das Führerhaus runter nehmen weiß einer von euch wie lange mann dafür braucht? :?:


gruß Andy
 
Hi Andy,

hab die Aktion mit Renovierung der Hütte inzwischen hinter mir.
Ab- und Aufbau waren gar nicht so tragisch wie angenommen.
Vorbereitungszeit zum Abbauen der Hütte mit Entkernen und Scheibenausbau war ein langer Nachmittag intensiven schraubens.
Wenn Du weng langsam machst dann halt ein Tag.
Es ist eigentlich ganz gut zu erkennen wo die Verbindungen der Hütte (Bedienteile, Elektrik, Aggregate usw.) zum Rest des Mogs sind.
Hab meine geschlossene Kabine mit nem Flaschenzug dann einfach nach oben abgezogen. Schwerpunkt triffst Du wenn Du einen Gurt direkt hinter der "A-Säule" durch die Hütte ziehst.
Die Blecharbeiten haben da schon einiges länger gedauert. Kuckst Du hier: :wink:

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=17589&highlight=nachfertigen

Grüße

Tobias
 
Hi,

hab ich doch noch was gefunden: :lol:
 

Anhänge

  • Hütte ab.jpg
    Hütte ab.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 3.325
  • Blecharbeiten.jpg
    Blecharbeiten.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 3.326
Hallo!

Habe 406 offen und das Fahrerhaus schon 3 mal gekippt.
Einmal unfreiwillig (beim Winterdienst Kupplung verreckt... :( )

TIP:

Bitte folgende Teile erneuern (spart nachher Geld und Zeit)

- 3 Bremsschläuche mit Schlauchschutz (sitzen unter dem Hydr.-Steuerventil) 2x für Bremse, 1x für Kupplung
kommt man nachher nicht mehr bei

- Bremsleitungen unter Fahrerhaus (von o.g. Schäuchen unter dem Fahrerhaus durch bis hinten an die Verbindungsstücke

- Kunststofflager von Gaspedal (in der Seitenwand unten vom Fahrerhaus) erneuern und super gut fetten! (Nr. A406 301 03 50 ??? 2 Stück)

- event. Röllchen von Gaspedal erneuern und gut fetten

- Vielleicht Ölschläuche von Lenkungspumpe, bzw. Lenkölbehälter (je nach Zustand) Rücklauf Schlauch Lenkungsöl: A000 551 41 56 Länge ca. 0,5 m mit etwas Reserve - zurechtschneiden!

- Hydr.-Filter Lenkungsöl: HX15

- sämtliche Dieselleitungen in Tekalan-Rohr (schwarze Kunststoff-Leitung)
Achtung: zum Verpressen/Verbinden wird Spezial-Montage-Zange benötigt

- Auspuffdichtung neu

- eventuell Ventile einstellen (Ventildeckel geht nur bei etwas angehöbenem Fahrerhaus ab)

- bei Fahrerhaus hochstellen darauf achten, das keine Bremsflüssigkeit austritt (zerstört Lack im Kühlergrill, weil sie da runter tropft)

- Gasgestänge kontrollieren (bißchen Spiel ist ok, sonst die Kugeln oder Pfannen /Gelenke austauschen)


Alles nur Dinge, die ich persönlich an meinem 406 mal gemacht habe.

Mir fällt im Moment nicht mehr ein, habe aber auch schon einiges mehr geschraubt (incl. rot/gelber Karte von meiner Frau... :? )



Macht auch das, was sein muß, bzw. wo man nachher nicht mehr drankommt, ohne das man das neu lackierte Fahrerhaus hinterher wieder kippen muß.

Nicht am falschen Ende sparen.

Der UNIMOG ist nie tot, aber schon mal verletzt...! :wink:

Viele Grüße

Heiko Jenne/Siegerland
Forst1
 

Anhänge

  • Tank 166.jpg
    Tank 166.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 3.100
  • Tank 167.jpg
    Tank 167.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 3.100
Wieso Tank bauen?
Ist der Originale defekt, oder möchtest du 1000 Km durchfahren?
Sieht gut aus ist der sehr professionell geschweißt und gekantet.Super Arbeit.
Gruß Martin
 
Hallo Martin!

Der alte Tank ist an der Halterung durchgescheuert.

Er war hauchdünn. Ein Kumpel hat ihn gelötet. Ist wieder dicht, aber ich habe gerne Sachen, die andere nicht haben.

Siehe auch Auspuff von unten durch die Pritsche, durch den Überrollbügel mit Doppelrohr nach oben raus (selbst gebaut).

Mir ist egal, was die anderen darüber schwätzen, Hauptsache es gefällt MIR.

Und mir macht mein UNIMOG richtig Spaß, aber richtig.

Ich arbeite natürlich auch viel mit dem Teil, muß jetzt am Donnerstag zB. noch zwei größere Bäume fällen und mit meinem Schliesing -Häcksler schreddern.

Hoffe, der Tank ist bis dahin dran, da der Häcksler an diesen Unimog muß (Heckanbau).

Den Müller-Mitteltal-Tandem-Hänger zieht mein 406-Forst.
Dort wollen wir das Zeug draufblasen.

Der Tank ist die neueste Baustelle am Mog.

Muß jetzt den Halter unten noch etwas unsichtbar machen, flexe ihn schräg ab und werde wahrscheinlich noch eine andere Halterung einschweisen.

Der Einstiegs-Tritt wird auch noch befestigt.

Dann wird der Tank schwarz lackiert und es kommen zwei Edelstahl-Befestigungs-Bänder darüber.

Der Tank wird mit 0,3bar abgedrückt und bekommt für TÜV eine Bescheinigung (von Fachwerkstatt gebaut - echte Profis!).

Der kleine Kasten links ist der Batteriekasten (auch VA). Er wird noch etwas nach vorne gezogen.

Habe ihn versetzt, da ich auf der anderen Seite einen schönen Staukasten für Seile, Ketten, Werkzeug, Kettensäge, etc. dranbauen will.
Vielleicht "Danbox" oder anderer Hersteller (habe noch keinen).

Maße ca. 40x40x80 cm (vielleicht hat hier jemand Bezugsadresse).

Martin, Du siehst, ich bin immer irgendetwas am tüfteln.

Ich hätte auch den alten Tank wieder dranbauen können, aber das Teil macht meinen UNIMOG für MICH noch geiler.

Ich will mit dem Teil nicht angeben, es freut mich jedoch, wenn es anderen gefällt und ich event. ein paar Tips/Ideen weitergeben kann.

Viele Grüße
Heiko Jenne/Siegerland
Forst1

PS: Vielleicht stelle ich ja von der Fäll-Aktion ein Bild rein.
 

Anhänge

  • interforst 2006 051.jpg
    interforst 2006 051.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 2.989
Hallo Heiko,

schön das Du dich hier nun konstruktiv engagierst. Die Lösung mit Deinem neu konstruierten Tank und Zusammenlegung mit Batteriekasten find ich richtig gut. :idea:

Dein Umbau der Auspuffanlage ist mir noch nicht ganz klar, hast Du den Überrollbügel Außerhalb der Kabine? Kannst Du hier noch Bilder einstellen?

Bei der Gelegenheit; Auch Deine neuesten, fachlichen Beiträge bringen es.


Ciao Armin P.
 
Hallo Armin, hast du das aktuelle Unimog Heftle?
Dort war ein Foto von diesem genialen Überrollbügel drin.
Allerdings habe ich hier auch das Foto bereits gesehen.
Gruß Martin
 
Hi Martin,

habe das Heftle leider nicht. Bilder wären also nett :P

Herzlichen Gruß aus dem Allgäu
Armin P.
 
Hallo!

Habe zwar Bilder, muß sie aber erst auf unter 100 KB verkleinern.

Werde sie bei Gelegenheit einstellen.

Gruß
Heiko Jenne/Siegerland
Forst1
 
Hallo Heiko, von deinem Bügel existieren bereits Fotos hie in der Community. Habe gesucht, aber leider nicht gefunden.
Weißt du nicht in welchem Beitrag die hier waren.

Gruß Martin