Fahrerhaus hochsetzen?

Hy Olli,

ich habe an meinem 1300L die Fahrerhauskippvorrichtung nachträglich eingebaut. Ich habe die feste Kippvorrichtung. Die andere kommt ja am unteren Fußtritt hin (Fahrerseite). Bei mir sitzt hinter dem Fußtritt der Hydraulikbehälter und die Handpumpe. Die Halterung am Füherhaus war schon vorhanden. Nur die Kippvorrichtung ist nicht ganz billig. Ich habe eine gebrauchte für 750¤ erhalten.

Wenn du noch mehr darüber wissen willst, frag einfach :-)

tschau Immo

Hallo Immo,

danke für Deine Antwort, allerdings meinte ich nicht den Einbau einer Kippvorrichtung, sondern den festen Sitz des Hauses zu erhöhen, um beispielsweise größere Reifen aufzuziehen etc. Dafür werden Klötze unter die Fahrerhauslager gesetzt (50 - 200mm?) und somit das gesamte Fahrerhaus hochgesetzt. Dadurch verändern sich gewisse Abstände (z.B. Schaltkonsole). Meine Frage bezieht sich auf die dadurch bedingten Umbauarbeiten. Was ist z.B. mit den Pedalen, Kabeln, etc...??

Grüße

Olli

Hallo Olli,

beim 424 kann ich Dir leider nicht allzu sagen, aber beim 406 er hättest Du 2 Probleme mit dem höherlegen der Kabine.
1) Lenkung, da hier eine feste Lenkstange verbaut ist, müsste diese verlängert und der Winkel der Lenkstange angepasst werden.
2) Schaltgestänge, dies ist ja fest mit dem Getriebe verbunden und würde bei einem Anheben des Fahrerhaus tiefer liegen. Solltest Du nun die Schalthebel entsprechend verängern, dann veränderts Du damit auch automatisch die Schaltwege und die Helbewirkung aufs Getriebe.

Ansonsten würde ich mal überprüfen wieviel luft Du noch am Kabelbaum, Wasserleitungen (Kühler/Heitzung) und an der Hydraulik hast.

Hast Du schon einmal über eine Höherlegung des Fahrgestell nachgedacht bzw. eine Verlängerung der Federwege?
Das würde auch Platz für mehr Reifen schaffen - aber welche Reifen willst Du denn montieren?

Gruß Achim

Hallo Achim,

das Höhersetzen von Fahrerhäusern ist bei der schweren Baureihe fast Standard. Im Regelfall wurden diese Fahrzeuge aber ab Werk so geliefert. Deshalb meine Frage, ob jemand weiß, dass diese Option grundsätzlich vorgesehen ist oder nicht. (Kabelbaum etc.)
Die Schaltkonsole stellt das kleinste Problem dar, es wird einfach ein Distanzstück (ein \"Rand\") eingesetzt das die Lücke schließt. Die Hebel sitzen dann eben etwas weiter unten...
Die Lenkung stellt auch kein Problem dar, da diese sowieso vom Fahrerhaus entkoppelt ist (Gelenk+\"Teleskop\"), müßte man eben verlängern...

Grüße

Olli

Hallo Olli,

dann sollte es ja auch schon proffessionelle/original Lösungen für Dein \"Problem\" geben, aber da muss ich leider passen.

Viel Glück,
Achim

Hallo,

da hab ich das falsch verstanden. Also ich habe 12,5x20 drauf. Zwischen Rad und Kotflügel sind ca. 20 cm platz. Heißt das es dann hochgesetzt ist ????

tschau Immo

Wer sich damit ziemlich sicher auskennt, und Dir die Fragen kompetent und meisst auch sehr freundlich beantworten kann, sind die Jungs von Unimog-Henne.

Zu finden unter www.unimog.de - Gebrauchtfahrzeuge.

Till

Hi Olli,
das hochsetzen des Fahrerhauses ist nicht so einfach. Die kompletten Fahrerhauslager müssen geändert werden, neue Verbindungsschläuche der Belüftung verlegt werden, Kupplungshydraulikschlauch ist dann auch zu kurz, viele Kabel ebenso. Einen Menge Arbeit und noch mehr Geld stecken da drin. Welche Reifengröße willst Du denn aufziehen? 24 Zoll? Wenn ich mir Kosten und Nutzen vorstelle-besser nicht!
Thorsten
U 1000/424

@Olli:
bist Du irgendwie weitergekommen? Ich werde in absehbarer Zeit mein Fahrerhaus (U1700/435) ebenfalls hochsetzen, und wäre daher an Erfahrungsberichten interessiert.

Oder hat sonst jemand Erfahrungen sammeln können?

Also meines unwissenden Erachten nach sollte das nicht das Problem sein, solange es moderat gemacht wird (aber genau weiß ich es halt auch nicht).
Beim Kippen der Kabine braucht man ja auch nur den Luftansaugschlauch lösen, die Heizungsschläuche aus der Halterung nehmen und ab geht´s(oder habe ich was vegessen?
das einzige Problem stellt sich in der Lenkstange, die ja bei der höherlegung aus dem Schiebestück gezogen wird, wieviel ist vertretbar? Darum mein Einwand mit dem moderaten Höherlegen! Also in 10mm Schritten herantasten.
Hast Du mal die Leute von Hellgeth (www. Hellgeth.de) kontaktiert, die haben wohl schon einige Lustige Sachen gebaut, u.a. eine 435-Cabrio.

Hallo,

ich habe vor, die originalen Distanzblöcke (A437 520 01 33) zu nehmen, bzw. einen Nachbau derselben (da ich 74¤ für je zwei 120x120mm große Blechplatten, die mit je zwei U-Eisen auf Distanz gehalten werden, für etwas überteuert halte...).

Mit denen kommt das Fahrerhaus exakt 10cm höher. Diese Distanzblöcke wurden seinerzeit eingeführt, um bei den größeren (stärkeren) Motoren Platz für den Ladeluftkühler zu schaffen.

Hier ist auf jeden Fall das Mittelstück der Lenkstange zu wechseln (ist das von der Verzahnung her kompatibel zur alten Lenkstange? Die Teilenummern der kompletten Lenkungsteile sind anders...)

Ferner der ?Blechkragen? unten am Fahrerhaus (ich will die Schalthebelgrundplatte so lassen, wie sie ist, da mir die Hebel eh zu lang sind bzw. zu weit ins Fahrerhaus ragen...)

Die Kippvorrichtung vorne muß geändert werden (ist kein Problem), ebenso die OECD-Stütze hinten für den TÜV (ebenfalls kein Problem).

Gerüchten zufolge sind die Schlauchleitungen für Bremse, Kupplung etc. sowie die Kabel lang genug, da sie alle, wegen der Kippmöglichkeit des Fahrerhauses, entsprechend verlegt sind. Die Tachowelle ist beispielsweise auch gleich. Das sind aber nur Gerüchte, mich würde daher interessieren, ob das schon mal einer gemacht hat. Hellgeth werde ich mal anmorsen, wollte ich eh tun...

Zu ändern ist dann lediglich die Leitung vom Luftfilter zum Motor, sowie dei Heizungsschläuche und das Gasgestänge.

Der Kühlergrill bekommt eine Verlängerung nach unten, damit niemand in dei Keilriemen fassen kann.

Theoretisch wären dann noch so Sachen wie der Einstieg zu ändern, aber das werde ich wohl nicht tun.

Habe ich noch was vergessen?

[Editiert am 6/4/2003 von DaPo]

Hallo Olli, hallo Daniel,
mich würde mal interessieren, ab welcher Reifengröße Probleme auftauchen. Soviel ich weis hast du ( Olli) 14,5 drauf? Damit bist du ja auf jeden Fall mal unterwegs gewesen. Gabs da schon Probleme? Oder, welche Größe schwebt dir nun vor? Ein Bekannter hat 14,00 auf einem 1300 er- auch er hat seine Kabine hochgesetzt( nachträglich- und auch selbstgeschweißt:) )- dachte aber 14,5 wären ok.
Grüße
Markus

Hallo Markus,

14,5R20 habe ich zurzeit drauf. Damit ist reichlich Platz vorhanden. Ich werde aber auf 14.00R20 gehen, damit wird\'s dann sehr eng (die Reifen sind vom Durchmesser her 18 cm größer, somit reduziert sich der Platz nach oben um 9cm, seitlich sieht\'s noch schlechter aus)...

Soweit ich weiß, geht es bis ungefär 13.00R20 (die sind ja mal ab Werk verbaut worden) ohne Erhöhungen, es wird, glaube ich, nur der Endanschlag der Achse etwas verändert (anderes Anschlagsgummi).

Es wäre super, wenn Du Deinen Bekannten mal fragen könntest, was er alles verändern mußte, denn bei mir dürfte das so ziemlich gleich aussehen.

Ne, begegnet nicht, aber man trifft dich öfters im Netz. Da gab´s mal eine Storry mit einem Pinzgauer vor einer Dünenauffahrt.....
14,00 auf einem kurzem 1300 er , das wirkt sicherlich mächtig!- Aber denkst du die PS reichen dann noch aus,? Der ( weitläufige) Bekannte hat wohl etwas über 300.
Leider sehe ich ihn die nächste Zeit auch nicht- aber wenn frag ich mal nach wg der Höherlegung. Sollte aber jede vernünftige DC Werkstatt wissen. Ist nicht soo ungewöhnlich. Und das mit dem Lenkgestänge geht wohl auch bis zu einem gewissen Maß ohne Neuteil- hatte ich auch mal an einem CJ gemacht- okay zuviel würd ich nicht rausziehen- aber müssen es auch 10cm sein?
Markus

Hallo Markus,

hier in der Gegend gibt es leider keine \'vernünftige\' DC-Werkstatt... :casstet:
Die sehen nur 435, da gab\'s die Höherlegung nie, also braucht man die auch nicht...

Das Lenkgestänge hat einen Spielraum von etwa 2cm, danach wird\'s eng. Im Gegensatz zum CJ steht die Lenksäule ja auch fast Senkrecht, jeder cm Höherlegung wirkt sich 1:1 aus. Beim CJ steht die Lenksäule vergleichsweise flach...

Und 10cm sollten es schon sein, aus mehreren Gründen: Die 14.00-Reifen haben einerseits 9cm mehr Radius als die 14,5er. Andererseits ist 10 cm Höherlegung mehr oder weniger original, gibt also die wenigsten Probleme beim TÜV.

Und die Leistung sollte, auch beim U1300, je nach Einsatzzweck, ausreichen, schließlich entspricht die Verlängerung mit etwa 20% in etwa der längeren Achse. Beim U1700 ist das ohnehin kein Problem. Bei mir ist das übrigens erst der Anfang: mir schwebt noch die längere Achse und das Splitgetriebe vor. Aber immer eins nach dem anderen, ist schließlich auch \'ne Kostenfrage...

Romi Grünblatt aus der Schweiz hat die Kabine eines 406 DoKa wegen Motorenwechsel hochgesetzt. Ich habe ihn besichtigt. Der kann Dir auch noch wertvollee Kniffe sagen.
Gruß Karl

Tach zusammen,

Alter Thread!

Jedoch dies Thema beschäftigt mich schon sehr lange. Also hat es jemand schon gemacht, das höhersetzten einer Kabine der mittleren und schweren Baureihe?

Ich hab mir einen U 2100 mal genauer angeschaut und wie schon vorher beschrieben sitzt die Kabine etwas höher auf den 10cm Blöcken.

Wäre Euch für Erfahrungswerte dankbar.

Gruß Stefan
aus dem Trulloland