Fahrzeugschlüssel

Mog65

New member
22. Feb. 2004
81
0
6
Hallo Mogler,
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 421er. Schon sind die Probleme da :D
Ich habe keine Schlüssel um die Fahrzeugtüren zu verriegeln. Die hat der Vorbesitzer verloren. Muß ich mir jetzt komplett neue Schlösser mit den Griffen kaufen (96¤)
oder kann ich über die Schloßnummer oder ähnliches zu neuen Schlüsseln kommen?
Könnt ihr mir da helfen?

Vielen Dank im voraus!

Gruß Arnd
 
Hallo Arnd,

leider keine Chance. Habe ich über DC auch schon versucht. Da die Schlüssel/ Schlösser
keine definierte Zuordnung über die Nummer haben ist eine Nachbestellung von Schlüsseln nicht möglich (Aussage DC). Hilft tatsächlich nur der Austausch der kompletten Griffe.

Gruß
Ralf
 
Hast du eine Datenkarte von deinen Mog?
Bzw. kannst du mir deine Fahrgestellnummer durchgeben.

Dann probier ich ob ich dir die Schlüssel besorgen kann.

Liebe Grüße von Manfred
 
Hallo Arnd,

Du brauchst aber nur den Griff für die Fahrertür zu kaufen, auf der Beifahrerseite gibt es keine Schlüssel, wird von innen verriegelt.
Gruss
Torsten
 
Dumme Frage dazu: Macht es eigentlich Sinn, ein Caprio abzuschließen. Habe bei meinem noch gar keine Schlösser. Unter unseren Verhältnissen ist es besser, einem herumstehenden Rentner ein Trinkgeld zu geben, damit er auf den Mog aufpaßt, solange man im Baumarkt ist....
Karl
 
Ich habe das Problem bei meinem 406 anders gelöst, kosten 0 ¤!

Ich habe mir das Schloss ausgebaut und dann erstmal passende Schlüssel gesucht. Also ums deutlicher zu machen, wir haben eine schachtel mit diversen alten Schlüsseln. Dort habe ich dann zwei ehemalige Schlüssel von einem \"Burg\" Vorhängeschloss gefunden die vom profil her passen.
Diese in das ausgebaute Schloss gesteckt und dann nachgesehen wie die Schließklinken rausstehen. Wo der Schlüssel sie zuviel angehoben hat habe ich den Schlüssel etwas angepasst. Dann waren da noch ein oder zwei die nicht genug gehoben wurden und dann unten noch überstanden. Diese habe ich so befeilt daß sie mit eingestecktem Schlüssel auch glatt an der Außenkante des Schlosses enden.
Die so befeilte Kombination von Schloss und Schlüsseln geht seit fast 2 Jahren zuverlässig.

OK, ich weiß jetzt kommt bestimmt wieder jemand der meint das sei nicht fachgerecht. Es geht aber, ist billiger als neukauf und Sicherer als der Rest der U - Kabine.

Kannst ja mal bescheid sagen ob es denn geklappt hat

Gruß Matthias
 
:) Hallo Arnd,
Bin mit meinem Schließzylinder zum Schlüßeldienst gegangen
und dort konnte man anhand des Zylinders die Schlüßel nachmachen
Kosten 17 euro

Grüße aus dem Nassauer Land
Hans-Jürgen
 
Hi,

also, die methode von mattias mit dem schloß ausbauen und schlüssel nachfeilen kann ich nur bestätigen - hab\' ich auch schon verschiedentlich gemacht, allerdings nicht beim mog. wenn man den schließzylinder ausbauen und zerlegen kann, ist das die einfachste und billigste lösung - nur eben zeitaufwendig.

also alternative zum gebrauchten schlüssel könnte man sich beim schlüsseldienst auch einen neuen rohling mit passendem profil holen - das hat den vorzeil, daß man nur den schlüssel und nicht die zuhaltungen befeilen muß, und damit das originalschloß nicht verändert.

mfg,
Andreas
 
Hallo,
das Schloss ist bei mir ja nicht das Problem. Irgendjemand hat aber bei mir einfach den Türgriff abgebrochen und somit kann man die Tür von aussen erst gar nicht aufmachen. Ist aber nur Beifahrerseite. Ich kann die Tür aber mit einem Schlüssel öffenen was das Gegenstück von dem der Motorhaube ist. Also ein Innenvierkannt.
Nur immer das Gerenne wenn man aussen steht und die Tür öffenen will aber der Schlüssel im Fahrerhaus liegt.
Gruß
Bernd Thomes
 
Vielen Dank für all eure Ratschläge!
Der von brutus war der beste! Er war so freundlich u. hilfsbereit mir den Schlüssel zu besorgen!!

Vielen Dank, Gruß
Arnd
 
Mit dem Schließzylinder ausbauen ist ein gute Idee, nur wie bekommt man den Schließzylinder ohne Schlüssel aus dem Schloß. Auf dem Gehäuse ist eine Schließunsnummer eingeschlagen, welche aber eine andere ist als in der Datenkarte. DC stellt sich da mit Nachbestellung etwas zimperlich an. Der nette Herr von DC erzählte mit was von nur nach Datenkarte und mit Personalausweis und Datenbankeintrag beim BKA bei Schlüsselnachlieferung. Wird wohl ein echtes Abenteuer.
Zu allem Überdruß ist auf der Innenseite auch noch neben dem Herstelle HUF ein Symbol einer Fahrzeugmarke mit dem Fortschritt uns so drauf, nämlich vier ineinandergreifende Ringe, aber dafür kein Stern. :(
Ist das vielleicht eine andere Version, die nicht zerlegbar ist sonder verpreßt wird?