Ähm, einen 2010er Baujahr 55 gibt es nicht. (letztes Baujahr 53, Baulos 4, wenn ich mich richtig erinnere) Wenn, dann war die Erstzulassung 55.
Täte mich aber interessieren. Kannst du mal die Fahrgestellnummer einstellen ?
Unimoggrün DB 6286 ist richtig.
Die Grillfarbe ist schwieriger zu beantworten.
Die Unimogprospekte zeigen durchgängig einen roten Grill.
Meist sind es aber colorierte Zeichnungen. Die Fotos sind in der Regel schwarz-weiß und man erkennt keinen markanten Farbunterschied.
Ich gehe davon aus, dass die Prospektzeichnungen oft \"geschönt\" sind. Das war damals schon ein beliebtes Mittel der Werbung. (Der Käfer z.B. wurde in den Prospektzeichnungen immer ein paar Zentimeter länger dargestellt, als er in Wirklichkeit war. Sah halt besser aus.) Außerdem zeigen viele Prospekte auch noch Bilder des jeweiligen Vorgängers. z.b. 55er Prospekte in denen 2010er Mogs ohne Stern abgebildet sind
Ein roter Grill bedeutet beim 2010er und 401 eine zwei-Farben Lackierung für den Grill , die nicht einfach mit Schablone gespritzt werden kann, wie z.b. die Unimogschrift oder das Boehringer Zeichen.
Mein 2010er hatte eindeutig eine solche Zwei-Farben Lackierung.
Mir ist allerdings ein verotteter 401 bekannt, der ebenso eindeutig einen grünen Grill hat.
Könnte also sein, dass man in den Jahren 54 / 55 beim 401er auf einen einfarbigen Kühlergrill gewechselt hat um Kosten zu sparen.
Thorsten
[Editiert am 23/11/2003 von thorsten.schlote]