Farbe 2010 Bj 55

Schulze-Frieling

New member
01. Sep. 2002
63
0
6
Hallo U-Moger,
es ist entlich so weit es wird lackiert.
Welche Farbe ist orginal auf meinen 2010 von Bj. 55 liege ich richtig mit
DB 6286
und ist der Grill nun rot oder grün ich habe keine rote Farbe am Grill gefunden .

Danke für eure hilfe
Stefan ;)

Hallo Stefan,

in Sachen Lackierung dürftest du nach meiner Einschätzung richtig liegen; das typische Grün der älteren Unimog-Typen ist DB 6286 unimog-grün.

Die mir vorliegenden älteren Prospekte zeigen den 2010er mit rotem Grill. Ob das allerdings die generelle Regel war, kann ich nicht sagen.

Vielleicht weiss jemand sonst näheres ? :D

Gruss aus Südwestfalen
Gerhard

Hallo Stefan,

einen 55er 2010er kannst du in jeder Farbe lackieren - es wird immer ein Original! ;)
Egal ob 2010 bis Bj. 53 oder 401er von 55, der Grill und die Felgen der zivilen Mogs müßten rot sein.

Gruß, Daniel

Hallo,
noch ein kleiner Nachtrag.
An meinen Mog habe ich beim entlacken nicht die Spur von rot am Grill gefunden und es war sicher der orginal Lack.
Weiterhin habe ich einen Mog geschlachtet bei den ich den Grill probeweise mit der Drahtbürste behandelt habe und an den war auch keine rote Farbe.
In Gaggenau 50 Jahre Mog habe ich orginalbilder von einen 55 er Morg, bei einen Besucher gesehen und dieser Grill war auch deutlich zu erkennen grün.
Kann es sein das 55er die Modelle um den Übergang zum 411 anzugleichen in grün ausgelifert wurden? ;) ;) ;) ;) ;)

Ähm, einen 2010er Baujahr 55 gibt es nicht. (letztes Baujahr 53, Baulos 4, wenn ich mich richtig erinnere) Wenn, dann war die Erstzulassung 55.
Täte mich aber interessieren. Kannst du mal die Fahrgestellnummer einstellen ?

Unimoggrün DB 6286 ist richtig.

Die Grillfarbe ist schwieriger zu beantworten.
Die Unimogprospekte zeigen durchgängig einen roten Grill.
Meist sind es aber colorierte Zeichnungen. Die Fotos sind in der Regel schwarz-weiß und man erkennt keinen markanten Farbunterschied.
Ich gehe davon aus, dass die Prospektzeichnungen oft \"geschönt\" sind. Das war damals schon ein beliebtes Mittel der Werbung. (Der Käfer z.B. wurde in den Prospektzeichnungen immer ein paar Zentimeter länger dargestellt, als er in Wirklichkeit war. Sah halt besser aus.) Außerdem zeigen viele Prospekte auch noch Bilder des jeweiligen Vorgängers. z.b. 55er Prospekte in denen 2010er Mogs ohne Stern abgebildet sind

Ein roter Grill bedeutet beim 2010er und 401 eine zwei-Farben Lackierung für den Grill , die nicht einfach mit Schablone gespritzt werden kann, wie z.b. die Unimogschrift oder das Boehringer Zeichen.

Mein 2010er hatte eindeutig eine solche Zwei-Farben Lackierung.

Mir ist allerdings ein verotteter 401 bekannt, der ebenso eindeutig einen grünen Grill hat.
Könnte also sein, dass man in den Jahren 54 / 55 beim 401er auf einen einfarbigen Kühlergrill gewechselt hat um Kosten zu sparen.

Thorsten

uni_gr.JPG

[Editiert am 23/11/2003 von thorsten.schlote]

Sad mal, gabs 1955 eigendlich noch den 2010? also ich hab nen 401 und der ist auch Baujahr 55.......

Was für einen Grill hast du denn? so einen mit den streben von rechts nach links oder so ein Gitter wie ich. Das Gitter war nähmlich immer grün.(in Wagenfarbe)

401_mit_zwillinsbereifung0001.jpg

Ich glaub das Bild ist ein bischen groß.............naja, was solls lässt sich nicht ändern..............

@Dieter XMog: Starke Zwillingsreifen - aber hättest du das Hähnchen nicht leben lassen können? ;)
Gruss aus www.Erlangen.de -Martin.Glaeser-

P.S. Sorry für das Off-Topic - aber der Kommentar musste sein :D

Hallo,
ich bin leider nicht so der Modellfreak und noch Anfänge aber Ihr habt recht es ist ein 401.
Von der Optik ist ergleich mit den scönen Rostigen Mopg auf den Bild.
Ochsenkopf Unimogschriftzug aber er hat noch ein Mecedesstern im Grill.
Bescheidene Frage ist er zufällig zu verkaufen?
Gruß Stefan

Da habt ihr ja genau wie ich eine echte Aufgabe gehabt.
Aber danke für die Antwort Stefan :D

PS Ihr habt ja das richtige Outfit als Mogfahrer mit MB Hosen