Federntausch

YoEddy2

New member
08. Juli 2003
3.322
0
36
Hallo Zusammen,

Möchte noch vor dem Urlaub die Federn am Mog hinten tauschen.
Die Standart gegen die des 406 er !

Jetz habe ich mal gelesen oder auch gesagt bekommen das man dann Neue "Längere" Schrauben benötigt ! Ist dabei nur die obere gemeint die auch die innere Zusatzfeder hält...?
Also diese hier :
7274264zgi.jpg


Oder auch die untere, die in diesen Teller geschraubt wird ?
Sonst passt alles dieses Haltestück an d. Schraube auf dem Bild ?
Und dieser Teller der unten die Feder hält ?

Weiß jemand zufällig wie viel länger dann die Schraube(Schrauben) sein müssen für die 406 er Federn m. Zusatzfeder drinn ?

Muss ich sonst event. noch was beachten beim Federntausch an der Hinterachse ?

Geht doch wie folgt oder :

Feder Befestigung oben/unten lösen, Stossdämpfer lösen ...Rahmen aufbocken bis Federn Frei sind und dann wieder mit d. 406er Federn und d. längeren Schrauben umgekehrt Einbauen ...Richtig ?

LG und Vielen Dank Ralf
 
YoEddy2 schrieb:
Weiß jemand zufällig wie viel länger dann die Schraube(Schrauben) sein müssen für die 406 er Federn m. Zusatzfeder drinn ?

Muss ich sonst event. noch was beachten beim Federntausch an der Hinterachse ?

Geht doch wie folgt oder :

Feder Befestigung oben/unten lösen, Stossdämpfer lösen ...Rahmen aufbocken bis Federn Frei sind und dann wieder mit d. 406er Federn und d. längeren Schrauben umgekehrt Einbauen ...Richtig ?

LG und Vielen Dank Ralf

Hi Ralf,

da hast Du ja noch ganz schön was vor . Ich schau gleich mal in die TDVs ob ich den Teil schon hier hab wo das drin steht, die beiden dicken TDVs hab ich im Mog gelassen, war mir zu viel für den Rucksack ^^
Bin eh mal gespannt wann die Spedition Zeit für mich hat :-(

Gruß Rudi
 
Ok, ich hab den Teil hier, kannst Du Dir gerne ausleihen, Ist Die TDv 2320/20/002-30 Teil 3

Gruß Rudi
 
Hmm, mal ne Frage an den Admin .... darf ich nen Scan der Seite einstellen ?

Gruß Rudi

PS.: Sonst bekommst Du ne Mail ^^ ... oder kommst vorbei.
 
Hallo Rudi

Also ich meine ...steht was bezüglich der Schraubenmasse für die Federn des 406 er drinn ! Doch Wahrscheinlich nicht. D Arbeitsvorgang mit Demontage und Montage habe ich ja auch im WHB.

Mir gings jetzt darum ob jemand noch nen Tip hat der es schonmal gemacht hat, vonwegen mach das so und so ist Einfacher ...oder so

LG Ralf :wink:
 
Hi Ralf,

ok.... das steht nicht drin, da kann ich leider nicht helfen. Naja, Versuch wars Wert :-)

Grüße Rudi
 
Hallo Ralf,

für die 406 er Federn brauchst Du oben wie unten längere Schrauben. Um wieviel sie länger sein müssen kann ich Dir leider nicht mitteilen, da mein Umbau auf diese Federn schon ein paar Jahre her ist. 10mm werden es aber schon sein.

Gruß Daniel
 
spielmobil404 schrieb:
Hallo Ralf,

für die 406 er Federn brauchst Du oben wie unten längere Schrauben. Um wieviel sie länger sein müssen kann ich Dir leider nicht mitteilen, da mein Umbau auf diese Federn schon ein paar Jahre her ist. 10mm werden es aber schon sein.

Gruß Daniel

Kann mir d. jemand sagen wie Lang die Unteren Schrauben im Orginal sind ?

Werd wohl ne Auswahl an Schrauben beim Dealer erwerben, so in 10mm + Schritten ausgehend von d. Orginall Längen ... :P

LG Ralf
 
Hallo Ralf,

frage doch mal bei der 406er Fraktion nach ob da jemand die Schraubenlänge parat hat oder beim freundlichem Sternen Händler.
Denke bitte daran das es Schrauben mit der Festigkeit 10.9 oder höher sind!!!

Gruß Daniel