Ferndiagnose + Hilfesuche

schwaben-frank

New member
05. Juli 2004
308
0
16
Ostfildern
Hallo Leutle wie angekündigt komme ich heut mit einem Problem auf Euch zu.

Sicherlich ist diese Fernabfrage mehr eine Ferndiagnose aber vorerst besser wie garnichts.

Folgende Ursachenbild :

hinten rechts;
zwischen Felge und Achsennabe drückt eine ölige Flüssigkeit raus ( aber nur bis dato auf der Außenseite sichtbar ) .

Meine Vermutung => Bremszylinder des rechten hinteren Rades defekt ( aber bis dato kein feststellbarere Bremsflüssigkeitsverlust )
=> oder Achsdichtung, nach Fahrgestellkatalog " A " 404.1 kann das aber fast nicht sein, da auf der Seite die Achsennabe mit einer Platte Nr. 281 komplett abgedeckt wird.
Der " Schlonz " kommt aber genau zwischen der Felge und dieser Achsenplatte raus.
Ich tippe daher auf Bremszylinder, obwohl wie bereits gesagt Flüssigkeitsausdritt bis dato nur auf der Vorderseite sichtbar.

wer kann mir helfen und mich bei dieser Fehlortung + Reparatur unterstützen ?

MogMogMog

Frank

Hallo

Nein, das ist keine Bremsfluessigkeit, bei Dir hat wohl der Achssimmerring aufgegeben. Das hatte ich hinten auch, die Reparatur ist nicht ganz ohne, du musst Die Radnarbe mit einem Abzieher abpressen und dann nach der Entfernung des alten einen neuen Simmerring gleichmaessig einschlagen.

Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammen - klingt von der Theorie her recht einfach, wenn man das richtige Werkzeug und E-Teile hat bekommt man es auch beidseitig an einem Tag hin.

Benoetigtes Werkzeug/Materialien:

- der 404-Radnarbenabzieher
- ein 55er Schluessel
- Simmerring A4043370260
- Sicherungsbleche (man kann nur Not aber auch den alten wieder gerade kloppen, er kann beim Ausbau aber kaputtgehen)
- Loctite
- und noch diversen Kleinkram...

Ich such nachher mal ob ich noch Bilder von der Aktion bei mir finde...

Ich wuerde Die Reperatur aber nicht zu lange aufschieben, weil das Oel sonst irgentwann in die Bremstrommeln laeuft und die Belaege veroelt...

Bei mir war es auch zuerst nur wenig, aber nach einer lange Autobahnfart im Sommer wurdes es immer staerker.

Hallo!

Habe das gleich Problem hinten rechts, da war wohl Saverne ein bißchen zu viel für den alten Simmerring.

@Moritz
Wenn du Bilder finden und einstellen könntest wäre das super, ich habe die "Operation" mal für nächste Woche ins Auge gefasst.

Grüße aus HD
Jens

Hier ein paar Bilder:

1.jpg

So sah es am Anfang aus

2.jpg

Die benoetigten Ersatzteile, noch von Benz zu bekommen, kosten Pro Achse ca. 60 Euro

3.jpg

Nach der Demontage der Trommeln

4.jpg

Selbstgebautes "Spezialwerkzeug" zum Loesen der 55er, die seeeeehr hartnaeckig sein kann, wenn jemand beim Zusammenbau Dichtmasse ans Gewinde geschmiert hat, da hilft dann manchmal nur endloses Erhizten....
(Die 55er laesst sich erst Loesen, nachdem man die Lasche des Sicherungsring wieder zurueckgebogen hat)

5.jpg

Der original Abzieher fuer die Radnarbe (wird natuerlich nicht mit der Wasserpumpenzange gedreht :wink: )

6.jpg

Der Uebeltaeter...

7.jpg

Selbstgebautes Spezialwerkzeug zum einschlagen des Simmerings (Regenrohr und aufgeschnittener Gartenschlauch)

8.jpg

Der neue Simmering

9.jpg

Alles wieder zusammengebaut, die Radnarbe muss meist wieder mit Vorschlaghammer und Holzklotz aufgeschlagen werden.

Falls noch Fragen bestehen - keine Hemmungen... :wink:

Hier noch ein paar mehr Bilder: http://mitglied.lycos.de/ig404/diverses/simmeringwechsel/

Hallo Moritz,
sehr schöne Bildergeschichte, bzw. Reperaturanleitung !

An die Moderatoren :
Vielleicht kann man solche bebilderten Reperaturanleitungen ja irgendwo mit einpflegen. Z.b. im xxxmog ABC oder einer FAQ oder ähnlich.

Hallo Moritz,

wo hast du den Abzieher her bekommen?

Bei mir bahnt sich ähnliches an denk ich, obwohl bei mir die oelfeuchte Stelle von hinten zu sehen ist, zwischen Achse und Bremsplatte, oder ist bei mir etwas anderes defekt?

Kann man einen Abzieher irgendwo leihen? In meiner Gegend gibt es ja kaum 404 er :(

Bei allem anderen kann man sich ja behelfen, ..........

Gruß Uwe

Moin Uwe,
in unserer MES3?-Kiste liegt so ein Abzieher, müsstest halt mal nach Lüneburg kommen - oder bis zum 30.7. warten, dann kommt die Südhamburger Unimog-Gang durch Witzenhausen und könnte ihn mitbringen. Am 7.8. fahren wir wieder zurück, bis dahin must du dann fertig sein.

Gruß Ulli (der von 1964-67 in Berlepsch-Ellerode gewohnt hat und in der Zeit in Witzenhausen zur Schule gegangen ist)

Moin,

@ Moritz

blöde Frage, aber muß man für diese Aktion (falls noch vorhanden) das Getriebeöl aus dem Vorgelege ablassen?

@ Ulli

MES 3 ist richtig, aber mir ist eingefallen, daß wir ja noch mal über das "unsere" reden müssen :lol:

Michael

Danke Moritz,

Bebilderung ist super, Schadensbild sieht bei mir fast genauso aus, nur noch nicht so versift an der Bremstrommel.
Muß mir jetzt schnell einen 55-Schlüssel organisieren + Radnabenabzieher.

Werde halt jetzt den gleichen Spaß haben und Achsarbeiten ausführen.

Denke es ist sinnvoll beide Achsringe auszutauschen oder ??

MogMogMog

Frank

Hallo Mogler aus RAum Stuttgart + Umgebung,

bei wem kann ich einen Radnabenabzieher + 55 Schlüssel leihen ?

Schlüssel bis Gr. 47 habe ich zwar schon aber 55ér ???

Tel.: 0172 9049640

MogMogMog

Frank

PS.: Verleiher kann auch aus Raum Aichelberg / Weilheim u.T. sein, werde dort Reparatur vornehmen.

Moin,

ich kann nur empfehlen, für derartige Fälle vorzusorgen und sich mal auf den verschiedenen Treffen und Teilemärkten nach großen Schlüsseln umzusehen.

Die Dinger laufen meißt sehr schlecht und sind schon für 5 Euro zu haben.

Gruß

Michael

@ Moritz

Vielen Dank, tolle Bilder. Da werde ich mich doch in den nächsten Tagen gleich mal ans Werk machen. Auf den Bildern sieht das ja alles ganz machbar aus. :D

Jens

Ulli, danke für das Angebot, :D

ich werde mal die Trommeln abnehmen und auf dein Angebot zurückkommen.

Gruß Uwe

äääh,

habe gestern 1 1/2 Std mit Holz + Hammere auf meine Radnabe eingeschlagen und es fehlen immer noch ca. 1,5 cm bis sie richtig drauf ist.

Gibt´s da nicht eine etwas kräfteschonendere Aufbringeinrichtung ??

Kann man es auch mit der Radnabenschraube versuchen ?

Will meinen rechten Oberarm nicht einseitig zu Misteruniversum machen, Hemden sollten noch passen. :wink:

MogMogMog

Frank

Hallo
Ich habe beim abziehen die Narbe mit einem Schweisbrenner leicht warm gemacht ,wirkt wunder. Das gleiche beim zusammenbau und dazu noch mit Eissprey den Achszapfen gekühlt , dann fällt es fast von selbst zusammen. WICHTIG ist nicht zu warm sonst geht der neue Simmerring
wieder kaputt.

Gruß aus Igelsbach
Michael

PS:einen Abzieher hat jede gute Mercedes Werkstatt (LKW).Eissprey in der
Apoteke .

Die Anwärm/Abkühl-Methode ist unbedingt vorzuziehen. Jeder Schlag mit der Wichsbürste ähm Vorschlaghammer geht auf die Lager, und die mögen das überhaupt nicht. Beim Fügen sollte dann aber alles gut vorbereitet sein, der Temperatur-Ausgleich der beiden Teile geht ziemlich rasch.

Hallo Leute,

habe verschiedene Unterlagen durchstöbert und bei dem Titel Rep. Vorderachse folgendes gelesen :

Nach montieren der Bremsbacken Radbremszylinder und Rückholfeder die Radnabe mit Vorrichtung 401 589 04 31 00 aufziehen.

ergo : es gibt also für die Radnabenabdeckung etwas, wer hat so ein Teil / wie sieht und funzt es.
Kann mir jemand dies zur Verfügungstellen ? ( ggf. kauf )

Na jetzt mal rann Leute und durchstöbert eure keller und Funduse.

MogMogMog

Frank

Hallo

Wenn man die Verzahnung der Radnarbe und dem Gegenstueck am Vorgelege RICHTIG saubermacht (z.b. mit Drahtbuerste, Lappen mit Benzin, usw), sie beidseitig mit frischem Fett einschmiert, sie dann ohne sie zu verkanten soweit es geht aufsteckt, dann ein großes Stueck Holz davorhaelt, kann man die Radnarbe eigentlich mit ein paar wenigen Schlaegen wieder montieren.

Bisher hat diese Methode immer einwandfrei funktioniert...

Wie hast Du es denn versucht?

Oh Gott, oh Gott --

habe ich da jetzt etwa den falschen Simerring gewechselt? :shock:
Ich habe brav die Radnabe runter genommen und das gute Stück getauscht -- und oh schreck -- er sifft immernoch. Meine Vermutung is jetzt, dass das Problem bei mir gar nicht der Radnaben-Simmerring war, sondern dass der Achssimmering oben am Vorgelege der Übeltäter ist. Dadurch Öl aus der Achs ins Vorgelege und das kommt nicht zwischen Radnabe und Achsgehäuse raus sondern zwischen Radnabeninnenseite und Antribsstummel. Macht das Sinn? Wie kann man denn im Fehlerbild erkennen, welcher der beiden Simmerringe durch ist, wenns undicht wird?

Brauche dringend Hilfe!!!

Gruß
Jens