Feststellbremse U1300 Justierung

Markus

New member
24. Aug. 2002
251
0
16
Hallo,

habe gerade ein kleines Problem mit meiner Feststellbremse am U1300 BJ 87. Beim Wechseln der Beläge konnte ich die äußere Einstellschraube der Feststellbremse links nicht mehr "festziehen"- sie läßt sich beliebig nach links oder rechts drehen- links sollte sie schließen.....
Wie genau funktioniert denn die Schraube? greiftdiese auf ein weiteres Gewinde oder "fördert " sie nur Öl in eine Richtung?- die inneren Schrauben kann ich ausbauen, die äußere löst sich auch ohne Sägering nicht. Tricks, Tipps oder Anregungen willkommen! Hat vielleicht jemand eine übersichtliche Explosionszeichnung? Teilenummern?
Grüße und Danke
Markus
 
Hallo

Du hast warscheinlich die Beläge ohne oder mit zu wenig Gegendrück auf die Kolben zurück gestellt.

Auf der Innenseite bist Du dann aus dem Gegengewinde raus.

Nuss drauf stecken und vorsichtig beim drehen drauf klöpfeln (schlagen). Dann packt es meist wieder.

Gruß

Thomas
 
wie geht ihr eigentlich beim tausch der beläge vor?
habe damit angefangen, aber die beläge klemmen verdammt fest.
oder muss man da vorher noch was lösen, sprich den
den federspeicher.
bin eigentlich nach dem service-buch vorgegangen,
da steht aber nix weiter als wie ein spezialwerkeug drin.

danke!
grüße stefan
 
Ja, es hat sich der inner Kolben vom äußeren gelöst. Problem ist behoben: Bremssattel geteilt ( ok, soll man nicht) und mit Druckluft den Kolben ganz raus- danach den inneren in den äußeren wieder verpresst und eingebaut. Warum mir das passiert ist weiß ich nicht genau- vielleicht lags an dem mangelden Gegendruck, oder ich habe den inneren zu weit nach außen geschraubt, und der andere konnte nicht folgen? Shit happens!
Wenn ich jetzt nur noch die Entlüftungsschraube auf der einen Seite öffnen könnte.....festgegammelt... demnächst versuche ich es mal mit Feuerchen ;)
Kann es sein, dass im Werkstatthandbuch der BW einmal die Drehrichtung falsch angegeben ist? habs jetzt aber auch nicht mehr genau im Kopf..
@ stefan
der Federspeicher muss offen sein, und dann unter Druck auf die Beläge die Justierschraube lösen- Drehrichtung beachten!
Grüße und Danke Markus
 
Hallo

Das Problem ist das der äußere Nachsteller einfach ein Gewinde im Kolben ist. Hier kann man nicht viel kaputt machen.

Der innere Nachsteller ist eine Schnecke die auf ein Zahnrad greift. Hier besteht die Gefahr das man aus dem Verstellbereich kommt wenn man nicht mit drückt.

Erkennbar das man zwei Systeme hat ist es schon daran das die Verstellung Unterschiedlich schnell geht auf Grund der Unterschiedlichen mechanischen Untersetzung.

Gruß

Thomas