Frage an die "Holzwürmer" !!!

ret

New member
16. Apr. 2009
6.913
0
36
Bad Schwartau
Moin,


meine (sehr) alte Gartenbank (gußeiserne Seitenteile) braucht frisches Holz.

Das Ding steht fast ganzjährig im Freien.

Welches Holz ist am Besten geeignet?
 
moin,

wenn du keine Möglichkeit hast, an getrocknete Bongossi-Altbestände zu kommen, solltest du Lärche nehmen. Die wird seit jeher für eben solche Zwecke verwendet und besticht mit den besten Eigenschaften und sehr guter Resistenz gegen die Witterung.

mfG
Fabian
 
Hallo Reiner,

Eiche ist auch gut geeignet. Hier unbedingt Kernholz verwenden kein Splintholz. Splintholz "vegammelt" relativ schnell, Kernholz ist jedoch sehr haltbar. Sehr gut geeignet ist Lärche, richtig. Das hängt mit dem hohen Harzanteil zusammen. Deshalb aufpassen, dass du keine Harznester auf die Sitzseite nimmst, sonst klebt der Hosenboden an der Bank :). Du kannst auch Kiefer nehmen. Die ist auch sehr gut haltbar, aber auch hier ist der hohe Harzanteil zu beachten.

Viele Grüße
Axel - Nordbayern
 
Moin,

Tropenholz würde ich grundsätzlich boikottieren. Lärche und Kiefer sind heimisch und lange haltbar aber durch den hohen Harzanteil eher ungeeignet zum drauf sitzen. Eiche ist gut aber teuer.
Meiner meinung wäre Esche zu empfehlen.(Millionen Schaufelstiele können nicht irren) :wink:
Wenn möglich ist Kernholz zu favorisieren, wie schon beschrieben.
Behandeln würde ich nicht mit lack sondern mit einem Hartwachsöl. Somit kann das holz weiter atmen. Lack ist im Aussenbereich nicht zu empfehlen.

Bis denne Olaf
 
Hallo Reiner,
im Spielplatzbau und für Außenanlagen wird oftmals Robinienholz verwendet. Es ist haltbarer als Eiche und nicht ganz so teuer. Wächst bei uns in der Gegend hauptsächlich in Parkanlagen und als Straßenbegleitgrün. Wg. des hohen Brennwerts wird es auch gerne verheizt.
Weitere Details gerne per PN.

Herzliche Unimog Grüße
Wolfgang
(Beruf u. a. Holzwurm)
 
Hallo Reiner,

wie Wolfgang schon schrieb, würde ich dir auch Robinie, oder wie wir im Südwesten sagen - Akazie -
verwenden.
Es ist noch günstig zu bekommen und ist sehr witterungsbeständig auch ohne Oberflächen-
behandlung.

Viele Grüße aus dem sonnigen Markgräflerland

Eugen

ps. bin ebenfalls Holzwurm
 
Hallo Reiner, Akazie ist die allerbeste Wahl! Rohmaterial habe ich abholbereit liegen !
 
Hallo Reiner,

wenns teure, schwer und hart sein soll, dann musst du Bongossi Holz aus Kamerun nehmen. Das wird im englischen gerne als Red Ironwood bezeichnet. Passt doch zum Unimog. :lol:

Markus
 
olafplaumann schrieb:
Tropenholz würde ich grundsätzlich boikottieren.
[...]
Meiner meinung wäre Esche zu empfehlen.(Millionen Schaufelstiele können nicht irren) :wink:

Olaf, deswegen hatte ich ja auch von Altbeständen bei Bongossi gesprochen :wink:
Ein Verwandter hatte sich vor 40 Jahren mal eine größere Menge für ein dann doch nicht realisiertes Projekt hin gelegt. Das hat mein Vater mal günstig übernehmen können. Seither sind alle Bänke in der Nachbarschaft, unsere Rosen- und Himbeergitter aus Bongossi.
Bohren kann man das Zeug allerdings tatsächlich nur mit Stahlbohrer und Öl dabei, sonst glüht der Bohrer aus.
Und nur mit Handschuhen bearbeiten sowie vor dem Einbau gut abschleifen. Die Splitter sind klein und fies!

Esche hat eine miserable Witterungsbeständigkeit.

mfG
Fabian
 
Nur Kernholz
kein Splintholz

Robinie / Akazie
Esche
Kiefer
Eiche
Bongossi
Douglasie
Lärche
Teak

Mensch Leute, Ihr macht es mir nicht leicht(er)! :wink:

Trotzdem vielen Dank für die Vorschläge / Tips!!!

Ich werde mal schauen, was das gut sortierte Sägewerk bevorratet.


PS: Gelackt wird bei mir nicht, nur geölt! :)
 
Hallo Reiner, ich habe gedacht Du kommst vorbei und holst Dir einen Stamm mit dem Du dann zu dem Kollegen mit dem Sägewerk fährst.Trotzdem Viel Erfolg!
 
Moin Uli,


der Gedanke klingt verlockend, das Ganze "hätte was" und der Mann mit dem Sägewerk wäre sofort dabei!!!


Das Problem dabei:

Meine Kilometers für 2016 sind bereits aufgebraucht!!! :roll:
 
Hallo Reiner, schade! Da die Bank daußen stehen soll hätten wir natürlich eine frische Akazie gefällt, verladen und dann gemeinsam zum Kreissägenmeister nach Thüringen gefahren.Dann hätte ich die Säge mal im Einsatz gesehen.
 
...........also ich würde nichts nehmen was klebt, wie willst Du die :trink dann wieder los werden?

Gruß Lukas :flex