Frage an die Wippsägenfraktion

So aber jetzt auch meine Säge, für alle die meinen mit dem 406 schneiden rechnet sich nicht - Sie haben recht! Aber Spaß macht es trotzdem. mfg Franz

Anhänge

• Mit Säge.JPG
    Mit Säge.JPG
    10,1 KB · Aufrufe: 5.394
  • Die Säge.JPG
    Die Säge.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 5.394
  • Mit Säge.JPG
    Mit Säge.JPG
    10,1 KB · Aufrufe: 5.394
Hallo Franz,

recht hast Du, Spass muss es machen. Sieht super aus, Dein Mog mit Säge, da bekommt man richtig Lust aufs Sägen. Welches Modell/Hersteller ist das und was hat sie gekostet?

Gruss,
Stefan

Hallo Stefan, das ist eine Roselli, Sägeblatt 70 cm, Wolfzahn. Antrieb über Keilriemen und Zapfwelle. Kosten ca. 750,- bei Farm und Forst. mfg Franz

Hallo zusammen,

hab zu diesem Zusammenhang mal eine Frage:

Wenn ich mir eine zapfwellengetriebene Kreissäge baue, wie verhält es sich mit der Drehgeschwindigkeit des Sägeblattes? wwkauz schreibt, dass eine Umdrehung von mind. 1450/min erreicht werden muss. Ich hab nur eine 540er Zapfwelle, wie habt ihr das mit der Drehzahlerhöhung gelöst? Einfaches Getriebe, Kette, usw.? Freu mich auf eure "Bauerfahrungen"!

Grüße Christian

Hallo Christian!
Das Idealteil für den Bau einer Kreissäge ist ein Winkelgetriebe mit Zapfwelle von einen alten Traktor. Bei uns werden die so um die 60 Euro verkauft.
Da hat man gleich den Zapfwellenstummel für die Gelenkwelle und die Flachriemenscheibe mit einer Übersetzung von 1:3. Da die Riemenscheiben eher gross sind (ca. 20cm) kann man die Keilriemen direkt darauf laufen lassen und bei der Kreissägewelle nimmt man eine doppelrillige Scheibe mit etwas kleineren Durchmesser, sodass man mit Standgas super schneiden kann.

Hi Stefan,

habe ne Scheppach mit nem 70er Blatt und nem Winkelgetriebe drin, und ein Hartmetallblatt - durch nix zu ersetzen!!!!!
Spanne meinen 22Ps Eicher G220 Geräteträger mit ner Dachrinne nach oben zwecks Abgasen davor der läuft im erhöhten Standgas mit max 2 Litern Diesel in der Stunde und vor dem Blatt macht nix halt!!!
da gibts kein iiiiiiieeeeeeeeehhhhhhhhh sondern nur kurz zipp und ein Buchenscheit ist durch. War im Vergleich zur vorherigen Brennholzsäge von Opa kaum zu glauben.
nur zu empfehlen.

Gruß aus dem Allgäu
Rainer

Hallo Reiner,

was hat Dich die Scheppach denn gekostet? Wenn ich richtig informiert bin, dann muß man die mit einer ZW mit Rutschkupplung betreiben, ist das richtig? Leider ist bei mir ein Motortausch dazwischen gekommen, daher habe ich noch keine Wippsäge.

Grüße,
Stefan

Hab mir dieses Jahr auch eine Wippkreissäge geleistet

Kombinierter Antrieb - Elektromotor oder Zapfwelle - geht wunderbar
das Gerätchen :D

Anhänge

• CIMG2214.jpg
    CIMG2214.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 5.030
  • CIMG2215.jpg
    CIMG2215.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 5.030
Hallo Stefan,

das ist natürlich das non plus ultra, was hat der Händler dafür aufgerufen? Ich schätze minimum 2K¤.

Gruss,
Stefan

Hi Stefan,
hab die Scheppach aus der Zeitung gekauft, für damals noch 750 D-Mark gebraucht - war noch vor der Zeit als Kleinhäusler Holz als Alternative entdeckt hatten. Inzwischen waren die Sägen sehr beliebt, aber jetzt haben eben diese gemerkt wieviel arbeit wirklich Brennholz macht und kaufen lieber fertig. *g* schön für mich! Momentan sind wieder einige gebraucht im Umlauf.
Sie hat serienmäßig ein Winkelgetriebe drin um evtl längeres Holz durchzustreifen oder halt generell 90° versetzt anzutreiben.
Wenn du mal drin bist schafft ein Helfer fast nicht dich zu beschicken so viel geht da durch (obwohl schon der eine oder andere Zahn sich verabschiedet hat.
Fazit: ich geb sie nicht mehr her!

Gruß aus dem Allgäu

Rainer

Anhänge

• Scheppach-1.jpg
    Scheppach-1.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 4.631
Hallo Rainer,

bei uns in der Gegend wird an gebrauchten Wippsägen eigentlich nichts angeboten, mal schaun was da so kommt.

Gruss,
Stefan

Hallo Stefan,
habe mir die geschriebenen Texte alle noch einmal durchgesehen. Dabei habe ich auch festgestellt, dass immer noch Bilder von meinem Eigenbau fehlen. Hat aber auch folgende Gründe:
Habe letztes Jahr meinen Job gewechselt und nur seeehr wenig Zeit zum Holzmachen gehabt. Somit habe ich die Säge nur noch ein oder zwei mal benutzt. Habe dabei natürlich vergessen Bilder zu machen. :cry: .
Dieses Jahr ist es zeitlich ebenfalls eng, wir haben im letzten Monat Nachwuchs bekommen und da spannt meine Frau mich mehr ein als mir das lieb ist. Dazu noch der Job...., aber warm sitzen wollen die ALLE. Und solange ich das Holz noch kostenlos bekommen kann sollte ich so viel bunkern wie es geht. (Dabei habe ich das zugekaufte Holz in Meterenden noch nicht einmal angerührt, sieht echt traurig aus das Holz.)
Zudem steht an dieser Säge noch ein Umbau an. Da ich letztes Jahr noch keinen Frontkraftheber hatte, und ich die Unterlenkeraufnahme nicht nach "Norm" angebracht wurden, passt diese Säge nicht im Frontkraftheber. Das soll sich noch ändern.
Zwei Sicherheitsschütze müssen ebenfalls noch angebracht werden.
1. Wenn ich die Säge als Tischkreissäge benutze muss noch eine Sägeblattabdeckung anebracht werden. Bisher ging es zum Ausprobieren auch so. Ich setze zum Sägen meistens meinen Motor(sägenschutzhelm) auf - schon alleine wegen des Kopfhörers.
2. Fehlt noch der Schutz an der Wippe der wegklappt wenn man das Holz gegen das Blatt drückt.

Da ich beide Varianten von Säge in einer verbaut habe, kann ich nur sagen, dass ich die Wippe dem Tisch vorziehe. Erstens ist es meiner Meinung nach sicherer, zweitens geht es genau so schnell.
Ganz krumme Stücke oder sehr dicke Holzstücke kann man dann auch noch über den Tisch ziehen.

Ärgerlich ist es, da ich ein Diamatbestücktes 700er Blatt eingebaut habe, wenn ein Nagel oder Draht sich im Baum befindet. Das Blatt hat jetzt zwar schon einiges an Holz gesägt, es sind aber auch schon einige von den Aufsätzen "angenagt". Dieses Risiko habe ich aber immer, da mein Holz hauptsächlich von Windschutzstreifen stammt. Und da ist in den letzten 100 Jahren immer mal wieder jemand mit einem Hammer und Nagel an die älteren Bäume vorbeigekommen. Ist auch ärgerlich wenn man gerade eine neue Kette auf der Kettensäge hat. Dann erwischt man nämlich gerade so einen Baum.

Ich habe meine Säge noch etwas verpackt in einer Ecke stehen. Soll (hoffentlich) in den nächsten Wochen mal wieder benutzt werden. Und da ich eigentlich noch mehr Detailaufnahmen machen möchte, wie z.B. vom Frontkraftheber am 421 usw. sollte ich auch an die Säge denken. Dann würde sich auch ein Anstrich gut machen :roll: .

@Stefan:
besitzt Du schon eine Säge? Hast Du Dir überlegt ob Du die im Front oder Heck betreiben mächtest?
Ach ja,
wenn sich da mal ein Holzstück im Sägeblatt verklemmt ist natürlich Eile geboten. Bei mir rutschen die Keilriemen dann durch. Dann muss ich rennen um die Kupplung zu drücken und die Zapfwelle abschalten. Beim 421 geht dies ganz bequem von Außen, mit der Hand die Kupplung drücken und mit der anderen den Zapfwellenhebel nach vorne schieben. Aber bis man da ist gehen doch einige Sekunden vorbei und die Keilriemen werden auch davon nicht besser. Kommt aber gaaanz selten mal vor.

Gruss
Bernd Thomes

Hallo Bernd,

erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs, ich weiss wie das ist, habe drei davon ;-).

Nein, leider habe ich noch keine Wippsäge, hatte mich dann für die Variante mit der Heckzapfwelle entschieden. Die Zapfwelle hatte ich im letzten Jahr nachgerüstet und mich dann statt für die Wippsäge für eine Seilwinde entschieden, die mir im Wald deutlich Vorteile brachte. Als ich in diesem Jahr die Wippsäge anvisierte, musste ich stattdessen den Motor beim U406 wechseln, jeder weiss mit welchen Kosten dass verbunden ist. So habe ich mir dann für das nächste Jahr die Wippsäge vorgenommen, ausser ich könnte jetzt einen Schnapper machen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Zeit findest zum Fotografieren und natürlich auch sägen.

Grüße,
Stefan

Hi Stefan,

versuchs doch mal hier: http://www.lindner-agrar.de/

zuverlässiger Händler - hab schon ne Seilwinde zum Wahnsinnspreis bei ihm bekommen. Macht auf Anfrage supipreise!
Hat BGU THOR ect. z.B. von zwei Jahren ne Thor Wippsäge incl. Förderband für deutlich unter 2900 Euronen im Angebot! Er holt die Waren selbst direkt vom Hersteller - also kein Zwischenhandel - außer ihm.
Ich war zufrieden.

Gruß aus dem Allgäu

Rainer

Hallo Stefan,

wir haben auch die von Rainer abgebildete Scheppach Wippkombination, es ist eine super Säge, mit der 1000ender Zapfwelle und Hartmetallblatt geht die durch wie Butter. Ein Verkanten haben wir bis dato noch nicht gehabt und wir legen auch immer mehr als nur einen Scheit auf. Meistens werden im zwischen 3 und 5 Scheite gleichzeitig gesägt.

Die eigentliche Kraftübertragung von dem Winkelgetriebe auf die Sägewelle geschieht über Keilriemen. Aber ich glaube die Säge bekommt man nicht zum stoppen, dass die Keilriemen durchrutschen.

Für den Transport ist es sicher besser die Säge vorne zu transportiern, aber für das Sägen hinten. Es ergibt sich schon eine nette Staubentwicklung und wenn diese dann ach noch angesaugt wird?

Was auch noch zubedenken ist, der Spritverbrauch bei einem 406er oder größer.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Stefan,

einen schönen Mog hast du und dazu auch noch "engagierte" Helfer mit der Säge :wink:
Eine Anmerkung noch zur Diskussion, wenn du ein Umkehrgetriebe verwendest, kannst du auch meist über dieses die Drehzahl verdoppeln, das ist dann praktisch wenn du die Zapfwelle nicht auf 1000 U/min umschalten kannst. Dadurch hält sich die Drehzahl des Mog in Grenzen und natürlich auch der Verbrauch.
Da hier so schöne Bilder eingestellt sind hänge ich noch ein aktuelles von mir vom letzten Wochenende dran...

Grüße
Ralf

Anhänge

• BILD0101klein.JPG
    BILD0101klein.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 4.465
Hallo,

@Rainer:

der Händler ist dort in der Nähe, wo wir immer mit den Kindern in Urlaub fahren. Wenn wir im nächsten Jahr wieder dort sind, dann fahr ich da mal hin (vorausgesetzt ich habe noch keine Säge). Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der Versand einer Wipsäge auch den einen oder anderen Euro kostet. Wie ich das jetzt von Dir und von Torsten rausgehört habe, muss es nicht immer Posch sein und die Scheppach ist deutlich günstiger.

@Torsten:
leider hat mein U406 nur die 540er ZW, aber ich denke wenn man die Riemenscheiben im richtigen verhältnis tauscht, dann tut es die auch. Ich denke auch, dass das Sägen wegen der Staubentwicklung am Heck besser ist.

@Ralf,
Danke für die Blumen :-). Über ein Umkehrgetriebe mit übersetzung habe ich auch schon nachgedacht, dann bin ich aber in dem Glaubenskrieg ZW - Getriebe tauschen (weil ne ZW für Hinten habe ich ja nun) oder Umkehrgetriebe. Ich muß Kostenmäßig zuerst mal den Motortausch aufarbeiten, dann hole ich mir die Wippkreissäge und dann wähle ich eine der der Möglichkeiten aus:

- Umkehrgetriebe mit Übersetzung (dann muss ich vorne sägen)
- Anpassung des Übersetzungsverhältnisses der Wippsäge
- ZW-Getriebe 540/1000 anschaffen

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Vielleicht hat ja auch jemand hier aus der UCOM eine gebraucht Wippsäge abzugeben.

Viele Grüße und viel Spass mit den Gerätschaften,
Stefan

So sieht es bei mir aus! Posch Wippkreissäge WZ 700. Zum arbeiten in der Heckhydraulik, angetrieben über 1000er Zapfwelle. Der Unimog läuft dann etwas über Standgas. Zum Transport die Säge in den Frontkraftheber und hinten dann den Hänger. Läuft für mich persönlich sehr gut. Man hat halt nur das um und abhängen der Geräte , beziehungsweise Hänger.

Verbesserung währe noch ein kleines Förderband direkt an die Säge zu bauen, damit das Holz gleich auf den Hänger befördert wird

Ist schon in Planung. :wink:

Schönen Gruß und schönen Abend

Sascha

Anhänge

• 002.JPG
    002.JPG
    47 KB · Aufrufe: 4.233
  • 001.JPG
    001.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 4.233