Frage fuer: 406er Umbau auf schnelle Achsen

case406

New member
05. Nov. 2009
456
3
18
Montreal
Guten Abend miteinander,

zuerst, ein Gutes Neues Jahr und danke dass Sie alle diese Frage lesen und mir auch vielleicht ein bisschen weiterhelfen koennen.

Bin in Montreal, Kanada wohnhaft (hier fast keine Ersatzteile und/oder Kundenbetreuung) und habe mir einen 1980er 406 zugelegt der ein Ganzstahl Fahrerhaus hat, 2 Zapfwellen v+h, grosses Getriebe mit Kriechgaenge,kein Kipper (kommt noch), hatte 23 Hydraulik Anschluesse (jetzt alle weg), kein Dreipunkt (kommt noch vorne und hinten).

Der Mog hat laut Zaehler 2900 Stunden und ungefaehr 25,000km drauf.

Seit einem Jahr haben wir den komplett zerlegt fast bis auf die letzte Schraube.

Jetzt haben wir saemtliche Teile weggeschickt zur Ueberholung, die Kabine sollte in kurzer Zeit wieder nach Hause kommen.

Mein Unimog hatte immer einen ganz normalen weissen 12 Volt Tacho drin, (Hoechstgeschwindigkeit cirka 80km/h mit 11R20 Reifen) und hatte eine ganz normale Uebersetzung also keine schnelle Achsen. Alles war orginal wie damals vom Werk geliefert.

Jetzt wird aber ein neuer Satz Zahnraeder in die Portalboxen (Vorgelege) eingebaut (damit er auch schneller laeuft) der mir dann eine Achsuebersetzung von 6.06:1 gibt. In den Achsmitten (Differential ?) werden keine Zahnraeder gewechselt. Dazu kommt noch ein neuer 12 Volt VDO Tachograf (2-Fahrer Fahrtenschreiber) (Bild 1 u.2) der aber elektrisch (also OHNE Tachowelle) gesteuert ist. (Vorher war der alte Tacho mit Tachowelle).
Jetzt weis ich aber nicht ob die neue Achsuebersetzung einen Einfluss auf meinen neuen Tachograf hat. Meine Frage: Liest dieser nun falsch?

Mir wurde gesagt dass der Sensor (heisst das so?) der auf dem Getriebe hinten rechts angebracht ist (siehe Bild 3), muss entweder in die vordere Buchse eingesteckt bzw. umgesteckt werden ODER dass man sogar einen anderen Adapter dazu braucht. Das Kabel von dem Tachograf mit Anschluss bis zum Getriebe habe ich auch schon (Bild 4). Das war ja beim Tachograf dabei. Fehlt da noch etwas oder habe ich alles. Bitte schaut mal nach. Alles am Unimog ist mit 12 Volt.

Bild 5. ist vom Armaturenbrett wie es heute aussieht. Wird bald fertig gestellt wenn alle Teile da sind.

Mercedes verkaufte ja die schnellen Achsen auch ab Werk mit der gleichen (oder aehnlichen) Uebersetzung dann sollte es ja schliesslich auch eine Loesung dafuer geben.

Der Mog bekommt 2 Saetze Reifen: Michelin XM47 Ackerstollen 405/70R20, sowie Strassenreifen 14.5 R20, immer auf 11x20 Felgen.

Vielleicht verstehen Sie wie das alles so funktionniert und koennt mir dazu einen guten Ratschlag geben.

Uebrigens ist die Fahrzeugnummer 406 121 100 33139

So jetzt warte ich mal auf eine Antwort.

Falls noch andere Daten gebraucht werden dann einfach mailen.

Nochmals Danke und Gruss, Rolf

Anhänge

• Unimog_dismantle_10_070.jpg
    Unimog_dismantle_10_070.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 3.965
  • Unimog_Tachograf_003.jpg
    Unimog_Tachograf_003.jpg
    57 KB · Aufrufe: 3.965
  • Unimog_Tachograf_002.jpg
    Unimog_Tachograf_002.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 3.965
Und hier die 2 anderen Bilder die zum oben beschriebenen auch dazu gehoeren.

Danke und Gruss, Rolf

Anhänge

• Unimog_dismantle_10_071.jpg
    Unimog_dismantle_10_071.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 3.962
  • Unimog_dismantle_10_086.jpg
    Unimog_dismantle_10_086.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 3.962
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass dein neuer elektronischer Tachoantrieb dort angeschlossen wird, wo bisher die Tachowelle drankam. In Bild 3 sieht man, dass die originale Tachowelle an einem Übersetzungsgetriebe angeschlossen ist, damit der Tacho die korrekte Geschwindigkeit anzeigt. Diese Getriebe können durch einsetzen anderer Zahnräder auf die jeweils richtige Übersetzung für den Tacho/Fahrtenschreiber angepasst werden. Am vorderen Ausgang des Übersetzungsgetriebes gibt es direkten Durchgang (Übersetzung 1:1, wird vermutlich nicht passen).

Gruß,
Michael

Michael,

Danke fuer die Auskunft.
Kannst ganz schoen recht haben. Jetzt kommt es darauf an ob es so ein Uebersetzungsgetriebe ueberhaupt noch in dieser Anpassung gibt.

Hoffentlich gibt es noch mehr Antworten.

Gruss,Rolf

Hallo,

ob es sowas in Kanada gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. In Europa waren solche Getriebe früher in allen LKW verbaut und mussten im Rahmen der Fahrtenschreiberprüfung auch schon mal angepasst werden, da gab's einzelne Zahnräder oder komplette Getriebe in allen möglichen Übersetzungsverhältnissen. Das benötigte Übersetzungsverhältnis wird normalerweise durch fahren einer festen Strecke und zählen der Wellenumdrehungen ermittelt.

Gruß,
Michael

Das mti dem Anpassen kenn ich nur von mechanisch angetriebenen Tachos. Nicht aber mit einem el. Impulsgeber.
Da stellt ma normalerweise im Fahrtenschreiber innen um. Da werden die Impluse auf eine Strecke gemessen und dann entsprechend der Fahrtenschreiber "umgeklapslt" und wieder verplombt.

Hallo rolf,

ich habe diesen tachoumbau gerade hinter mir!
um die reifen mit dem tacho anzugleichen brauchst du keine zahnräder.
es geht alles über den elektrischen anschluß. dieser sendet impulse in den tacho. dazu wird eine messstrecke von mindestens 25 meter in langsamem tempo und ohne lenken abgefahren. im inneren des tacho, das ist verplombt,kann dann anhand der gemessenen impulse der tacho angeglichen werden. ohne plombe im gerät kannst du gleichzeitig den gewünschten kilometerstand einstellen. in europa muß jeder fahrtenschreiber alle zwei jahre neu geeicht werden, sofern er gewerblich genutzt wird. (§25 stvo)!
ob du in kanada eine werkstatt findest mit dem benötigten impulszähler kann ich nicht sagen. haben LKW dort einen fahrtenschreiber? in deutschland macht das jede LKWwerkstatt und ohne neue plombe für eine spende in die kaffeekasse.
vorteil deutschland, obwohl ich lieber in kanada wohnen würde............

Grüße aus dem Westerwald
Arndt

Hallo Rolf

wenn du mit dem gezeigten neuen Tacho auf elektrischen Impulsgeber umstellst, musst du den Tacho innen umstellen. Dort sitzt das Mäuseklavier ( DIL-Schaltern), mit denen das Übersetzungverhältniss eingestellt wird.
die Umrechnung der Impulse erfolgt aus dem Ergebnis Achsübersetzung x Reifenabrollumfang x Übersetzung des Tachoantrieb im Getriebe. Für den so ermittelten Gesamtwert gibt es eine Liste für die Schalterstellungen.

Guten Abend,

Danke fuer die Antworten, aber welches Teil ist der Impulsgeber? Ist das wohl das Kabel mit dem Endstueck auf dem Bild?
Auf diesem Endstueckteil am Kabel steht geschrieben:

Mannesmann VDO AG Typ 2155 8 Imp/U. Das Kabel selber besteht aus 3 kleineren Kabeln.(also 3 duennere in einem dicken Kabel)

Der 2-Mann Fahrtenschreiber hat auf der Hinterseite ein kleines rundes rotes Knoepfchen das man auf entwerder 1-2-3 einstellen kann. Es war auf die Stellung 2 eingestellt seit ich ihn habe.

Daten zum Fahrtenschreiber: VDO Adolf Schindling, Typ FSE 414.254.2
Baujahr 1993, 12 Volt.

Da ist ein Aufkleber innen drin den jemand hingemacht hat. Darauf steht von Hand geschrieben: k=12800 Darunter steht: Imp/km

Auf der Innenseite wenn offen ist ein kleiner Zahler(?) der "60" anzeigt.

Eine Blindscheibe ist auch drin. Karten habe ich neue.

Hoffe dass dies behilflich ist.

Bin fuer alle Antworten sehr dankbar. Wo waer ich auch ohne UnimogClub?

Gruss, Rolf

Hallo Rolf

der Impulsgeber ist das Teil mit dem Kabel

k=12800 Darunter steht: Imp/km
das ist die derzeitige Einstellung

Notwendig ist die Anzahl der Impulse, die der Geber pro Umdrehung abgibt, vermutlich 8/Udmdrehung.
Wenn man die Gesamtübersetzung vom Geber bis zum Rad ausrechnet, hat man den neuen Wert für K
Bei 14,5R20 erhälst du n=1033 U/km und bei 405/70R20 n=1052 U/Km.
Wenn du die Anzahl der Impulse/Umdrehung deines Gebers mit dem obigen Wert n mutiplizierst erhälst du deinen neuen Wert k
Normalerweise ist unter der Tachoscheibe eine verblomte Klappe, worunter die Einstellschalter sitzen.
Kannst du über den Geber auch etwas sagen, evtl steht der Typ drauf oder die Impulszahl.

Der kleine Zähler 60 ist vermutlich die Einstellung der Warnleuchte im Tacho. 60Km/h ist in D-land die erlaubte Höchstgeschwindigkeit für LKW auf normalen Straßen außerhalb von Ortschaften.

Hallo Helmut,

wenn du Geber sagst dann meinst du bestimmt das Teil am Getriebe (?)

Ich bin gerade nicht beim Unimog aber bei dem naechsten Mal werde ich schauen und dir die Angaben weiterleiten.

Du schreibst:

Bei 14,5R20 erhälst du n=1033 U/km und bei 405/70R20 n=1052 U/Km

Das verstehe ich nicht ganz weil auf meinem Aufkleber k=12800 steht.

Was ist der k-Wert und der n-Wert?

k-Wert= Anzahl der Impulse die man aber nicht aendern kann?

Das ist mir alles nicht ganz so klar.

Die Reifengroessen stimmen aber und die n-Werte sind ja auch fast gleich.

Ich melde mich sobald ich die Geber-Daten habe.

Schoenen Abend noch und nochmals vielen Dank fuer deine Hilfe.

Du weisst gar nicht was das mir wert ist

Gruss, Rolf

Hallo Rolf

den k-Wert kann man ändern, der Aufklber bedeutet, dass bei deinem Tacho der k-Wert auf 12800 eingestellt ist.
Den Wert n habe ich mal so bezeichnet, der läßt sich aus deinen Angaben berechnen.
Um daraus den k-Wert zu berechnen braucht man die Anzahl der Impulse pro Umdrehung von deinem Geber.
Auf diesen neuen k-Wert muss der Tacho dann eingestellt werden. Das geschieht dann mittels der Micro-Schalter innerhalb des Tachos.
So kenne ich das von den Digi-Tachos.
MMache doch mal ein paar Fotos von der Innenansicht deines Tachos, aber ohne Blindscheibe und ohne Diagrammscheibe.

Hallo Rolf,
Diesen Tacho in Kanada vernünftig in Betrieb zu setzen wird schwer.
Dazu braucht man geeignete Prüfmittel bzw.Prüfgeräte die warscheinlich in
Kanada nicht verfügbar sind.Mit jeder Übersetzungsänderung oder anderen Reifengrößen veränderst du die Fahrzeugwegdrehzahl oder bei elektronischen Tachos die Fahrzeugweg-
impulszahl am Tachoausgang vom Getriebe.D.h.der Tacho zeigt falsch an.
Der mech.Tacho kann über das Angleichgetriebe ans Fz.durch Änderung der Übersetzung angepasst werden.In deinem Elektronischen Tacho
wird die Konstante mit einem Potenziometer (im Tacho)verändert.Egal wie,du hast ein Problem ohne die Prüfmittel.Ich würde mir als Hilfsmittel einen Digitalen Fahrradtacho an den Unimog bauen und ihn nach der Anleitung genau justieren.Jetzt weist du ziemlich genau deine gefahrene Geschwindigkeit.Alle 4 Räder sicher aufbocken.Allrad und Sperre einschalten und Fz.mit einer konstanten Geschwindigkeit laufen lassen.
Jetzt am Poti vom Tacho solange drehen bis die Geschwindigkeit mit der auf dem Fahrradtacho gleich ist.Ein Anschlussplan müsste auf dem Tacho aufgeklebt sein.Wenn nicht frag nochmal.
Gruß Frank

Guten Abend miteinander,

das mit dem Fahrradtacho koennte gehen. Aber woher weiss ich dass ich den richtigen Geber am Getriebe habe?

Ich werde noch Morgen Bilder einstellen von dem Tachograf wie er innen aussieht. Dann werden wir mehr wissen was da alles so drin ist.

Was den Geber hinten am Getriebe angeht werde ich noch herrausfinden und es Ihnen hier weiterleiten.

Wenn der Geber der richtige ist dann muss der Tachograf eventuell eingestellt werden. Falls der Geber am Getriebe sowieso nicht der richtige ist dann muss der auch gleich weg.

Hat den jemand keinen alten Feuerwehr Unimog mit schnellen Achsen?

Da koennte man ja gucken, oder?

Danke fuer alle Antworten.

Gruss, Rolf

Hallo Rolf

der Tacho lässt sich auf der ganzen Welt so in Betrieb nehmen. Die wichtigsten Daten habe wir, fehlt nur noch der Wert vom Geber.
Aus dem neuen Wert kann man mittels Einstelltabelle den Tacho dann neu justieren.
Schau mal, wenn du die Micro-Schalter gefunden hast auf die Stellung
Schalter-Nr und Stellung für =12800
1 0
2 0
3 l
4 0
5 0
6 l
7 0
8 l
9 0
10 0
Wenn die Weerte übereinstimmen, kann ich dir die neuen Einstellungen geben.
Bei den mechanischen Tachos sieht das Ausgleichgetribe immer gleich aus, nur innen die Übersetzung ist anders, egal ob Feuerwehr oder Ackerschlepper.

Hallo rolf,
am getriebe schraubst du alles ab, also auch das teil zwischen tachowelle und getriebe. das wird nicht mehr benötigt.
in oder an das vorhandene gewinde am getriebe schraubst du nun das teil mit den kabeln. auf den richtigen antrieb achten.
mit der einstellung wirst du probleme bekommen mit dem fahrradtacho. um die einstellung im tacho zu machen, mußt du ihn aufklappen und der zeiger geht auf null. um erneut eine anzeige zu bekommen mußt du auf null bremsen und den tacho schließen. anders kommst du nicht an die einstellteile dran. da sitzt die platte mit der plombe die zuerst raus muß. unter der plombe ist eine schraube die du abbauen mußt um etwas zu verstellen.
ich denke, daß es einfacher ist beim hersteller des tachogetriebes, wo im moment deine welle angeschlossen ist, andere zahnräder zu bekommen.
ohne das von mir beschriebene impulsmeßgerät ist eine genaue einstellung fast unmöglich, zumal dein wissen in der sache etwas wenig ist. soll aber nicht böse gemeint sein !

Arndt

Guten Abend Leute,

Danke fuer die Antworten.

Hier sind noch mehr Bilder von dem Tachograf wenn offen.
Auf der unteren Seite hinter der Blindscheibe ist ein kleiner Deckel den man nach dem Abnehmem der Schraube oeffnen kann. Dahinter sollte eigenlich das Kilometerzaehlwerk liegen. Habe die Schraube gerade weggemacht aber der Deckel laesst sich nicht leicht abnehmen.

Will nicht daran rumziehen sonst bricht er vielleicht noch ab. Dann ist Feierabend.Auf einer Seite ist dieser Deckel mit einem roten Punkt angebracht. Ist das eine Sicherung damit nicht jeder da am Km-Zaehler rum (zurueck) dreht?

Wie kriege ich diesen roten Punkt auf?

@Hermann:

Deine Daten vom letzten Beitrag sagen mir jetzt im Moment leider nichts.
Wahrscheinlich muss dazu der gesagte Deckel weg. Ansonsten sehe ich keine Einstellschrauben nur das weisse Drehraedchen an der Seite das fuer die Uhr ist.

Der Tacho hat wirklich nur soviel Km drauf und wurde bei Ka-Ja Tachodienst in Deutschland komplett untersucht bevor er zu mir kam.

Schoenen Abend und Danke.

Gruss, Rolf

Anhänge

• Unimog 406 007a.jpg
    Unimog 406 007a.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 2.154
  • Unimog 406 006a.jpg
    Unimog 406 006a.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 2.154
  • Unimog 406 005a.jpg
    Unimog 406 005a.jpg
    61 KB · Aufrufe: 2.154
Und noch ein paar Bilder...

Anhänge

• Unimog 406 011a.jpg
    Unimog 406 011a.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 2.148
  • Unimog 406 009a.jpg
    Unimog 406 009a.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 2.148
  • Unimog 406 008a.jpg
    Unimog 406 008a.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 2.148
Und jetzt die letzten zwei.

Danke fuer Ihre Hilfe.

Gruss, Rolf

Anhänge

• Unimog 406 013a.jpg
    Unimog 406 013a.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 2.143
  • Unimog 406 012a.jpg
    Unimog 406 012a.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 2.143
Nochmal Guten Abend,

die Nummern die wir jetzt auf dem Geber am Getriebe abgelesen haben (siehe Bild) sind: 166:1 A23
Auf der unteren Seite hat es noch eine lange Nummer da muss man aber das Teil zuerst ausbauen um es richtig ablesen zu koennen.

Hoffe dass es Ihnen hilft.

Danke und Gruss, Rolf

Anhänge

• Unimog dismantle 10 041.jpg
    Unimog dismantle 10 041.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 2.121