Frage zum Startpilot

deepblue-rh

New member
12. Jan. 2013
120
0
16
Hallo an die Schraubergilde!

Ich bin gerade dabei meinen 406.121 zur restaurieren.
Beim Ausbau des eingebauten Startpilotsystems stelle ich fest, daß die Ausgangsleitung vom Vorratsbehälter im "abgeschmolzenen" Zustand irgendwo im Nichts endet.

Will heißen: eine Leitung führt zum Pumphebel am Armaturenbrett und die andere ist die "abgeschmolzene"

Nach meinem Verständis müßte diese Leitung irgendwo in die Luftansaugung des Motors einmünden, doch leider finde ich weder in Natura noch im WHB etwas.

Wer kann mir einen Tipp geben, wo die Leitung hinmuss ?

Danke für eure Tipps,

mit schraubenden Grüßen,
Ralph

Hallo Ralph

In der BA für 406 er steht Seite 26 Startpilotanlage :
1. Luftpumpe
2. Einspritzdüsen im Luftansaugrohr des Motors
3. Anlasskraftstoff - Vorratsbehälter ( es ist nicht der Tank gemeint sondern eine kleine separate Dose )
ist auch schematisch beschrieben !

Dasselbe nur auf Seite 24 beim U 65 und mit Kapsel
1. Handpumpe
2. Rohrleitung
3. Kapselhalter
4. Kapselbohrer
5. Rohrleitung
6. Spritzdüse
7. Ansaugluftkanäle
8. Zylinderkopfhaube

Solltest du das Schema wollen kann es dir auch Fotografieren und einstellen !
Gruss Ingo

Hallo Ingo,

danke für die Infos,
Die kleine Skizze in meiner Betriebaneitung Seite 26 hab ich auch gefunden,
die Frage ist nur, wo genau ist die Eispritzdüse im Luftansaugrohr,
die find ich nämlich in Natura nicht ( das mag vielleicht auch daran liegen, dass im Moment das ganze Fahrerhaus in Einzelteilen rumliegt,weil die Hütte zum Abbeizen muss...)

lg
Ralph

P.S. hast du vielelicht einen Ersatzteilkatalog für den 406, in den ich mal reinschnüffeln dürfte ?

Hallo Ralph,
ich probier es mal mit einem Bild von meinem 406.120 Baujahr 70. Ich glaub die müssten da identisch sein. Das Kabel endet in einer Schraubmuffe (s. blaue umrandung), die in das Metallverbindungsstück zwischen Luftfilter und Ansaugkrümmer eingeschraubt ist. Hoffe es hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Martin

Nachtrag: Hab noch ein vorherbild gefunden. Da kannst Du den Sechskant der Muffe und die schwarze dünne Leitung sehr gut erkennen

Anhänge

• Startpilot.jpg
    Startpilot.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 902
  • Startpilot II.jpg
    Startpilot II.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 892
Hallo Ralph,

selbst wenn Dein Führerhaus zerlegt ist, wirst Du doch das Luftansaugrohr vom Luftfilter zum Motor raus finden und sehen ob da ein Anschluß ist, was anderes ist da nicht angeschlossen. Oder halt die Zylinderkopfhaube, da wäre der Anschluß hinten links in einer Ausbuchtung auf der Fahrerseite.

Ingo hat Dir bereits eine ausführliche Anleitung bereitgestellt.

Weshalb sollte sich jemand eine teuere Bibliothek anschaffen, um Dich dann mal reinschnüffeln zu lassen? Wenn fundierte Ratschläge nicht ausreichen, die zum erheblichen Teil aus dieser Bibliothek stammen, schaff` Dir die Literatur selber an.

Gruß Lothar

Hallo Ralph,
ich hab nochmal was im "Zerlegungsarchiv" gefunden. Hab zum Glück sehr viele Bilder gemacht, bevor ich was zerlegt habe.
Was hast Du denn für ein Baujahr?

Viele Grüße
Martin

Anhänge

• Startpilot III.jpg
    Startpilot III.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 882
  • Startpilot IV.jpg
    Startpilot IV.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 882
Hallo Martin,
Danke für die Fotos, jetzt ist alles klar, du hast mir sehr geholfen.

@ Lothar, danke auch für deine Infos, ob Ingo einen Ersatzteilkatalog hat und mich reinschauen läßt, wir er, denke ich, selbst beantworten, jedenfalls wird etwas Nachbarschaftshilfe zumindest andiskutierbar sein sein.

lg
Ralph

Hallo Ralph

Hab leider keinen Ersatzteilkatalog habe meine fehlenden Teile über die Händler bestellt
und den anderen Teil via EPIC über Kollegen sorry damit kann ich leider nicht dienen !
Händler wie Holster , Kinderman , Mogparts usw.

Gruss Ingo