Frage zur alten Achse 411

hdh-u401

New member
15. Juni 2009
51
0
6
Giengen
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Mein kürzlich erworbener 411 hat eine andere Achse wie die von meinen 401 und 2010. Der 411.117 (Baujahr 63) hat noch die sogenannte "alte" Achse", trotzdem ist die Konstruktion für die Aufnahme der Ackerschienenkonsole anders (s. Bild). Das war mir so nicht bekannt.

Frage:

Passt denn grundsätzlich die Ackerschienenkonsole von 401 und 2010 und wenn ja, was braucht man da für Adapter?

Welche andere Variante gibt es um Unterlenker anzubringen?

Vielen Dank für eine Antwort

Gruß

Andreas
 

Anhänge

  • HPIM5512.JPG
    HPIM5512.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 6.314
Hallo Andreas,
die Geräteschiene für die Bodenkonstante Ackerschiene ist über die Typreihen 2010-411 hin baugleich. Lediglich die Befestigung am Achskörper hat sich geändert, beim 2010-401 gab es einen Schraubbolzen welcher durch die Gummilager der Geräteschiene gesteckt wird und im Achsrohr verschraubt wird. Im 411 wurde diese Befestigung durch einen Bolzen mit Trapezförmigen Anschluss und zwei Inbusschrauben ersetzt.
Wenn du eine Geräteschiene vom 2010 besitzt musst du nur die Schraubbolzen im Gummilager gegen das Trapezförmige Bolzenpaar vom 411 tauschen.

Links: Schraubolzen 2010-401 Rechts: trapezförmige Bolzen 411
14865511fd.jpg

Alte Achse 2010- 401
14865533uv.jpg

Alte Achse 411
14865536qa.jpg



Ich habe solche Trapezförmigen Bolzen für dich.
Neue Gummilager gibt es bei Mogparts

Eine andere Alternative um Krafthebegestänge an der Alten Achse zu befestigen gibt es nicht.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

vielen Dank für die Top-Antwort, jetzt geht mir ein Licht auf.

Mit den Trapezbolzen ist die Sache eigentlich ganz simpel. Die Bohrungen habe ich nicht gesehen, sie sind mit Dreck zu.

Die Bolzen würde ich gerne kaufen. Meine Email ist a.friedrich.giengen (at) freenet.de


Schöne Grüße

Andreas
 
Moin,
Welche Länge haben denn die Feingewindeschrauben im Original?
Habe da bei mir nur kurze Schrauben eingedreht um die Löcher zu verschließen, aber demnächst soll die besorgte Ackerschiene wieder montiert werden.

Gruß
Alex
 
Ja, auch ich würde gerne die Abmessungen und die Gewindeart der 4 Schrauben wissen mit der die Ackerschiene an die alte 411 Achse angeschraut wird. Wer kann weiterhelfen. Vielen Dank im voraus.
 
Hallo Jochen,
ich habe im Kopf das sie 75 lang waren kann nur gerade nicht nach gucken.
 
Foto0465.jpg
Foto0464.jpg

Hallo Alex,
Die Schrauben für die Ackerschiene: M20x1,5 x 55 mm
dazu kommt noch Sicherungsringe so gehen die Schrauben nicht verloren .

Gruß
Wolfgang
 
Foto0467.jpg
Foto0466.jpg
Hallo Andreas,
Die Schrauben sind 75 mm lang (M16x1,5x75)
ich habe mal eine rausgeschraubt.

Gruß
Wolfgang
 
Moin moin,

Jochen.Schäfer schrieb:
die Geräteschiene für die Bodenkonstante Ackerschiene ist über die Typreihen 2010-411 hin baugleich. Lediglich die Befestigung am Achskörper hat sich geändert, beim 2010-401 gab es einen Schraubbolzen welcher durch die Gummilager der Geräteschiene gesteckt wird und im Achsrohr verschraubt wird. Im 411 wurde diese Befestigung durch einen Bolzen mit Trapezförmigen Anschluss und zwei Inbusschrauben ersetzt.
Wenn du eine Geräteschiene vom 2010 besitzt musst du nur die Schraubbolzen im Gummilager gegen das Trapezförmige Bolzenpaar vom 411 tauschen.

das ist so leider doch nicht richtig.

Die achsseitige Aufnahmebreite des Geweihs unterscheidet sich um 4cm zwischen U401 und U411. Und damit auch die Breite des Geweihs.

Nachdem im Freundeskreis ein 411er Geweih erworben wurde, bei dem der Vorbesitzer es nicht an einen U401 gekriegt hatte, hab ich das am Sonntag anders herum ausprobiert. Das Geweih vom U401 ist um die genannten 4cm zu schmal für die Montage am U411.
Auch wenn das 401er-Geweih etliche Kampfspuren eines intensiven Lebens trägt, so ist es doch nicht verzogen. Denn am U401 passt es nach wie vor genau. Am U2010 hab ich jetzt nicht noch mal nachgemessen, ich gehe aber davon aus, dass das Maß identisch mit dem 401 ist.

Viele Grüße,
Fabian

...der jetzt noch ein Geweih für den U411 sucht...
 
So müsste es im Idealfall sein, Markus, das stimmt.

Leider fehlt mir papierseitig die Vergleichsmöglichkeit.
Da der U401 noch einige Zeit bis zur technischen Überholung warten muss, habe ich auch (noch) keine ETL speziell dafür, um eben nachschlagen zu können.

MfG
Fabian
 
So, ich habe ein wenig in den Et-Listen recherchiert.

Wie Fabian richtig schreibt, gibt es einen Unterschied in der Breite von 4cm an den Anschlagpunkten der Achse.
(Maße trage ich nach)
Hier die Ersatzteilnummern aus den Et Listen von 2010 bis 411 alte Achse
Ersatzteilnummer für 2010 bis Fahrgestellnummer 600 : 21.2010.0701-00 mit verschweisster Lochschiene
Ersatzteilnummer für 2010 ab Fahrgestellnummer 600 : 21.2010.0710-00 mit verschweisster Lochschiene

Ersatzteilnummer für 2010 ab 1952 mit Verbindungsstrebe : 21.2010.1047.00
Ersatzteilnummer für 2010/401 (Aug 1955) : 21.2010.0112.00 mit verschraubter Lochschiene
Mit Serienbeginn Unimog 411 wird die Verbindungsgehäuse HA und Achsschenkel vorn verstärkt und damit die Achsen 4cm breiter.
Ersatzteilnummer für 411 (Mai1957) : 21.4111.0101.00 mit verschraubter Lochschiene
Ersateilnummer für verschraubte Lochschiene : 21.2010.0723-00

Genauere Daten können gerne nachgetragen werden.
Ich weiß nicht alles und lerne täglich dazu!
Gruß
Jochen