Fragen zum 406

debusclan2

New member
26. Feb. 2010
40
0
6
Hallo Unimog-Gemeinde.

Ich werde mir nächste Woche warscheinlich einen 406 anschauen und wollte mal fragen, auf was man bei der Besichtigung so achten sollte um nachher keine böse Überraschung zu erleben.

Klar, eventuellen Ölverlust an Motor Getriebe und Achsen sowie an den Vorgelegen sollte man begutachten.
Getriebemäßig denke ich kann man ja nur schauen, ob sich die Gänge gut schalten lassen.

Was gibt es noch von der technischen Seite her, worauf man achten sollte?

Der Mog ist Baujahr ´86.
Der Verkäufer konnte mir leider nicht genau sagen, ob er ne Druckluftanlage hat.
Haben die 406er eine Druckluftbremsanlage serienmäßig oder gabs da auch welsche ohne?
Außerdem hat er ja dann auch evtl. keine Anhängerbremsanlage.
Welche Kosten würden ungefähr auf mich zukommen wenn ich eine Anhängerbremsanlage nachrüsten möchte?

Schon mal vielen Dank für eure Ratschläge.

Gruß

Hallo namenloser,

Da bist Du ja an einen seltsamen Verkäufer geraten, wenn der nicht mal weiß was der Unimog alles hat.

Jeder 406er hat eine Druckluftanlage, als Bremskraftunterstützung.

Ob noch eine Anhängerbremse vorhanden ist mußt Du halt nachsehen.
Meistens sind diese Unimogs mit Anhängerbremse ausgeliefert worden, dann später hat man sie, vermutlich aus Kostengründen, oft zurückgebaut.

Alles andere ist wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf. Rost, Ölverlust und vieles mehr kann man verstecken.

Gruß Lothar

Hallo Lothar.

Schonmal danke für deine Antwort.

Joa, das ist schon komisch, dass er das nicht weiß.
Er meinte, es wäre der erste Unimog, den er verkauft und er hat nicht so die Ahnung davon.

Das mit der druckluftunterstützen Bremsanlage dachte ich mir schon, dass die jeder hat, war mir aber nicht ganz sicher.

Wie kann ich denn erkennen, ob er das große Getriebe hat?
Das konnte er mir auch nicht sagen, ob das Große verbaut ist.

Gruß Martin

Hallo Martin,

ich würde an deiner Stelle, da die Erfahrung fehlt, hier in der Community fragen, ob nicht ein erfahrener Kollege der selbst eventuell einen 406er fährt zur Besichtigung und Probefahrt mitkommt.
Dann kannst du meist die typischen Anfängerfehler ausschliessen.
Dazu würde ich dir raten, wenn du sicher bist das es ein 406er werden soll, alle verfügbaren Dokumentationen zu kaufen (z.B Werkstatthandbuch, Bedienungsanleitung, EPC Zugang, Unimog Typenbuch von Vogler, Sonderheft 406 vom UCG). Dann solltest du dir die meisten Fragen selbst beantworten bzw. nachlesen können.
Zum Getriebe...jedes Getriebe ist groß :wink: ....nein Spaß beiseite, was bezeichnest du als "großes Getriebe"?
Das Grundgetriebe hat 6 Gänge, davon die ersten zwei auch rückwärts, dazu kommt das Vorschaltgetriebe und eventuell die Kriech- und Schneckengänge.
Wenn das das große Getriebe sein soll, hast du einen Hauptschalthebel und dahinter einen für die Vorschaltgruppe und dazu ganz rechts vorn, direkt neben dem Beifahrersitz den Schalthebel zum wählen zwischen Vorschaltgetriebe aus und ein, Kriech- und Schneckengängen.
Es kommt immer darauf an, was du mit dem Mog machen willst, ob dann diese Getriebausstattung unbedingt notwendig ist....

Grüße

Ralf

Moin,
dazu wäre vielleicht hilfreich, zu sagen, wo Du herkommst, wahlweise, wo Du den Mog begutachten möchtst.
Das steigert sicherlich die Wahrscheinlichkeit, daß sich ein erfahrenerer Mog-Besitzer zut Unterstützung meldet.

Zur Ausstattung ist zu sagen, daß Du Dir überlegen solltest, was Du brauchst, nachrüsten ist erfahrungsgemäß teurer als Komplettkauf; hat der Mog Ausstattungen, die Du nicht nutzen willst, kannst Du durch Ausbau/Verkauf auch den Kaufpreis relativieren...

Gruß Claus

Hi!

Wg. dem Getriebe... was nicht drin ist kann auch nicht kaputtgehen... :)
Im ernst, solltest Du keinen Einsatz für den Mog planen bei dem Du extrem langsam fahren musst ( Gurken oder Erdbeeren ernten o.ä. ) brauchst Du die Kriech und Schneckengäng nicht. Diese dürfen nämlich entgegen der häufig postulierten Meinung nicht zur Zugkraftverstärkung eingesetzt werden. Wenn Du dir einmal die Zahnradbreiten anschaust erkennst Du auch warum :)

Zwischengänge als Ergänzung zu den üblichen 6 reichen für den Normalbetrieb völlig aus. Ob es bei dem Bj. auch das 2x4 Getriebe gab weiß ich nicht, wäre je nach Einsatzzweck event. besser als das 6-Gang. Wobei die Getriebe gleich sind, das wird durch eine andere Schaltplatte realisiert.

Solltest Du probefahren wirst Du ohne "Mogerfahrung" erstmal über die verhältnissmäßig schwer zu Schaltenden Gänge staunen, ist kein Vergleich zu modernen PKW/LKW... aber ob was defekt ist merkt man Imho auch als "Laie" ;)

Motor ist da etwas einfacher zu beurteilen, der 6-Zylinder läuft eigentlich ziemlich ruhig, etwas Blaurauch ist wegen der nicht vorhandenen Ventilschaftdichtungen auch normal ( oder hat das Bj. schon welche ? )

Hier findest Du Infos für eine ev. Erweiterung der Luftbremsanlage:
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=50073&highlight=Leiter+Teileliste
Hier ist eine Liste:
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=download&id=52622
Grüße,

Klaus

Hallo Leute.

Also dass es ein 406 werden soll ist schonmal klar.

Der Verkäufer schickt mir am Montag ein paar Bilder zu, da der Mog im ´´tiefen´´ Frankreich steht und ich mir dann den Zustand erst mal auf den Bildern anschauen möchte bevor ich stundenlang da hin gurke und mich ein Rosthaufen erwartet ;-) .( wobei man ja auf Bildern auch einiges vertuschen kann)
Die Bilder werd ich dann, wenn ichs hinbekome ;-) , hier mal einstellen.

Der Verkäufer meinte halt, dass der Mog zeitweise im Winterbetrieb gelaufen ist, was ja immer auf eine schlechte Substanz hinweist.
Hab ihn aber gefragt, wies rostmäßig aussieht und er meinte,,im hinteren Bereich leichter Rost aber nichts wildes´´.

Klaus, das mit den Kriech und Schneckengängen wusste ich auch nicht, dass die nicht zur Zugkraftverstärkung dienen. Man lernt halt nie aus ;-) .
Ich denke, dann sind sie nicht unbedingt erforderlich, da ich den Mog hauptsächlich zum Holz holen und Grünschnitt fahren nutzen möchte.

Wenn der Mog dann mal da ist werde ich mir auf jeden Fall auch die Werkstattbücher zulegen, auch wegen den Reparaturen.
In den Büchern ist ja wirklich alles super erklärt.
Unimog Typenbuch ist bereits im Besitz ;-)

Eine Anhängerbremsanlage wäre jetzt auch nicht unbedingt notwendig, jedoch wollte ich mir früher oder später vielleicht mal einen Anhänger kaufen.

Ich denke für meinen Gebrauch reicht es wenn er einen Kipper hat und evtl. noch ne Zapfwelle. Die sind ja im nachträglichen Kauf richtig teuer.

Die Schalterei stelle ich mir am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig vor. Was sagt eure Erfahrung da?

Gruß Martin

Hallo zusammen,

@ Martin, jetzt hast Du so viele Informationen, daß Du gar nicht mehr klar siehst.

Was das Getriebe angeht, ist es wie Klaus (böttger) schon geschrieben hat,
was nicht dran ist geht nicht kaputt.

Das normale Sechsgang-Getriebe reicht eigentlich völlig aus. Wenn man bedenkt, daß der erste Gang bei Vollgas, knapp 5 km/h macht.

Ich mache Brennholz für den Eigenbedarf und bekomme Abteilungen zugewiesen, wo sich der Harvester nicht lohnt, man aber ohne Unimog nicht hin kommt. Das Sechsgang-Getriebe reicht hierzu völlig aus.

Anders sieht es aus, wenn Du nebenbei ein paar Euro mit schneepflugfahren verdienen möchtest. Dann wäre ein 4x4 Getriebe ideal.

Insgesamt muß Dir klar sein, daß ein Unimog ein Arbeitsgerät ist, das Geld verdienen mußte.

Gruß Lothar

Hallo Martin,

Die Getriebe sind synchronisiert, die kann man schalten wie beim Pkw, wenngleich ich mit zwischenkuppeln und Zwischengas schalte.

Wenn es bei Deiner Probefahrt beim Schalten der Gänge 3 bis 6 Probleme gibt, wäre Vorsicht geboten.

Gruß Lothar

Hallo Leute.

Hab heute die Bilder vom Mog bekommen und wollte euch mal nach eurer Meinung fragen.

Wichtig wäre mir auch eure preisliche Vorstellung, was ihr dafür ausgeben würdet.

( Ich hoffe, das mit den Bildern einstellen klappt :) )

Leider kann ich ja nur 3 Bilder einstellen.

Gruß Martin

Anhänge

• 406_hinten.jpg
    406_hinten.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 3.755
  • 406_vorne.jpg
    406_vorne.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 3.755
  • 406_hinten_groß.jpg
    406_hinten_groß.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 3.755
Hallo Martin,

bei den Bildern würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und dir dazu einen konkreten Preis nennen. Der kann beim dem 406er zwischen 5-15 tsd € sein. Der optische Zustand bzw. das Blech ist nicht der entscheidende Faktor, Rost und Dellen sind mit relativ kleinen Mitteln zu reparieren/ beseitigen. Das Teure beim Unimog steckt darunter, also die Achsen, das Getriebe und der Motor.
Also dazu sind genauere Daten erforderlich wie Betriebsstunden, Kilometer, dokumentierte Wartungen an Hand von Rechnungen, ausgetauschte Ersatzteile und natürlich noch mehr Bilder von unten, innen, einfach aus allen Winkeln.....
Aber selbst das wird schlussendlich eine Besichtigung und eine Probefahrt nicht ersetzen können.

Grüße
Ralf

Hallo Ralf.

Klar, der äußere Zustand ist nicht ausschlaggebend.

Hier mal noch ein paar Daten:

Baujahr: 86
Kilometer: ca. 45000 ( scheint mir allerdings ein bisschen wenig )

Betriebsstunden weiß ich leider nicht ( wäre halt interessant, hinsichtlich der Kilometerleistung )

Zapfwelle vorne, hinten
Hydraulik
Kipperpritsche
Reifen sind bezüglich des Profils leider nicht mehr allzugut, was man ja beim Kaufpreis auch berücksichtigen sollte.

Bezüglich Wartungsunterlagen hab ich jetzt noch nicht nachgefragt. Das würde ich dann bei der Besichtigungn machen.

So äußerlich sieht er ja mal noch ganz manierlich aus, wie ich finde. Den technischen Zustand kann man natürlich nur bei einer Besichtigung und Probefahrt beurteilen.

Gruß

Martin

Hier noch ein paar Bilder:

( Von der Unterseite hat er mir leider keine geschickt, was allerdings schon nötig wäre, da der Verkäufer mir ja mitteilte, dass er im Winterdienst eingesetzt war)

Anhänge

• Radbereich.jpg
    Radbereich.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 3.720
  • hinten_rechts.jpg
    hinten_rechts.jpg
    66 KB · Aufrufe: 3.720
  • hinten_links.jpg
    hinten_links.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 3.720
Hallo Schraubergemeinschaft.

Am Mittwoch ist es soweit und ich geh den 406er besichtigen.

Ich hab mir mal ne Liste gemacht, was ich mir alles anschauen will, damit ich nichts vergesse:

- Zustand Hütte innen, außen, unten
- Motorraum
- Zustand Rahmen
- Zustand Pritsche
- Reifen (Profiltiefe, Alter)
- Batterie
- Zustand Bremsleitungen

- Ölverlust Achsen
- Ölverlust Vorgelege
- Ölverlust Motor
- Ölverlust Getriebe
- Ölmessstab von Motor und Getriebe mal rausziehen
- Blick in den Tank

- Funktion Elektrik

- Funktion Zapfwellen
- Funktion Kipperstempel
- Ölverlust Kipperstempel
- Funktion Maulkupplung

- Betriebsstunden

Während der Probefahrt dann:

- Schaltung
- Lenkspiel
- Kupplung
- Bremsen
- Sperren

Gibts vielleicht noch was zu ergänzen?

Leider muss ich die Besichtigung alleine machen. Ich kann ja keinem aus der U.comm. zumuten insgesamt ca. 5 Stunden mit mir durch die Gegend zu fahren :?

Jetzt hätte ich allerdings noch 2 Fragen :

Wo genau befindet sich der Betriebsstundenzähler?

Kann mir vielleicht kurz jemand die Schalthebelbelegung erklären(vielleicht anhand eines Bildes).

Gruß Martin

Hallo,

der Rostanfall wie auf den einen Bild zu sehen scheint schon fortgeschritten zu sein, was bei Gussteilen aber nicht tragisch ist.

Typische Fahrerhausroststellen:

Ecken vorne links und rechts (linke Ecke schon Durchgerostet)
Ecken hinten links und rechts
Dachrinne
A-Säule
Bodenbleche Fußraum Fahrerseite und Beifahrerseite
Fahrerhausrahmen
Unterseite Türen
Rückwand unten

Der Unimog hat wie auf den Bildern zu sehen eine Einkreisbremsanlage
für den Anhängerbetrieb.
gruß Lukas

Hallo,

bei unserem 406 befindet sich der Betriebsstundenzähler, wenn du von oben reinschaust, etwas links versetzt vor dem Motor (hinter dem Luftpresser und unter dem Kraftstofffilter). Dort befindet sich ein kleiner silberner Kasten.

Gruß Florian

Hallo Schraubergemeinde.

Leider war meine letzt 406-Besichtigung ein Flopp.
Ich hatte hier einen Beitrag reingesetzt aber aus irgendwelchen Gründen wurde der nicht hochgeladen.
Ich bin hingekommen, hab mir einen Verkäufer geangelt und bin zum Unimog gegangen.
Verkäufer sagte am Telefon zu mir, dass nicht viel Rost am Mog wäre.
Ich musste jedoch feststellen, dass die Hütte komplett hinüber war.
Des weiteren sprang der Unimog nicht mal an, weil die Batterie leer war. Ich konnte also nicht mal die technische Seite testen.
Damals am Telefon wurde mir gesagt, dass die Batterie ausgetauscht wurde.
Der restliche Zustand war auch nicht wirklich überzeugend. -Leider-
Recht niedergeschlagen enttäuscht und auch etwas verärgert über die Fehlinformation musste ich dann wieder die Heimreise antreten.

Hab jetzt die ganze Zeit noch e bissl rumgesucht.
Jetzt habe ich im Internet einen gefunden.
Der steht allerdings in Bayern, also ca. 500 km entfernt von mir.

Zum Zustand:
Der Verkäufer sagte mir technisch wäre er in Ordnung.
Der Mog war im Winterdienst eingesetzt, was bedeutet, dass viel Rost vorhanden und stellenweise auch Schweißarbeiten nötig sind.
Der Mog hat 73.000km
Betriebsstunden: ?
EZ: 1974
Zur sonstigen Ausstattung hat er mir noch nicht mehr geschrieben.

Jetzt meine Fragen:

Inwiefern ist Rost beim TÜV relevant?
(Ich bräuchte den Mog vorm Winter noch und wollte ihn dann im Winter nochmal herrichten)
Der Mog ist mit 8200€ angegeben.
Ich denke am Preis lässt sich nicht mehr viel machen.
Ist der Preis bei dem Zustand gerechtfertigt?
Außerdem würde für mich noch dazukommen, dass ich mir den Mog per Spedition liefern lassen muss, oder denkt ihr dass man 500 km selber fahren kann?( Hab hier bereits im Forum gelesen, dass das ziemlich riskant ist).
Dann würden ja nochmal ca. 400€ dazukommen.

Hier mal ein paar Bilder vom Objekt:

Gruß

Martin

Anhänge

• vorne groß.jpg
    vorne groß.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 2.497
  • vorne links.jpg
    vorne links.jpg
    78 KB · Aufrufe: 2.497
  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 2.497
Bilder:

Anhänge

• Pritsche.jpg
    Pritsche.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 2.489
  • unten.jpg
    unten.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 2.489
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 2.489
Hallo Martin.

Sei mir nicht böse, aber bei den Bildern und dem Preis würde ich die Finger von dem Unimog lassen.
Habe auch lange nach einem 406 geschaut, dabei hab ich so manche Rostlauben gesehen.
Was sich alleine aus den Bildern schließen läßt, ist das die Pritsche wohl nur mit erheblichem Aufwand wieder Instand gesetzt werden kann. Alternative wäre ein Nachbau kaufen ca.1700€. Außerdem der Rost an
Hütte, Rahmen usw.
War vor kurzem beim TÜV. Habe bei meinem Mog leichten Rostbefall an Rahmen und Hütte war sofort ein geringer Mangel
Zur Überführung auf eigener Achse würde ich vom optischen Zustand ausgehend abraten.Obwohl Motor, Getriebe, Achsen und Bremsen i.O. sein können.
Wenn Du den Unimog kaufen willst würde ich die 400€ für die Spedition ausgeben.
Auf eigener Achse überführen kostet mit allem Rote Nummer, Diesel bzw. Benzin für Unimog und PKW wohl auch 250 bis 300€.
Hoffe ich konnte ein bißchen weiter helfen.

Gruss Holger