Frontkraftheber

Moin Fabian,

:roll: Ich will dir wohl helfen , komme aber noch unklar was für maße du jetzt brauchst. Wenn ich dich richtig verstehe soll ich hubhöhe messen. Kraftheber unten/ oben und dann abstand zu "welchem rahmenende"???? :rums:
Wenn du das nochmal genauer definieren könntest, will ich mich nächste woche mal mit ´nem Schätzholz vor meinen originalnachbau hocken und ein paar maße ermitteln.
Bis denne Olaf

Hallo Olaf

Mit Rahmenende mein ich der u Stahl wo die Stoßstange dran ist kannst es auch bis zur Stoßstange messen die macht glaub ca 5 cm aus Danke für deine mühen wenn ich ihn fertig hab mach ich ein Bild rein
Gruß fabi

Moin Fabian,

Ich hab da mal ein paar maße.

Immer von bolzenmitte

fkh oben bis boden 1025mm
zum rahmenende oberkante 540mm

fkh unten bis boden 0mm (unimog hebt sich minimal aus)
zum rahmenende unterkante 870mm

Kolbendurchmesser ca 28mm(zollstock)

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Bis denne Olaf

Hallo Olaf

Erstmal danke für deine mühen ich weis es echt zu schätzen! :?
Wahrscheinlich lag es an meiner schlechten Beschreibung wichtig wäre mir noch das Maß in Fahrtrichtung vom Rahmen ende ich schätz es sind oben ca 35 cm und wenn er unten ist ca 25 cm könntest du das noch für mich messen

Herzlichen dank Fabi

Hallo Olaf

hier nochmal der versuch es bildlich auszudrücken

Gruß fabi

Anhänge

• tt.JPG
    tt.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 3.300
Moin Fabian,
Leider ist mein tonner für`ne woche zur kur, kann also momentan keine maße holen. Aber mit den maßen die ich dir schon gegeben habe müsstest du die, die dir fehlen eigendlich ermitteln können. Aus deiner zeichnung erkenne ich:
Du brauchst Oben/Unten waagerrecht gemessen zum lotrechten ende des rahmens.
Ich habe gemesen: Oben /Unten kürzeste strecke zur jeweils ober/unterkante rahmen

Ich hoffe so geht´s
Bis denne Olaf

Moin Fabian,

Anbei die letzten maße.

Fkh oben in waage gemessen zu rahmen 515mm
Fkh unten in waage gemessen zum rahmen 550mm
Ich hoffe das hilft dir weiter. ansonsten...weißte ja wie du mich erreichst. :wink:
Bis denne Olaf

Anhänge

• IMG_0508.jpg
    IMG_0508.jpg
    58 KB · Aufrufe: 2.966
  • IMG_0509.jpg
    IMG_0509.jpg
    52 KB · Aufrufe: 2.966
hallo

nun als kleines dankeschön an die bemühungen von euch einige bilder

gruß fabi

Anhänge

• DSCN0092.JPG
    DSCN0092.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 2.157
  • DSCN0093.JPG
    DSCN0093.JPG
    69 KB · Aufrufe: 2.157
  • DSCN0094.JPG
    DSCN0094.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 2.157
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Anhänge

• DSCN0095.JPG
    DSCN0095.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 2.152
  • DSCN0097.JPG
    DSCN0097.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 2.152
Hey Fabian

Sieht prima aus und der geht ja mal richtig hoch. Ideal um einen Anhänger zu beladen. Nur mit Schnellkupplungshaken hättest du es leichter bei schweren Anbaugeräten, als mit den Kugelaugen.
Aber sonst wirklich klasse.

Gruß Jürgen

hallo jürgen
da hast du recht ! aber die augen kosten 10 euronen und die fanghaken 90 das stück und so oft werd ich nicht umhängen und andere sind dann noch schnell rangebruzeld jetzt erst ma anmalen
gruß fabi

Moin Fabian,

Hut ab, saubere Arbeit! Setzt du noch ketten mit spindeln zwischen die Unterlenker um die vertikalkräfte aufzunehmen?

Bis denne Olaf

hallo olaf

das hab ich vor wobei ich auch schon über einen kleinen hydr zylinder nachgedacht hab ( als kleine spielerei ) :-)

Hallo ihr Frontkraftheber Bauer,hat jemand die Konstruktionen schonmal mit Anbaugeräten getestet? z.b. mit Kreiselmähwerk oder ähnlich.
Gruß Andreas

Moin,
@ Andreas, Ich fahre in meinem FKH einen Dücker frontmulcher mit 2,7m arbeitsbreite. Der wiegt ca 800 kg und der 406 packt das grade so. Ich vermute das Fabian "nur" einen Spalter/ Säge oder ähnlich leichtere Gerätschaften transportieren möchte. Wenn nicht wird die praxis die eine oder andere verstärkung bringen, denk ich. :flex:

Bis denne Olaf

Hallo Olaf,ich danke für deine Antwort.Mich Interesierte mehr die Hubhöhe.
Gruß Andreas

Moin Andreas,

Ich hab´s noch nicht genau gemessen, aber voll ausgehoben hab ich bei´m Dücker locker 30cm bodenfreiheit. Wobei zu bedenken ist das der ferderweg wegen dem gewicht ca 10cm einsinkt. Wie schon beschrieben beträgt die hubhöhe der fanghaken ohne gewicht ´nen guten meter. Müsste man jetzt nur noch wissen wie hoch die unterlenkerbolzen am anbaugerät angebracht sind.

Anbei ist es nicht ganz unwichtig in welchem "Auge" der Oberlenker am Gerät verbolzt ist. Je nach anschlagpunkt verändert sich natürlich die Kinematik und im ungünstigen fall neigt sich das anbaugerät vorne wieder, bei voll ausgehobenen FKH.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Bis denne Olaf

Hallo Olaf,Danke.
Jezt muss ich mal schauen was ich mache
Gruß Andreas

Hallo Mogler

nun ist mein FKH fertig
da ich nun nach den letzten bildern, sehr viele anfragen hatte ob ich für den FKH einen bausatz verkauf, hab ich mich entschlossen die laserteile zu verkaufen.
und weil ich für meinen zweiten mog gerade einen HKH bau werd ich auch hierfür einen bausatz verkaufen
den preis werd ich noch mit detailbildern der teile in einem neuen trad kunt tun :-)
fals den FKH und den HKH jemand besichtigen möcht ich komme aus der nähe von kirchheim teck

gruß fabi

Anhänge

• DSCN0227.JPG
    DSCN0227.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 1.619
  • DSCN0242.JPG
    DSCN0242.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 1.619
  • DSCN0243.JPG
    DSCN0243.JPG
    58 KB · Aufrufe: 1.619
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Anhänge

• DSCN0230.JPG
    DSCN0230.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 1.617
  • DSCN0236.JPG
    DSCN0236.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 1.617
  • DSCN0183.JPG
    DSCN0183.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 1.617