Frontpolderschild am 406

Hallo Daniel,

folgende Geräte hab ich im Wald hobbymässig mit einer 4,5 to. Winde an der landwirtschaftlichen Heckhydraulik genutzt:
1.) Deutz Intrac 2.) Unimog U600 52 PS 3.) Unimog U900 84 PS mit verstärkter Federung und Stabilisatoren 4.) Deutz Agroplus 70.

Vorteile des Unimog:
- wenn man von der Schlepparbeit zurück bergrunter nach Hause fährt, ist der Unimog schneller und konfortabler. Gut, überhaupt wenn man lange Anfahrtswege hat und wenig zu rücken ist der Geschwindigkeits-/Komfortvorteil nicht wegzudiskutieren
- es macht richtig Bock, mit dem Unimog Holz zu rücken!

Nachteile des Unimogs im Wald:
- zu keine Bereifung. Wenn Du stärkere Stämme auf dem Rückeschild liegen hast, hast Du 90 % des Gewichts auf der Hinterachse. Dann gugg Dir mal ne 12,5-20er Mogbereifung an oder das was ein vergleichbarer Trecker heute hinten hat.
- zu großes, zu unhandliches, zu schwer zugängliches Fahrerhaus
- Unimog neigt sich am Schrägen in die Federung mit der Schräge, hält sich bei Stabilisatoren und verstärkter Federung in Grenzen. Kiste ist aber dann schon sehr hart.
- Rückschild muß immer voll hoch sein, da der ansonsten mit Last einfedert und mit Schild aufkommt.
- die kleinen Unimogs haben zum professionellen Holzrücken zu schwache Achsen. Muss dann schon ein Unimog Typ 406 aufwärts sein, wobei die großen Typ 424 ff viel zu unhandlich sind.
- Federung macht das Ding am Schrägen irgendwie etwas unberechenbarer. Wenn man mit der Hinterachse eines Traktors oder MB-Tracs über einen Baumstumpf fährt, merkst Du das unmittelbar im Führerhaus und weisst, was los ist. Der Unimog federt erst mal ein, um dann mit aller Gewalt, wenn Du mit dem Rad auf dem Stumpf stehst, auszufedern. Und auf der anderen Seite des Baumstumpfes federt der zusätzlich noch ein. Und zu kannst nicht jeden Stumpf umfahren.

Unimog im Wald war meiner Ansicht nach ein Thema von 1950 - 1980, als die Trecker grad so 25 Km/H erreichten und auch Holz auf Langholzanhängern mit dem Unimog abgefahren wurde. Das ist heute überholt.

Hauptnachteil des Unimogs: Viel zu anfällig. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man die Unterhaltsnachteile eines Unimogs gegenüber einem Trecker mit Holzrücken erwirtschaften will.

Hobbymässig ist das allerdings eine ganz dolle Sache mit dem Unimog im Wald. Richtig Fun.

gruesse
hueroth

Bin mal gespannt, ob sich da noch ein Rückeprofi meldet. Würde mich freuen, was zu lesen. Aber die schreiben hier ja eher weniger.

Hallo Hueroth

Danke für deine Antwort Interesante Aussage da ich nur für mich Holz mache finde ich den 406 im Wald schon gut und die Pritsche einfach immer dabei genial.

Gruß
Daniel

Viel zufriedener geht eigentlich nicht! Das einzige was noch fehlt is n radio für lange fahrstrecken! Aber an sonsten gibts nix auszusetzen am mog. :)
Diesen Winter noch ein paar spielereien wie Batterie ladeautomatik und ne gescheite arbeitsbeleuchtung rund um den mog!

Anhänge

• DSC03474.jpg
    DSC03474.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 4.841
  • DSC03475.jpg
    DSC03475.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 4.841
  • DSC03478.jpg
    DSC03478.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 4.841
Der mog hat jetzt 129tKm und ca 10000h runter. Der preis lag bei den geschätzten 22k. Hab lange nach nem mog mit dieser ausrüstung gesucht! Und die 110 ps sind natürlich auch nicht schlecht mit stammholz am seil! :wink:

@thomas

sind das 375er oder 405er, die du da drauf hast?

grüsse von holzbock zu holzbock
frieder

@frieder Es sind 375er gummis! Der tiefgang auf unbefestigten pfaden hält sich dadurch in grenzen! Will ja den wald nicht umpflügen! :wink:

Grüße zurück von holzbock zu holzbock :D

Hallo zusammen,

habe den alten Beitrag hier mal rausgekramt...
Ich bräuchte für meinen 406 auch ein Frontpolterschild, das poltern mit
der Forstseilwinde geht eben leider nur bedingt.

Nun die Frage, wie ist der Anbau des Schildes am normalen 406
möglich, geht dies nur wie beschrieben hier an den Frontladerkonsolen,
oder auch evtl. an die Schneeschildplatte?

Haut das von der Stabilität hin, nen Polterschild anner Schneeschildplatte,
mir schwebt da was zum basteln vor 8) :wink:

Oder sonstige Möglichkeiten, außer am Forst-Mog nen Frontpolterschild
anzubringen?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan

Die Fa. Schreyer, Unimog und Mb Trac Händler ( www. schreyer-online.com ) hat ein Frontpolderschild für für ca. 800 .-€ im Angebot ( zubehör).
Mit etwas Geschick müßte ein Umbau zur aufnahme in den Taschen im Rahmen vorne oder alternativ wie ein Schneeschild möglich sein.
Ruf die einfach an, vielleicht haben die sogar so etwas schon gemacht.

Grüße Markus.

LKW-Stefan schrieb:
Hallo zusammen,

habe den alten Beitrag hier mal rausgekramt...
Ich bräuchte für meinen 406 auch ein Frontpolterschild, das poltern mit
der Forstseilwinde geht eben leider nur bedingt.

Nun die Frage, wie ist der Anbau des Schildes am normalen 406
möglich, geht dies nur wie beschrieben hier an den Frontladerkonsolen,
oder auch evtl. an die Schneeschildplatte?

Haut das von der Stabilität hin, nen Polterschild anner Schneeschildplatte,
mir schwebt da was zum basteln vor 8) :wink:

Oder sonstige Möglichkeiten, außer am Forst-Mog nen Frontpolterschild
anzubringen?

Gruß
Stefan

Hi

Kann dir morgen gerne mal detail bilder meines Mog´s machen.
Hier schon mal eines vorab.
Es ist ein orginal Werner und von der Hubkraft her spitze.
Aber man muß beim Mog mit gefühl arbeiten da es mit der draufsicht beschissen ist.

Mfg Patrick

Anhänge

• 104-0441_IMG.JPG
    104-0441_IMG.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 4.299
Hallo!

Hab auch noch ein Bild vom Frontpolder gefunden.

Hab aber im Moment die Winde ab, weil ich dann höher poldern kann...

Viele Grüße

Heiko Jenne/Siegerland
Forst1

Anhänge

• Aufforstung nach Sturm Kyrill 2007 Rinsdorfer Wald3.JPG
    Aufforstung nach Sturm Kyrill 2007 Rinsdorfer Wald3.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 3.121
  • Forst1 -01.JPG
    Forst1 -01.JPG
    64 KB · Aufrufe: 3.121
Hallo Heiko,
ist ne gute Idee um leicht die hinteren Reifen zu wechseln :lol:
Hast du da nen Kindersitz im Mog oder seh ich nicht richtig? Wie hast du den denn befestigt? Spiele auch mit dem Gedanken nen Kindersitz in meinen 424er zu bauen.

MfG Klaus

Hallo Klaus!

Schau mal unter "Platz ist in der kleinsten Hütte"

Kindersitz mit Spanngurt hinter Sitz, um Überrollbügel und nach vorne gespannt.

Hält bombenfest. Sitzt ja auch mein "bestes Stück" drin... :D

Viele Grüße

Heiko Jenne/Siegerland
Forst1

Anhänge

• Johanna + Forst1.2.JPG
    Johanna + Forst1.2.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 2.976
Hallo LKW-Stefan,

habe ein Werner F 40 HKW HP 05 mit integrierter hydr. Seilwinde im Einsatz.

Angebaut an die Schnellwechselplatte am 1200 BM 424. Habe Stabis und verstärkte Ferdern in beiden Achsen. Weiterhin am HKH ein unterlenkergeführtes Gewicht mit 1 t.
Rücken und Poldern geht gut.

Gruß Eiko

Hier die Bilder um den trockenen Text verständlicher zu machen:

Anhänge

• CCI00002.jpg
    CCI00002.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 2.564
  • CCI00004.jpg
    CCI00004.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 2.564
  • CCI00006.jpg
    CCI00006.jpg