Hallo Unimogler,
es gibt wieder was zu berichten. Also ich war mittlerweile nach langem warten

arty wieder mal im Wald und zwar einmal mit der Seilwinde um Holz aus dem Wald zuziehen und einmal mit dem Spalter um es dann zu holen. Also die Bedingungen waren alles andere als prima, trotzdem möchte ich euch berichten, welche Erfahrungen ich dabei gemacht habe.
Als ich mit der Seilwinde gearbeitet habe, war ich wirklich überrascht wie sehr es die Arbeit erleichtert, wenn man eine Funksteuerung verwendet. Doch nun zu meinen Erfahrungen.
Der Funk hat wirklich super funktioniert und keinerlei Mucken gemacht. Was mir negativ aufgefallen ist, war das bei einer Entfernung von ca.45m der Empfang ausfiel, war aber nicht so schlimm da ich nur ein 30m Seil auf der Winde haben. Ich nehme aber an, dass ich selbst Schuld daran habe, weil ich den Sender über längere Zeit im Unimog liegen gelassen habe und in der Woche als ich in den Wald ging, hatte es immer zwischen minus 3 bis minus 10 °C.
Was ich noch ändern möchte ist, dass ich optisch aus der Entfernung erkennen kann, ob der Motor am Unimog läuft oder nicht, weil ich aus der Entfernung nicht hören konnte ob der Motor schon läuft. Meine Idee währe, dass die Rundumleuchte nur dann leuchtet, wenn der Motor läuft, also wenn die Lichtmaschine lädt. Was ich auch noch optimieren möchte ist, dass ich die Höchstdrehzahl des Motors variabel entweder mechanisch oder elektrisch einstellen kann. Habe aber noch keine Idee wie.
Als ich mit meinem Spalter (siehe meinen Bericht „Liegendspalter ist für den Umbau bereit“
www.unimog-community.de/phpBB3/viewtopic.php?f=20&t=72108) im Wald war, hatte ich die Funkfernsteuerung auch im Einsatz. Beim Spaltereinsatz konnte ich dann die Motordrehzahl bei gebrauch anheben und absenken oder beim Beladen des Unimogs den Motor abschalten und später wieder starten. War auch eine super Erleichterung bei der Arbeit und bestimmt auch eine Kraftstoffersparnis. Auch hier wäre es super, wenn man die Höchstdrehzahl des Motors einstellen könnte.
Für dieses Jahr sind meine Seilwindenarbeiten abgeschlossen ich muss nur noch den Rest des Holzes spalten und nachhause bringen. Die Änderungen werden also erst im nächsten Winter zum Einsatz kommen. Viel Spass beim nachmachen oder nur beim lesen.
Gruß Peter