Hallo Tony,
der Briefwechsel mit Wallas ist für mich sehr aufschlussreich. Meine Mail hatte Wallas nämlich seinerzeit nicht beantwortet. Vielen Dank dafür.
Das Ganze scheint mal wieder ein Gewährleistungsproblem zu sein: Die Methode mit der ich mein Kochfeld benutze, kann weder vom Hersteller noch vom Serviceunternehmen offiziell empfohlen werden, für mich scheint sie jedoch zu funktionieren
Die Zugänglichkeit des besagten Potentiometers für die Dieselfördermenge ist nicht besonders problematisch: Nicht zuletzt wegen der Belüftung habe ich mein Kochfeld von unten erreichbar eingebaut. Somit komme ich auch an das Poti mit einem kleinen Schraubenzieher heran. Es liegt direkt neben der Dieselpumpe.
Mit Hilfe des Technikers des Deutschen Generalvertreters von Wallas, Bukh, Kornstr. 243, 28201 Bremen, Tel. 0421-53507-0, Fax 0421-556051, habe ich jedoch inzwischen eine Einstellung gefunden, bei der Brenner unter normalen Bedingung etwas schwächer arbeitet, jedoch offensichtlich in der Höhe nicht rußt. So dass ich in Zukunft eigentlich gar nicht mehr an das Poti herankommen muss. Ob der Brenner rußt (was er übrigens auch tut, wenn er zuwenig Diesel bekommt) kann man nur mit Hilfe eines Russmessers (werco-Russmesser, Nr. 90271090, Werner GmbH, Fax: 07121-901755) überprüfen und den habe ich ja nun.
Übrigens: Der Brenner verrußt auch nicht von jetzt auf gleich, wenn Du mal auf 2000m kochst.
Zur Illustration: Auf Island fing der Kocher plötzlich an, aus allen Ritzen gewaltig zu qualmen und zu stinken. Wir haben ihn sofort ausgeschaltet. Erklärung: Der stürmischen Wind hatte direkt auf den Auspuff geblasen und die Tür des Wohnkoffers war offen. Der so entstandene Unterdruck überstieg die Leistung des Lüfters, der die Abgase in Freie befördern sollte, so dass sich der Abgasstrom umkehrte und uns im Koffer zuqualmte.
Ich nahm an, das wars dann wohl mit der Verrußung, den Rest des Urlaubs essen wir kalt. Interessanterweise lief der Kocher jedoch anschließend einwandfrei und Bukh konnte keine Verrußung feststellen...
Kann ich den Kocher nun empfehlen?
Bedingt, man muss sich eben im klaren darüber sein, dass man kein narrensicheres Gerät eingebaut hat. Man betreibt den Kocher außerhalb des eigentlichen Einsatzzweckes, nach Auskunft von Bukh sollen die Probleme sogar schon bei 500m beginnen. Die sich hieraus ergebenen Konsequenzen sind mit etwas technischem Verständnis m. E. jedoch beherrschbar. Sehr zufrieden sind wir ansonsten mit der täglichen Bedienung, der Heizleistung und der Tatsache, dass wir kein Gas an Bord haben.
Tipp: Ich habe seinerzeit bei Bukh ein Vorführgerät für 1075,- DM bekommen.
Jakob
[Editiert am 5/2/2003 von Jakob]