Gefährliche Silentblöcke an der 404 Kabine

caracal

New member
11. Mai 2009
731
0
16
Bad Hersfeld
Hallo

Hier mein angekündigter Beitrag zum Thema Silentblöcke zur Pufferung der Kabine am 404.

Die gezeigten Teile entsprechen den im 404 Passenden Silentblöcken (M10)
Bei einer Vollbremsung rissen 4 dieser Blöcke bei einem traggewicht von lediglich ca 80 Kg (Transportkiste eines LKW ).
Es gab glücklicherweise keinen Personenschaden sondern nur Sachschaden.

Ich habe meine wenn auch durchgehen, gegen stare Metallplatten getauscht.Denn bei einem versagen wird man mit dem Gewicht der Kabine

zwischen Sitz und Lenksäul/Rad eingequetscht.

4002732.jpg

4002734.jpg

4002735.jpg

4002737.jpg

Hallo Thomas

vielen Dank für diese Info aus dem praktischen Leben, die ja ich denke anschaulich demonstriert, was an anderer Stelle schon geschrieben wurde.
Die Silentbblöcke sind also wirklich nicht für Scherkräfte ausgelegt.

Eigentlich Schade für mich, habe ich aber bisher nicht anders erwartet. :cry:

Moins,

hier werden wohl Äpfel mit Birnen verglichen :wink:
Diese Silentblöcke sind nicht für Scherkräfte ausgelegt. Die sichtbaren Reste haben eine Länge von mindestens 5cm, d.h. sie sind min. 10 cm lang gewesen, da ist es nur logisch, dass sie kaum Scherkräfte vertragen.

Bei den üblicherweise zur Fahrerhausdämpfung verwendeten Silentblöcken ist das Gummi ca. 2cm hoch.
Die vertragen schon ganz andere Kräfte, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.

Ich fahre mit den 2cm Silentblöcken seit 6 Jahren und mittlerweile 30.000km auch in schwerem Gelände. Ich prüfe sie regelmäßig auf Risse im Gummi oder Rostansatz an den Tellern.

Meine Silentblöcke bleiben drin :!:

Gruß Ulli

hallo gummi moggler......

wenn du diese silentblöcke / gummipuffer nimmst ist es klar das die bei 10cm höhe und den dann wirkenden kräften es nicht überleben...

bei meinem M110 umbau hatte ich motorhalter aus einem volvo turbo genommem.... diese waren auch gegen zug und scherkräfte ausgelegt.. und "nur" 6 oder 8cm hoch.. genau weiß ich das nichtmehr...

vorne hatte ich zwei hartgummilager zwischen die beiden schrauben an dem auflager geschraubt...

und wie uli schon sagt.. dann klappt es auch im schweren gelände...

also viel spaß beim höher legen der hütte...

evtl. ist eine massive stahlerhöhung ja auch sinnvoll... denn die "bewegungen" werden ja auch mehr...

grüße aus BN

magnus

hallo,
so mal ne frage am rande wie habt ihr das den mit den pedalen und lenkrad und den ganzen anderen sachen gelöst bei 6-8cm erhöhung? bei mir mußte ich ja schon nach 2cm erhöhung, die abdeckungen der hebel und ganghebel ändern, vom lenkrad mal zuschweigen obwohl das noch das einfachste war.

gruss matthias

guude,

ein jeder wie er mag, jedoch bei den häufig hochtrabend "silentblöcke" genannten "metallgummipuffern", wie z.b. mit durchmesser 40mm, höhe 25mm, gewinde M10, mit einer zulässigen druckbelastbarkeit von 650 N und einer zulässigen schubbelastbarkeit von 250 N, sowie dem zusatz "Zugspannung im Gummi ist zu vermeiden", halte ich persönlich ein "bei mir funzt es aber" für einen nicht zur weiterverbreitung geeigneten ratschlag.

gut mog! justus.

ich meine z.b. solche:http://www.maedler.de/Catalog/Article.aspx?article=68531200

MagMog schrieb:
...halte ich persönlich ein "bei mir funzt es aber" für einen nicht zur weiterverbreitung geeigneten ratschlag.

Moin Justus,

meine Aussage ist kein Ratschlag, sondern eine einfache Feststellung - bei mir halten sie seit 6 Jahren, beim nächsten Fahrerhausabbau (wohl noch in diesem Frühjahr) werden sie gegen neue getauscht - aber nicht gegen solche, wie in deinem Link beschrieben, bei denen wäre mir die Schubbelastbarkeit auch zu gering. :wink:
Ich habe die Silentblöcke nicht montiert, um das Fahrerhaus höher zu setzen (das könnte mit Distanzstücken und längeren Schrauben viel besser und einfacher realisiert werden), sondern um das Fahrerhaus vom Rahmen zu entkoppeln und da nehme ich die Blöcke mit der geringsten verfügbaren Aufbauhöhe (in meinem Fall 16mm bei 50mm Durchmesser).

Gruß Ulli

Moin Ulli,

16mm, geht das ohne irgendwelche weiteren Veränderungen?

Und, hat es sich gelohnt? Ist der Unterschied sehr zu spüren?

viele Grüße
Thomas

Moin Thomas,

das Blech unter dem Hauptschalthebel musste geändert werden, alles andere passt weiterhin.

Zuir Wirksamkeit: die Resonanzschwingungen des Fahrerhauses sind komplett weg und damit ist es im fahrerhaus erheblich leiser.

Gruß Ulli

Die Silentblöcke hatten eine Länge (nur der Gummiblock von 50mm)Das Gummielement hat sich direkt an der Metallscheibe abgelöst(bei allen vier Stück).Auf einem Foto sieht man noch ganz leicht den Zink der Metallscheibe.Die Kiste ist erst ca 2 Monate montiert gewesen sogesehen kann Dauerverschleiß nicht die ursache gewesen sein.

Gruß Thomas

Hallo,
Na dann war die Verarbeitung der Silentblöcke wohl Mangelhaft ! Wenn sich die Metallplatte nach so Kurzer Zeit Ablöst.Verklebung Nicht okay .

LG Ralf

:wink: Klar ist schon möglich das es Fernostqualität war.Die Ablösung direkt vom Metall ist allerdings wie zu sehen nur max.10% der Gesammtfläche
Allerdings bei 4 stück gleichzeitig :?:
Mich hat es auf jedenfall verunsichert vorallem da sich die kabine bei einer Bremsung durch die dämpfer noch schwung holen kann.
Ich werde sobald mein mog läuft aber weiter an einer Lösung des Problems arbeiten :wink: .
es gibt z.B. Spezialluftbälge die 80mm hoch sind somit Federung wie beim Großen Lkw :wink:

Hi,
ich habe bei meinem Mog die Auflageflæche verlængert, sodass das Fahrerhaus jetzt auf rechts und links je 4 20 mm Gummis sitzt.
Weiterhin habe ich im hinteren Anteil der Auflageschiene eine sehr kraeftige hochfeste Schraube im oberen Fahrehausanteil der Auflageflæche angebracht , welche im unteren Rahmenanteil der Auflageflæche in einer uebergrossen Bohrung frei schwingen kann und bei Scherkræften einen "Kraftschluss" aufnimmt und hoffentlich ein Abscheren der Gummis verhindert oder mindert.
Versuch mal ein Foto zu machen.
Viele Gruesse aus Stavanger

Christoph :D

Hallo Christoph,
Bilder wären Sehr Interessant von Deiner Lösung und Bauart !!
LG Ralf

:) Hi
hier kommen endlich die Bilder meiner Fahrerhauslagerung, jeweils 3 Silentbløcke ca 20 mm, die Halterung wurde nach hinten um einen Gummiblock sowie eine dicke Schraube, die in einem "Langloch" schwingt, erweitert. Die Schraube soll ein eventuelles Abscheren der Gummis verhindern / abbremsen / ???.
Ein Foto zeigt die Lagerung von unten und eins die linke Lagerung von rechts fotografiert ( hier allerdings ohne die Schraube.
Bitte um Kritik.
4205001.jpg

4205005.jpg

4205007.jpg

Gruesse aus dem Norden,
Christoph

Hallo Miteinander, :clown:

warum nehmt ihr denn nicht so was? :?:

Diese Gummilager sind durch dass metallene Innenleben immer formschlüssig :flex: verbunden, selbst wenn der Gummi komplett weggegammelt :hamham: ist.
Damit werden z.B. Geräte unter Zügen aufgehäng :MBtrac18 t, wo ja Sicherheit oberstes Gebot ist.

Wenn es jemanden interessiert, kann ich mal den Hersteller erfragen.

Habe die Ehre,
:schwindelig*
Manuel
:trink1:

Anhänge

• DSC_0016.JPG
    DSC_0016.JPG
    67 KB · Aufrufe: 1.896
  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    68 KB · Aufrufe: 1.896
  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 1.896
:!:
Hi
gute idee, eigentlich genau das was wir brauchen, stell doch mal den Hersteller ins Forum fuer alle die eine gummilagerung wollen oder die alte verbessern wollen.
Ein echtes Plus an Sicherheit! :D :D

Hallo Miteinander,

der Hersteller :flex: dieser Teile ist:

GMT Gummi Metall Technik GmbH
77815 Bühl

Ansprechpartner ist: :party:

Hr. Perrin :thumbup:

die schlechte :evil: Nachricht ist, dass die Teile auf den Fotos nicht auf dem Markt erhältlich sind. :sorry:

Es gibt aber einen sehr umfangreichen Produktkatalog zum herunterladen,
und da :arrow: gibt es einige ähnliche Lagerelemente. :mrgreen:

Im Katalog sind auch Federkennlinien :rums: und Hilfen zur Berechnung :crazy1:

Habe die Ehre, :trink1:

Manuel

guude Manül,

die gezeigten teile sind, wie Du auch schreibst, für hängende montage konstruiert. der hersteller wird aber auch andere lösungen bieten.

alternativ:
http://www.sts-schwingungstechnik.de/pdf008/sth.pdf
http://www.sts-schwingungstechnik.de/pdf008/tn.pdf

gut mog! justus.