Geschwindigkeit 406

anrei2

New member
09. Jan. 2011
20
0
1
Hallo,

probiers nochmal, also ich habe einen Unimog 406 EZ 73. Eingetragene Vmax
74kmh, er läuft aber nur 60! Hauptgetriebe aktiv (Hebel hinten) 6 Gang getriebe. Was meint ihr woran es liegt??
Mfg
Andreas

Hallo Andreas

Hast du eventuell die halben Gänge geschalten ? ist der Hebel vom Fahrersitz aus rechts vorne der hat beim großen Getriebe 3 Stellungen !
Krichgänge Schneggengänge und vorwahl zu Halben (Kleinen) Gängen
die jedoch dann an einem separaten Hebel geschaltet werden !

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

ist es nicht so dass man mit dem vorschaltgetriebeschalthebel gruppen komplett wegschaltet und nur das Hauptgetriebe fährt?
Trotzdem steht der Hebel rechts vorne auf Nullstellung. Mich wundert auch dass sämtliche gefundenen Tachoscheiben nur max 60 kmh anzeigen...

Hallo Andreas

Der kleine Hebel vom Fahresitz gesehen bei mir mit roter Kugel
hat drei Stellungen vorne Schneggengänge dann Krichgänge
dann die Stellung normal und dann die Stellung nach links hinten
mit den halben Gängen die dann durch einen separaten Hebel
schaltbar sind !

Gruß Ingo Hätte dir noch ein Schema muß es aus dem Mog holen
habe ich für meinen Vater gemacht wenn du dies möchtest !

Vorsicht es gibt zwei Getriebe beim 406er F und G Getriebe
und dies mit und ohne Zapfenwellenzuschaltung !

abend
also vom 406 weiß ich nicht so viel ich weiß nur das unser 411 mit 32ps motor original zustand nicht höher gezogen oder so mal nen bekannten mim 406 langsam aber davon gefähren ist auf der graden. unser 411er fährt ca 58km/h (schmale bereifung). ein paar tage später andersrum da war der 406 schnaller aber wesentlich mehr woran es lag keine ahnung

mfg julian

Wie erkennt man die bzwei Getriebearten?
Bei mir steht der Hebel vorne rechts auf 0-stellung bzw. normal Stellung.Wie müßten die hebel stehen damit man die höchste Geschwindigkeit erreichen kann?
vielen Dank schon mal..

Z_K_S auf Z wie Zwischengänge stellen

VG_HG auf HG wie Hauptgetriebe stellen

Dann bekommst du Höchstgeschwindigkeit, weil du das VG wie Vorschaltgetriebe ausgeschaltet hast.

Interessant in diesem Zusammenhang wären noch folgende Faktoren:

1. Kriegt dein Moggele Vollgas?
2. Welche Bereifung hast du drauf (Größe)?
3. Lösen alle Bremsen einwandfrei?
4. Falls du einen Drehzahlmesser drin hast, welche Drehzahl zeigt der bei Vollgasfahrt an?
5. Wie läuft er sonst? Übermässiger Schwarzrauch bei Vollgas? oder normal?
6. Kraftstofffilter, Vorfilter, Leitungen o.k.?
7. Luftfilter sauber?

Mit 12.5-20er Reifen sollte er schon um die 70 bis 75 km/h machen und dann so ca. 2500 bis 2600 Touren auf dem Drehzahlmesser anzeigen.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Also rauchen tut er nicht übermäßig
Drehzahlmesser drin aber leider ohne Funktion,
Bremsen lösen einwandfrei
Bereifung 12.5 -20
Luftfilter und Leitungen, bzw. Dieselfilter müssen gemacht werden, einen Filter hab ich zwar schon ersetzt (total zu, Unimog lief nimmer) der andere schien mir Ok.
Hab auch das Gefühl das er ziemlich schlecht zieht. also leicht Bergauf Feldweg im 4ten Gang klappt grad so.. normal??

viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

dann mach erst mal das "Drumrum" alles o.k.

Wieso ersetzt man nur einen Kraftstofffilter??? Das macht doch keinen Sinn.

Und wichtig: Schau ob das Gasgestänge bei Vollgas an der Volllastschraube an der EP am Anschlag ist. Hat man schon öfter hier gehabt, das sich totgesucht wurde und es nur kein Vollgas gab.

Gruß
Stefan

Hallo,

Wieso ersetzt man nur einen Kraftstofffilter??? Das macht doch keinen Sinn.

Das könnte ich auch nur dann verstehen, wenn die Filter einen nennenswerten Betrag kosten würden, aber meines Wissens liegen die unter 10,-€/Stück. Da gibt's keine Alternative: Raus damit und neu. Den Vorfilter am Tank nicht vergessen, den kann man reinigen.

Gruß,
Michael

Ja ich weiß, es war Sonntag und ich bzw. ein Freund hatte halt nur den einen...
Zum Vorfilter am Tank: Der war auch total verdreckt außerdem hat sich das Siebchen zerlegt wo bekomm ich denn sowas neu? Gibt es sonst noch irgendwelche Filter in der Kraftstoffanlage?

Außerdem hätt ich noch ne Frage für was ist die Doppelkupplung und wie erkenn ich ob meiner die hat oder nur die einfache?

Wie erkennt man F-getriebe oder G-getriebe?

Was für anzeichen würde eurer Meinung nach ein "fertiger" Motor machen?

hoffentlich nerv ich nicht zu sehr...

viele Grüße

Hallo andreas,

Zu den filtern: es gibt drei stück. der kleine in tanknähe und die zwei am motor. den kleinen filter gibt es bei mercedes oder im autozuberhör.
Zur doppelkupplung: als erstes trennt die kupplung den fahrantrieb und die zapfwellen laufen weiter. trittst du das pedal ganz durch, wird auch die zapfwelle nicht mehr angetrieben.
erkennen kannst du das am hebel der außen am getriebe die ausrücklagerwelle betätigt. kurzer hebel ist doppelkupplung, langer einfache kupplung.
das "F" getriebe hat an der seite einen angeschraubten deckel den das "G" getriebe nicht hat. die länge der beiden getriebe ist, soviel ich weiß, unterschiedlich.
zum fertigen motor: du meinst bestimmt einen fast unbrauchbaren.
direkteinspritzer(OM 352) springen schlecht an bei kälte wegen fehlender kompression und brauchen verstärkt öl. den ölverbrauch siehst du im abgas durch bläulichen rauch. morgentlicher weißrauch bei kaltem wetter ist normal und bei warmem motor verschwunden.
ich hoffe, dir geholfen zu haben. es wird nicht lange dauern, bis hier von allen seiten auf meine info eingepostet wird, weil auch ich bin nicht göttlich und mußte viel fragen und die augen gehen lassen. da reicht der autoschlosser nicht was ich mal gelernt habe.

Grüße aus dem Westerwald
Arndt

Defekter motor:
Klackern im Stand bei wenig Öldruck- lagerschaden
Weniger als 1 bar Öldruck im bei ca 600 u/min- auch zu vergessen
Schlechtes Anspringen kann wiederrum auch an dem nicht vorhanden Ventilspiel liegen, kaputten Düsen etc.
Weiters: An der Motorölfarbe erkennbar.
Grundsätzlich sollte ein Motor nach einer Umdrehung anspringen, mit einer schwarzen kleinen Wolke , egal bei welcher Temp. Dann ist er gut!
Aber auch kurzes Graurauchen ist ok.
Einfach mal die Suche bemühen, da steht zu allem schon was geschrieben!

Servus,

@westerwaelder: Ich möchte dich etwas korrigieren. Mein U406 hat zusätzlich im Tank auf der Steigleitung ein Filter/Sieb. Das wäre auch zu kontrollieren, weil bei meinem Mog war dieses nicht richtig montiert und der gesamte Dreck verstopfte die erste Schraube direkt am Tank.

Grüße,
Wolfgang

Hallo,

vielen Dank an alle, tut gut wenn man einfach mal fragen kann..

bis demnächst

Andreas

Hallo Andreas!

Nur mal so am Rande:

Zeigt DeinTacho 60 km/h an?
Schon mal mit nem Navi überprüft?
Mein 406 mit den gleichen Reifen fährt nämlich laut
Tacho 96 km/h :shock: :shock: :shock: ,
laut Navi aber exakt die eingetragenen 79 km/h.

Grüße,AT

Hallo ich denke ich hätte mal was gelessen das man auch die Übersetzung vom Tacho ändern kann .Vieleicht waren ja auch mal andere Reifen drauf als der Unimog ausgeliefert wurde.Weiss ich aber nicht genau fahre einen 421.nfg Jürgen

Hallo Andreas,

wo ist die Tachowelle am Getriebe angeschlossen? Ich habe dort zwei Abgänge, je nach Bereifung, einfach mal umschrauben.

Gruß Bernd