Hallo andreas,
Zu den filtern: es gibt drei stück. der kleine in tanknähe und die zwei am motor. den kleinen filter gibt es bei mercedes oder im autozuberhör.
Zur doppelkupplung: als erstes trennt die kupplung den fahrantrieb und die zapfwellen laufen weiter. trittst du das pedal ganz durch, wird auch die zapfwelle nicht mehr angetrieben.
erkennen kannst du das am hebel der außen am getriebe die ausrücklagerwelle betätigt. kurzer hebel ist doppelkupplung, langer einfache kupplung.
das "F" getriebe hat an der seite einen angeschraubten deckel den das "G" getriebe nicht hat. die länge der beiden getriebe ist, soviel ich weiß, unterschiedlich.
zum fertigen motor: du meinst bestimmt einen fast unbrauchbaren.
direkteinspritzer(OM 352) springen schlecht an bei kälte wegen fehlender kompression und brauchen verstärkt öl. den ölverbrauch siehst du im abgas durch bläulichen rauch. morgentlicher weißrauch bei kaltem wetter ist normal und bei warmem motor verschwunden.
ich hoffe, dir geholfen zu haben. es wird nicht lange dauern, bis hier von allen seiten auf meine info eingepostet wird, weil auch ich bin nicht göttlich und mußte viel fragen und die augen gehen lassen. da reicht der autoschlosser nicht was ich mal gelernt habe.
Grüße aus dem Westerwald
Arndt