Hallo,
zum Führerschein:
Klasse 3 reicht für den 406er aus. Sofern du noch keine 50 bist, darfst du auch noch einen Einachsanhänger (oder Tandemachse unter 1m Achsabstand) anhängen. Ebenso beliebige zulassungsfreie Anhänger unter Beachtung der entsprechenden Vorschriften (z.B. landwirtschaftliche Anhänger bis 25km/h, auch 2 Stück).
Bist du über 50, darfst du nur noch das fahren, was nach den neuen Klassen in C1/C1E fällt.
Sofern du den Führerschein umschreiben läßt, erhältst du folgende Klassen:
B, BE, C1, C1E, M, L
(Die Bedeutung hast du ja soweit schon aufgeführt) Gültigkeit unbefristet.
Auf Antrag erhältst du die Klasse CE(79,...). Gültigkeit bis zur Vollendung des 50. Lebensjahres. Damit darfst du all das noch fahren, was bisher in Klasse 3, aber nicht mehr in C1E drin war (oben beschrieben Einachs-/Tandemachsanhänger sowie zulassungsfreie Anhänger). Dafür gibt es bei den anderen Klassen keine Achsbeschränkung mehr.
Ebenso erhältst du auf Antrag Klasse T für land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen bis 60km/h ohne Anhängerbeschränkung. Solche Fahrzeuge darfst du mit Klasse 3 nicht fahren.
Willst du CE(79...) über den 50. Geburtstag hinaus behalten, so musst du dazu dann die geforderten Atteste vorlegen. Auch mit dem alten 3er verfällt ohne Umschreibung die Berechtigung, diese Fahrzeuge zu fahren, mit dem 50. Geburtstag. Innerhalb 2 Jahre nach diesem Datum kannst du normalerweise die Klassen bei Vorlage der Atteste noch erteilt bekommen.
Vergißt du die Beantragung der Klassen CE(79...) und T bei der Beantragung der Umschreibung, hast du Pech gehabt. Die sind nachträglich nicht mehr zu bekommen.
Noch ein Punkt zur Drosselung. Wenn der Mog "echte" 66km/h läuft, kann er mit 60km/h eingetragen werden. Es gibt da gewisse erlaubte Toleranzen. Gerade bei kleiner Bereifung (10,5-20 auf einem 406) dürfte dies bei nur geringer Senkung der Abregeldrehzahl machbar sein.
Das mit der Ausnahmegenehmigung in Verbindung mit einem Fahrtenschreiber hat mir auch schon mal jemand erzählt. Der konnte aber auch nix schriftliches als Nachweis liefern. Mir ist es egal, ich hab sowieso Klasse CE...
Gruß,
Michael